Massive Probleme mit El Capitan

Die Bedingungen wurden geändert. Bis zum 19.02.2016 bekam jedes qualifiertes MBP eine Reparatur, jetzt gilt der Zeitraum bis max. vier Jahre ab Kaufdatum.

Ich würde per E-Mail anfragen, vielleicht ist bei Apple jemand kulant. Wenn Du es innerhalb der letzten vier Jahre gekauft hast, musst Du das Kaufdatum anpassen lassen.
 
Wenn dort steht, dass das MBP qualifiziert ist, greift das Programm.

Bei der Gelegenheit bitte an das Festplattenkabel denken, die SMART-Meldung ist Grund genug.
 
Ja, ganz genau, diesen Fehler meine ich. Der Zähler geht ja weiterhin hoch. Diese Kabel sind sehr empfindlich und fallen auch gern mal aus.
 
Ok! Wäre es also auch theoretisch möglich, dass einzig und allein das defekte HDD Kabel für die Probleme verantwortlich ist und der bekannte GPU-Fehler in meinem Fall gar nicht auftritt? Somit würde dann das kostenlose Austausch- und Reparaturprogramm nicht greifen, richtig?
 
Ja, ganz genau, diesen Fehler meine ich. Der Zähler geht ja weiterhin hoch. Diese Kabel sind sehr empfindlich und fallen auch gern mal aus.

Wie ich schon erwähnt habe, Hardware ECC Recovered != UltraDMA CRC Error Count.
Den Fehler habe ich bei meiner ersten Begutachtung ja auch gemacht, bis ich festgestellt habe, dass ich Hardware ECC Recovered gar nicht habe und der Wert anscheinend herstellerspezifisch ist und alles bedeuten kann. Von Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T. schrieb:
195 0xC3 Hardware ECC Recovered N/A
(Vendor-specific raw value.) The raw value has different structure for different vendors and is often not meaningful as a decimal number.

199 0xC7 UltraDMA CRC Error Count
The count of errors in data transfer via the interface cable as determined by ICRC (Interface Cyclic Redundancy Check).

Bei allen Systemen mit Kabelfehlern die mir bisher vorgekommen sind, ist der CRC Error Count gestiegen. Ist hier nicht der Fall.

@arcade fire: Ich schaue mir die logs später am Nachmittag mal durch. Ist mehr als ich dachte. Ich gehe erstmal eine Runde joggen jetzt.
 
Bei den Logfiles, die Du online gestellt hast, stellt sich mir die Frage nach dem GPU-Problem nicht mehr, es ist m.M.n. vorhanden.

Zusätzlich sieht es danach aus, als sei das Flexkabel beschädigt. Du hast wohl „Flöhe und Läuse”, würde ich sagen.
 
Hach, Rechnerteam, Xentric und Co, ihr seid gewaltig! Kann mich nicht oft genug für eure Hilfe bedanken!
es ist m.M.n. vorhanden.
Ok, das sind jetzt in Anbetracht des Garantie- und Reparaturprogramms gar nicht so schlechte Neuigkeiten.
Aber, Flexkabel? Flöhe UND Läuse? :( Kommt es nun ganze dicke oder?
 
Nö, Flexkabel ist nur ein anderes Wort für das Festplattenplattenkabel. Flöhe = GPU-Problem und Läuse = Festplattenkabelproblem.

Ich werde aber auch erst mal nachlesen, was es mit den Bezeichnungen auf sich hat, auf die xentric hingewiesen hat.

(Danken ist ganz einfach, dafür gibt es hier einen Button :))
 
Ah, ok! Wusste ich nicht! Nochmals vielen Dank! Ich kann mich eigentlich gar nicht oft genug bedanken....
 
Ich muss mich korrigieren und xentric anschließen:
Das Festplattenkabel scheint okay, ich habe CRC Error-Meldung mit 0 glatt übersehen und statt dessen diese ECC-Zeile genommen.

Bitte entschuldige die Verwirrung.
 
Genau, nur noch Flöhe :). Ich drücke Dir die Daumen, dass das schnell repariert wird.
Bis dahin sollte es helfen, nur die Intel-Grafik zu benutzen, also das Umschalten zu unterbinden.
 
Danke, danke!! Ich hoffe auch sehr, dass das alles schnell über die Bühne geht! Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
 
@ Rechnerteam: Jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht: Wo und ich welchem Logfile hast du den entscheidenden Hinweis auf den GPU-Fehler gefunden? Nur dass ich dann gleich mit stichhaltigen Fakten beim Apple Händler auftauchen kann ;). LG und nochmals besten Dank!
 
Schau Dir mal diese Logfiles an: Kernel_2016-02-19-132022_Christians-MacBook-Pro-gpuRestart.rtf

Also alle, die gpuRestart enthalten.
 
Ok, werde ich machen und gleich beim Händler weiterleiten. Die wissen dann vermutlich eh umgehend bescheid. Vielen Dank!
 
Jep, so ist es, und dort gibt es eine entsprechende Software, um den Fehler zu verifizieren. :).
 
Ok! Dann ist es wahrscheinlich ratsam die Festplatte vor dem Gang zum Händler NICHT zu löschen, richtig? Oder würde es ausreichen die Logfiles zb auf einem USB Stick zu sichern und dann die Platte zu löschen? Sorry, vielleicht ne lächerliche Frage...
 
Zurück
Oben Unten