Massen - Erfassung von Terminen in iCal - der einfachste Weg?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo zusammen!

Ich bin in der unglücklichen Lage, demnächst einen ganzen Stapel von Terminen (>100) in iCal einfügen zu müssen ... muss ich dazu wirklich jeweils auf den Tag klicken und mühsam über die einzelnen Felder (Name, Ort, Zeit, etc.) gehen? Oder kann ich diese "tabellarisch runterschreiben" und dann zusammen importieren?

Gibt es vielleicht einen ganz anderen - einfachen - Weg?

Leider sind die Termine so verschieden, dass sich ein Kopieren und Einfügen nicht lohnt ... aber jeden einzelnen auf die normale Art einzugeben, scheint mir umständlich ... ideal wäre eine Tabelle, die ich quasi "blind runtertippen" könnte ...

Danke schon mal! :)
 
Du kannst dich mal damit http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar auseinandersetzen. Ob es dir hilft ist aber fraglich. Ob iCal was mit csv-Dateien anfangen kann weiss ich nicht. Ausprobieren.
 
Ich hab bisher auch keine andere Möglichkeit gefunden.
ideal wäre ja eine Exceltabelle zu importieren.
iCal kann aber definitiv Outlook dateien verarbeiten. vllt. kannst du mit Outlook ein work around machen...
 
Danke für den Hinweis - aber dafür werde ich keinen Windoof-Rechner in die Hand nehmen :hehehe:

Habe gestern mal nen Stündchen investiert und die wichtigsten Dinge abgetippt ... war mühsam, aber da kann man wohl nix machen ... jetzt habe ich auf jeden Fall alle Termine erfasst ... was mich darauf bringt - ich sollte mal wieder ein Backup machen ;)
 
Du hast es schon durch abtippen gelöst, aber für alle, die das sonst noch interssiert:
- Thunderbird mit Lightning (Kalender-Erweiterung) installieren
- den iCloud Kalender dort einbinden
- dann die Kalenderdaten als CSV Datei erfassen und importieren

Ja, Thunderbird ist ultrahäßlich, aber schnell installiert, der Kalender schnell eingerichtet und insgesamt ist es vermutlich fixer, als eine "Masse" Termindaten in iCal abzutippen. Zumindest dann, wenn man schnell tippen kann und Tabellenkalkulationsprogramme oder Texteditoren nicht schlimm findet.

Edit: wo hab ich denn diese Leiche gefunden....
 
Zurück
Oben Unten