Massive Probleme auf neuem MacBook Pro 13,3 Zoll

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Vor wenigen Tagen habe ich ein neues MacBook Pro 13,3 Zoll gekauft.
Zuvor hatte ich mittels TimeMachine mein Daten vom Vorgängerrechner gesichert. Diese Daten habe ich dann erneut mittels Time Machine und dem Migrationsassistenten beim Aufsetzen des neuen Books wieder aufgespielt.

Das hat so weit alles gut geklappt, bei zwei Apps habe ich aber massive Applikationen.
Als ich zum ersten Mal Apple Mail geöffnet habe, fing er an, alte Mails (und wohl Postfächer etc.) zu importieren. Das sind um die 12.000 Stück, die ich immer archiviert habe. Das ganze ging immer bis zu einer bestimmten mail gut (keine Ahnung, vielleicht mail nr. 2795), bis dahin war von 5 Minuten Importzeit die rede, das ganze ging dann über die nächsten 20 Minuten auf 20 Stunden und mehr hoch wobei eben das Importieren immer bei derselben mail stehen blieb. Ich habe mehrmals abgebrochen und neu gestartet, das Ergebnis war immer dasselbe... Leider.

Irgnedwann habe ich es ganz abgebrochen. Nun hab ich also die bereits importieren mails im Account, die anderen ca. 10000 fehlen nun. Hier also die konkrete Frage, wie bekomme ich die restlichen (oder eben alle) mails aus meinem Time Machine Backup wieder auf meinen neuen Mac??? Ich habe diese ja noch auf der Platte vom letzten Backup mittels Time Machine vom alten Rechner. Ich möchte aber alle wieder im Mail Programm haben. Nur, wie muss ich da nun vorgehen?


2. Frage:

iPhoto hat beim Einrichten super alle meine Fotos aus der alten iPhoto-Library auf den neuen Rechner übertragen. Gestern war ich in Italien und habe dort neue Bilder in iPhoto importiert. Irgedwann kam der "Sat1" Ball und nicht ging mehr. Nach nem Neustart lies sich iPhoto nicht mehr wirklich öffnen, kam immer die Fehlermeldung "iPhoto Library beschädigt oder nicht mehr lesbar". Ich solle vom Backup die Library wieder herstellen.
Auch hier stellt sich die Frage nach dem richtigen Vorgehen.
Ich habe dann eine neue Library angelegt um wenigstens die Bilder, die ich noch auf der SD Karte habe, zu sichern und auch gleich zu bearbeiten. Daran schließt sich meine zweite Frage zum Thema iPhoto an: Wie kann ich meine jetzt auf dem MBP befindlichen iPhoto Bilder so exportieren, dass ich sie in die wieder hergestellt ursprüngliche iPhoto Library so importiert werden, dass auch die Originalversion der Fotos (sprich, die unbearbeitet Version) mit importiert wird? Wenn ich sie jetzt als JPEG exportiere und wieder importiere, habe ich ja nur die bearbeitete Version, richtig?

Ich würde mich sehr über Antworten oder Tipps zu diesen beiden Themen freuen, da momentan zwei zentrale Bausteine meines Macs fehlen, sprich alle meine Fotos und alle meine eMails und ich weiß eben nicht wirklich, wie ich die wieder "herzaubere"...

Das war übrigens das erste mal, dass mir mein Mac massive Probleme bereitet hat. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie lösen, ist wohl ne Frage für die Mac-Experten hier an Board.

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Hm, scheint wirklich eine sehr vertrackte Frage zu sein. Scheint so, als weiß da wirklich keiner, wie man das Problem lösen könnte. :(
Vielleicht hat aber doch noch jemand eine Idee, bin für jeden Tipp dankbar!
 
Bei iPhoto könnte man die Reparaturoptionen probieren, dazu iPhoto mit gedrückter ALT + CMD Taste starten und alle Reparaturptionen auswählen.

Bei Mail bin ich früher mal auf die gleichen Probleme gestoßen. Seitdem verwende ich kein POP3 mehr, sondern IMAP. Damit umgeht man diese Problematik, da ja das Backup auf dem Mail-Server liegt. Mail macht imho mit IMAP deutlich weniger Probleme.
 
Bei iPhoto könnte man die Reparaturoptionen probieren, dazu iPhoto mit gedrückter ALT + CMD Taste starten und alle Reparaturptionen auswählen.

Bei Mail bin ich früher mal auf die gleichen Probleme gestoßen. Seitdem verwende ich kein POP3 mehr, sondern IMAP. Damit umgeht man diese Problematik, da ja das Backup auf dem Mail-Server liegt.

Vielen dank für den Tipp!
Habe ich bei iPhoto bereits versucht, ohne Erfolg! :(
ich habe langsam Day Gefühl ich muss alles noch mal platt machen und das os noch malaufspielen und die Migration ein zweites mal versuchen...
 
Ja besser und wohl auch schneller als eine langwierige Fehlersuche.

Die neuen Fotos kannst du ja wieder aus der defekten iPhoto-Library herauskopieren. (rechte Maustaste > Paketinhalt zeigen und dort dann im "Originals"-Ordner)
 
Also ich habe jetzt schon einiges wieder auf die Reihe gebracht. Habe OS X neu installiert und auch die Apps. Die Fotos sind jetzt alle so da, wie ich es wollte.
Mail hat weiterhin probleme gemacht. Habe den Ordner bzw. das Postfach identifizieren können, welches die Probleme verursacht und habe alle mails mal ohne diesen Ordner manuell in die library reinkopiert.
Nun möchte ich aber trotzdem noch die mails aus diesem Ordner wieder in meinem Mail programm haben. Sind von einer Person, die mir viel bedeutet und an die 500 Stück. Nur, beim Importieren bleibt er eben hängen.
Kann ich mich mit dem Problem an die Apple Genius Bar in München wenden? Ich habe meinen neuen Mac seit ner Woche, da könnten die doch eventuell helfen, oder?

Ich weiß nämlich sonst nicht, wie ich die mails wieder reinbekommen könnte, da ja irgendeine einen Fehler zu produzieren scheint :(

Danke Euch allen für Eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten