Maps — GPX-Export

Elys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
1.441
Reaktionspunkte
2.182
Ist es irgendwie möglich, aus Apple Maps unter iOS Wegpunkte, also die Position von Markierungen, als GPX-Datei zu exportieren oder über einen Umweg zu bekommen?

Zur Not wäre auch eine Lösung über den Mac nutzbar.
 
Soweit ich das sehe, kann Maps (Karten) weder in iOS noch in macOS gpx erzeugen und exportieren. Wird man auf andere Apps wie komoot usw. ausweichen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und dg2rbf
Ist es irgendwie möglich, aus Apple Maps unter iOS Wegpunkte, also die Position von Markierungen, als GPX-Datei zu exportieren oder über einen Umweg zu bekommen?

Zur Not wäre auch eine Lösung über den Mac nutzbar.
Es ist nicht möglich, GPX-Daten aus der Karten-Anwendung von Apple zu exportieren, da dies schlicht und einfach nicht vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und dg2rbf
Vielen Dank für die Infos.

Hintergrund ist, daß ich in den Satellitenbildern ganz gern nach interessanten Orten suche, um deren Position als GPX-Datei zu bekommen, die dann auf dem GPS-Handgerät landet.

Ich muß mir dann einen anderen Weg suchen. Komoot schaue ich mir mal an.
 
Vielen Dank für die Infos.

Hintergrund ist, daß ich in den Satellitenbildern ganz gern nach interessanten Orten suche, um deren Position als GPX-Datei zu bekommen, die dann auf dem GPS-Handgerät landet.
Es gibt auch andere Kartendienste wie Google, OSM usw., die diese Funktion zur Verfügung stellen.
 
Es gibt auch andere Kartendienste wie Google, OSM usw., die diese Funktion zur Verfügung stellen.
Ich weiß, bei Google ist es sehr aufwendig und mit Online-Konvertiererei verbunden, um aus einem Wegpunkt GPX-Dateien zu bekommen. Unterwegs ist das nicht gut realisierbar.

OSM hat nur sehr schlechte Satellitenbilder. Teils zehn Jahre und älter und teils mit einer Auflösung im 5-Meter-Bereich. Hier gibt es nichts zu sehen 😃

Magic Earth, das OSM nutzt und extrem detailliert ist, kann direkt GPX exportieren, das nutze ich, um einfach Routen oder Tracks zu erstellen, die ich dann per Bluetooth vom iPhone aufs GPS-Handgerät übertrage. Unterwegs ist das perfekt. Aber Sat-Bilder hat Magic Earth leider keine.

Alles kompliziert das ist 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und richard_it
Alles kompliziert das ist 😵‍💫
Könnte ganz einfach sein, wenn alle GPX unterstützen würden. Kommt aber leider leider immer mehr aus der Mode. Die Krönung ist für mich Google mit den Plus Codes.

Apple Karten zeigt ja noch richtige Koordinaten an. Leider nicht normgerecht formatiert. Vielleicht diese in eine App kopieren, welche dann GPX exportieren kann.

Schau dir Mapy.cz an. Die App kann direkt mit Apples komischer Formatierung umgehen. Wie das mit dem GPX Export ist, musst du mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich das richtig interpretiere, nutzt Apple intern ein abgewandeltes GPX Format. Großes Manko ist nach wie vor, dass Apple das Dateisystem von iOS nicht freigibt und man deswegen nicht einfach die interne Datei abspeichern kann. Am Mac kann man das mit fummeln kompensieren, aber schön ist etwas anderes.

Ich nutze für solche Aufgaben in aller Regel die Teilen Funktion, bei der immerhin die Dezimalkoordinaten bekommt zum Herstellen der GPX Datei, denn GPX ist ja nun mal nichts anderes als eine verXMLte Version von der Dezimalkoordinate. Mal eben die <Tags> erweitern ist im Texteditor kein Thema, weswegen vielleicht Apple der Meinung ist die die das brauchen, wissen sowieso wie es geht und deswegen implementiert man keine Lazyuserfunktion?
 
Das ist leider eine Abo-App. Das ist ein KO-Kriterium.

Wenn ich das richtig interpretiere, nutzt Apple intern ein abgewandeltes GPX Format. Großes Manko ist nach wie vor, dass Apple das Dateisystem von iOS nicht freigibt und man deswegen nicht einfach die interne Datei abspeichern kann. Am Mac kann man das mit fummeln kompensieren, aber schön ist etwas anderes.

Ich nutze für solche Aufgaben in aller Regel die Teilen Funktion, bei der immerhin die Dezimalkoordinaten bekommt zum Herstellen der GPX Datei, denn GPX ist ja nun mal nichts anderes als eine verXMLte Version von der Dezimalkoordinate. Mal eben die <Tags> erweitern ist im Texteditor kein Thema, weswegen vielleicht Apple der Meinung ist die die das brauchen, wissen sowieso wie es geht und deswegen implementiert man keine Lazyuserfunktion?
Nach etwas herumlaborieren habe ich jetzt einen Weg gefunden, wie ich auf dem iPhone einen Wegpunkt aufs GPS-Handgerät bekomme, wenn die genutzte App irgendwie die Koordinaten hergibt. Apple Maps zeigt die Koordinaten an, die können auch in die Zwischenablage wandern und in der Garmin Explore-App übernommen werden. Aus dem O (Ost) muß man dann ein E (East) machen, dann geht das, der Wegpunkt ist in Explore und wandert von da per BT aufs Handgerät. Bei N, S und W ist das egal, weil die englischen Bezeichnungen für die Himmelsrichtung mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

Allerdings ist die Explore-App ziemlich dumm. Die setzt den Wegpunkt stets etwa 50 Meter zu weit östlich. Die in Apple Maps gezeigten Koordinaten stimmen, die werden auch in Magic Earth und anderen Apps richtig angegeben und ich habe es mit dem Handgerät und der Wegpunkt-Mittelung auf etwa 25 cm genau eingemessen. Paßt. Egal von welcher App ich die Koordinaten hole, Explore hat einen Rechtsdrall und setzt den Punkt stets eben die 50 Meter zu weit östlich.

Erstaunlich, daß sich ausgerechnet die Garmin-App so dämlich anstellt. Besonders die sollte doch die Koordinaten genau anzeigen. Per Handgerät aufgezeichnete Tracks, die ja nichts anderes als Koordinaten in einer Reihe sind, stimmen ja auch. Die in Magic Earth geplante und exportierten Strecken werden ebenfalls richtig in Explore übernommen. Nur mit den extern ermittelten Wegpunkten hat das Ding Probleme.

Na ja, es ist zumindest ein gangbarer Weg mit den Bordmitteln (Apple Maps, Satellitenbilder), die 50 Meter in Explore verschiebe ich entsprechend. Wenn ich die Karte in Explore sehe, weiß ich, wohin der Wegpunkt wirklich gehört. Und von da dann per BT aufs Handgerät (GPSMAP 65s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich finde Komoot zwar auch klasse, z.B. für Wanderungen, aber da ist mir manchmal einfach zuviel Beiwerk dabei.
Mein Favorit ist "Mytracks". Es ist sehr einfach und übersichtlich, arbeitet mit verschiedenen Kartendiensten und wird für iOS, iPadOS und Mac angeboten.
 
Mit Garmin Explore App kann man direkt Wegpunkte erstellen.
 
Mit Garmin Explore App kann man direkt Wegpunkte erstellen.
Ich weiß. Wie oben geschrieben geht es mir aber darum, auf Satellitenbildern gefundene interessante Dinge mit einem Wegpunkt zu markieren und diesen aufs Handgerät zu übertragen. In Explore kann ich keine Satellitenbilder (TopoActive mit Satellit) anzeigen lassen, diese gibt es für Deutschland wohl nicht. Jedenfalls habe ich keinen Punkt gesehen, wo man sich das Material laden kann.
 
In Komoot ist die mobile Routenplanung nicht zu nutzen. Nicht einmal auf dem iPad geht das gut. An den TE, ich bin auf das Ergebnis der Suche gespannt.
 
In Komoot ist die mobile Routenplanung nicht zu nutzen. Nicht einmal auf dem iPad geht das gut. An den TE, ich bin auf das Ergebnis der Suche gespannt.
Die Lösung habe ich weiter oben geschrieben. Nicht ideal, aber dennoch relativ schnell und komplett auf dem iPhone nutzbar.

Zur Routenplanung für Rad und Fuß nutze ich Magic Earth. Dagegen ist alles andere wie Komoot, Apple Maps oder Garmin Explore ein schlechter Witz. Besonders Explore ist ein Totalausfall, da sind viele Trails oder sogar simple Fußwege in Städten nicht oder nur unvollständig enthalten, entsprechend lausig die Routen. Am besten ist da mit großem Abstand Magic Earth (die Route exportiere ich als GPX zu Explore, von da per BT aufs Handgerät). Obwohl Explore und Magic Earth die gleiche aktuelle Kartenbasis (OSM) nutzen, ist der Unterschied extrem.

Fürs Auto greife ich auf Apple Maps zurück.
 
Hatte bisher mit Komoot keinerlei Probleme. Aber gut, soviel Routenplanung mache ich nicht, bis auf die paar tausend Rad-km im Jahr. :)
 
Nun, um die Qualität einer Routenberechnung zu testen, lasse ich Routen errechnen, deren idealen Weg ich kenne. Kenne ich diesen nicht, werde ich auch bei einer schlechteren Routenberechnung zum Ziel geführt, aber es gäbe einen besseren, schnelleren oder schöneren Weg.

Und bei diesem Test kommt schlichtweg nichts an Magic Earth heran. Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß Magic Earth auch mir unbekannte Routen entsprechend gut erstellt.

Fürs Auto ist Apple Maps erstaunlich gut, dadurch habe ich schon recht überraschende und sehr gute Routen gefunden, die ich sonst nie gefahren wäre. Aber per Pedes oder per Rad ist Magic Earth die App der Wahl.

Komoot ist nicht schlecht, um sich in unbekannten Gegenden bereits erstellte Wander-, Lauf-, und Radstrecken zeigen zu lassen. Dafür verwende ich das Teil, derzeit gibt's den ganzen Planeten für 20 Euro (sonst 40 Euro), aber eine Route erstellen? Nee, da hat Komoot noch Nachholbedarf. Ich habe bei Komoot nur die Basis ohne Abo, das Standardprogramm reicht mir, das andere Gedöns brauche ich nicht. Das Standardprogramm kann Routen zeigen, den Export dieser als GPX, was leider nur per Browser geht, nicht per App auf iOS. Bei Android geht es auch per App. Warum dann bei iOS nicht, weiß ich nicht. Andere Apps wie Explore oder Magic Earth können auch GPX ex- und importieren.
 
Export dieser als GPX, was leider nur per Browser geht, nicht per App auf iOS.
Hm, eben mal die App aufgerufen:

IMG_1512.jpeg
IMG_1511.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Ok, Kommando zurück, meine Information war veraltet, ich habe es nun auch gesehen. Vielen Dank für den Hinweis, das macht es noch einfacher, sehr gut. Da oben habe ich nicht geschaut 🤪 Wald, Bäume und so ... 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Zurück
Oben Unten