Markenspeicher für Powermac G5

smgfreak

smgfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Nach langem hin und her und Threads Schreiben , Forum lesen usw. habe ich endlich den Passenden Marken Speicher für mein PM G5 gefunden und das zu einem Toppreis auch noch.

habe 4xKINGSTON ValueRAM KVR400X64C3AK2/1G (2x512MB CL3 ) KIT
für 79EU pro 1GB KIT ist also um einiges Günstiger als der NONAME / BILLIG RAM den es von DSP gibt.

mein Kollege und ich haben DSP RAM und KINGSTON RAM bestellt, diese haben wir dann mit Diversen RAM Test Programmen auf einem WIN PC getestet und klar ist das Kingston VALUE RAM im Vergleich zu DSP die bessere Wahl ist , der DSP hatte hatte keine Chance gegen den Kingston Riegel ob im SPD ROM oder bei der Bestückung.

Verbaut haben wir den Speicher in meinem G5 Dual 2,5 und ich seinem Nagelneuen G5 Dual 2,3.

Das Lustige ist dabei das KINGSTON ja EXTRA einen RAM für APPLE verkauft und zwar nennt sich dieser Kingston Apple RAM KTA-G5400/1G die wollen dafür 189 EU haben aber die Riegel sind IDENTISCH auch im SPD ROM mit dem Serien Ram siehe hier .Kingston 1GB CL 3 KIT

wir haben auch Kingston Hyper X und GEIL getestet wobei diese CL2 2,6V speicher riegel viel mehr kosten und nicht nutzbar sind auf einem G5 , der GEIL läuft aber nicht Richtig gut (Kernel PANIC usw) .

Naja ich hab mir gedacht das ich mein Wissen mit euch Teile , es gibt ja auch noch G5 User die kein Billig Speicher benutzen möchten.Nur weil er passt heisst ja noch lang nicht das er gut sein muss.

P.S Garantie ist Lebenslang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo hast du nun den
KINGSTON ValueRAM KVR400X64C3AK2/1G (2x512MB CL3 ) KIT
für 79 Teuronen pro GB gekauft?

Gruss
Abraxx

EDIT
Noch ne Frage, habt ihr auch mal mit normalen Anwendungen den tatsächlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gemessen? Also mit dem ein oder anderen Spiel und unter 2D Anwendungen. Sind die statistischen Performance Vorteile auch wirklich subjektiv erkennbar? Benchmarkfigures (vorallem in einer Wintelconfig) sind das eine aber die sagen noch lang nix über tatsächliche erkennbare Vorteile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abraxx schrieb:
Und wo hast du nun den
KINGSTON ValueRAM KVR400X64C3AK2/1G (2x512MB CL3 ) KIT
für 79 Teuronen pro GB gekauft?

Gruss
Abraxx

EDIT
Noch ne Frage, habt ihr auch mal mit normalen Anwendungen den tatsächlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gemessen? Also mit dem ein oder anderen Spiel und unter 2D Anwendungen. Sind die statistischen Performance Vorteile auch wirklich subjektiv erkennbar? Benchmarkfigures (vorallem in einer Wintelconfig) sind das eine aber die sagen noch lang nix über tatsächliche erkennbare Vorteile aus.

Der Speicher war im Angebot hier www.csv-direct.de
jetzt ist er bei 83 EU pro 1 GB
 
Danke, da schau ich doch glatt mal rein :)
 
@smgfreak
so hab mal nen bisserl Datenblätter gewälzt, ich
denke ich werds auch mal mit dem versuchen
4x KVR400X64C3A/512 für 38,30/Stk
für den Preis ists nen Vorteil gegenüber dem DSP.
Und da ihr ihn auch schon im PM2x2.3 getestet habt, welchen ich mir auch bestelle, kann ja nix mir schief gehen. :)

Danke für den Tip, CSV scheint wirklich recht günstig zu sein.

Gruss
Abraxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dafuer bekommst du aber bei DSP Memory fuer 99€ einen 1 GB Riegel und nicht
2x 512 MB fuer 83€.
 
Henner schrieb:
Dafuer bekommst du aber bei DSP Memory fuer 99€ einen 1 GB Riegel und nicht
2x 512 MB fuer 83€.


Ja und ? G5 haben 4 oder 8 Slots !

die meisten User nutzen 2 GB und die User mit 8 Slots können ja 4 GB rein bauen !

Ein G5 ist kein Billig Computer und daher mach ich mir auch kein Billig Speicher rein !
Wenn jemand ein Hochwertiges Auto besitzt BMW,MercedesPorsche usw dann , macht er doch auch kein A.T.U Billig Öl und Ersatzteile 2 Wahl rein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir 2GB Arbeitsspeicher von MDT (deutsche Produktion) bestellt! Diesen Ram habe ich schon öfters in Windows PCs verbaut und hoffe, dass dieser auch nun mit meinem PowerMac zusammenwerkelt. Werde, wenn Interesse besteht, euch informieren sobald der Ram da ist. Ein 512MB Riegel hat übrigens 3€ gekostet.
 
Nirabiffics schrieb:
Also ich habe mir 2GB Arbeitsspeicher von MDT (deutsche Produktion) bestellt! Diesen Ram habe ich schon öfters in Windows PCs verbaut und hoffe, dass dieser auch nun mit meinem PowerMac zusammenwerkelt. Werde, wenn Interesse besteht, euch informieren sobald der Ram da ist. Ein 512MB Riegel hat übrigens 3€ gekostet.


MDT haben wir getestet er läuft , manchmal kommt halt ne KERNEL PANIC meldung aber für 3 EU ist das ja ein Hyper Billig Speicher !

P.S Speicher aus Deutschland ist nicht wie Autos aus deutschland!
 
Ernsthaft?

Auf 'ne Kernel Panic Meldung kann ich sehr gerne verzichten... In den Windowsrechnern läuft er ohne Probleme, deshalb war ich recht zuversichtlich.

Meine Bestellung kann ich noch ändern - das werde ich dann glaube ich auch sofort tun.

//EDIT:
Mist, die haben den Kingston nicht - werde dann am Montag dort anrufen und die Bestellung stornieren. Hoffentlich braucht der Verein nicht so lange um mein Geld zurückzubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirabiffics schrieb:
Ernsthaft?

Auf 'ne Kernel Panic Meldung kann ich sehr gerne verzichten... In den Windowsrechnern läuft er ohne Probleme, deshalb war ich recht zuversichtlich.

Meine Bestellung kann ich noch ändern - das werde ich dann glaube ich auch sofort tun.

//EDIT:
Mist, die haben den Kingston nicht - werde dann am Montag dort anrufen und die Bestellung stornieren. Hoffentlich braucht der Verein nicht so lange um mein Geld zurückzubuchen.

http://www.csv-direct.de/scripts/artinfo.php4?ARTNR=A0405108

oder Geizhals zum suchen nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link!

Muss aber leider erst warten, bis das bereits überwiesene Geld wieder auf meinem Konto ist - keine Ahnung wie lange das dauert. :(
 
So nun kann ich auch berichten,
habe 4 von den besagten 512MB Modulen von Kingston eingebaut (auch bei csv bestellt, haben fix geliefert) und alles läuft perfekt seit 6 Stunden gerödel. Auch die ordentliche Verpackung jedes Moduls macht einen besseren Eindruck als die eingewickelten Module von DSP, muss ich ehrlich zugeben. Zudem waren sie inkl. Transport günstiger als DSP.

Danke nochmal smgfreak für den sehr guten Tip! :)

Gruss
Abraxx
 
ich habe samsung oder/und nanya speicher verbaut.
wobei ich auf samung schwöre, auch wenn es etwas mehr kosten mag.
 
habe 1 GB (2x512) im PC und 2 GB (2x1GB) im PowerMac, also ich kann nicht klagen, nichts, läuft wie ein schweizer Uhrwerk!

Edit: Äh, vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass ich MDT Ram habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Ram-Riegel in meinen PM eingebaut.

2 x 512MB (400) CL 3 Infinion
2 x 512MB MDS (400) CL 2.5
2 x 256MB (????) wurde von Apple eingebaut. :)


PK
 
Habe seit vorhin nun endlich auch 2GB Ram im PowerMac: von Kingston (ValueRam).
Läuft bisher einwandfrei, die Verpackung der Module lies auch schon auf Qualität schließen.

Danke nochmal für den Tipp!
 
Was wäre eigentlich eher zu empfehlen - größere Riegel oder mehr Riegel ?

Also 2x1GB - oder 4x512MB ?

Gibt es da Performance-Unterschiede ?
Was ist für das System besser ?
 
Zurück
Oben Unten