Maps — GPX-Export

@Elys Brauchst du denn überhaupt den ganzen Communitiy-generierten Kram, wie Komoot und Outodooractive sie bieten? Oder einfach ein solches Programm zur Routenaufzeichnen und -planen ausschließlich für dich? Also ganz ohne Account und zum lokalen Arbeiten und allenfalls zum Synchronisieren über die iCloud?
 
@Elys Brauchst du denn überhaupt den ganzen Communitiy-generierten Kram, wie Komoot und Outodooractive sie bieten? Oder einfach ein solches Programm zur Routenaufzeichnen und -planen ausschließlich für dich? Also ganz ohne Account und zum lokalen Arbeiten und allenfalls zum Synchronisieren über die iCloud?
Komoot nutze ich nur in der einfachen Basisversion ohne Abo. Das ist ganz praktisch, wenn ich in einer mir fremden Gegend eine Laufstrecke finden möchte, um diese aufs GPS-Gerät zu laden. Das geht mit der Basisversion und mehr mache ich damit nicht.

Ich laufe täglich zwischen zehn und 20 km, je nach Bock und wie der Körper drauf ist, das aber bei jedem Wetter, egal wo ich bin.

Tracks zeichne ich bei Bedarf selbst auf und wenn ich welche plane, greife ich zu Magic Earth. Die Tracks verwalte ich in Garmin Edge (ohne Account, alles lokal auf dem iPhone und den GPS-Geräten). Wenn ich interessantes Zeug auf Satellitenbildern suchen will, um da hinzukommen, nehme ich nun Apple Maps. Das war die Intuition für diesem Thread und es kam eine Lösung rum.

Outdooractive ist sowas wie Komoot, nur sehr unübersichtlich. Komoot ist da deutlich aufgeräumter und hat bessere Filtermöglichkeiten.
 
Ich bin seit kurzem begeisterter Nutzer der App Footpath. Ich wollte meine Tracks auf der AW auf offline und online Maps verfolgen können… ohne zwingende Verbindung zum iPhone… denn das sollte endlich zu Hause bleiben. Eine Navigationsfunktion sollte die App ebenfalls haben.
Egal ob Komoot, Outdooractive, Maps 3D usw. … Routing und Navigation sind hier nur mit konstanter iPhone Verbindung möglich, für mich wie gesagt das k.o. Kriterium. Ich habe mich da den ganzen App Store hoch und runter getestet…
Allerdings: was die individuelle Routenplanung betrifft, so geht das meiner Meinung nach am schnellsten und einfachsten mit Maps 3D. Wenn man Anregungen für eine neue Tour sucht dann findet man bei Komoot und Outdooractive gute Vorschläge.
 
@h2k
Das ist leider eine Abo-App, was ich generell ablehne.

Bisher ist es beim weiter vorn geschilderten Weg geblieben, eine bessere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Eigentlich witzlos bei einer solchen Banalität 😵‍💫
 
Zurück
Oben Unten