Maple 9.5 - Grauenhafte Fonts in Diagrammen

  • Ersteller Tatcher a Hainu
  • Erstellt am
Tatcher a Hainu

Tatcher a Hainu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
741
Reaktionspunkte
12
Hej!

Ich verwende Maple 9.5 und Mac OS X 10.4.4.

In Maple sehen die Fonts in Diagrammen grauenhaft aus, so als ob das antialiasing abgeschaltet wäre.
Beim export in jpeg und gif Dateien bleiben sie unleserlich, beim Export in eps sehen sie gut aus. Leider sind mir dann die Graphen ein wenig zu zittrig.

Gibt es da eine Lösung? jpeg und gif sind durch die schlechte auflösung sogar für Webanwendungen unbrauchbar. Mit den eps Dateien bin ich auch nicht ganz glücklich (Verwendung in Latex).

Über Tips bin ich sehr dankbar!

lg

Christian
 
Tatcher a Hainu schrieb:
...
Mit den eps Dateien bin ich auch nicht ganz glücklich (Verwendung in Latex).
...
Ich benutze Maple zwar nicht, arbeite aber ebenfalls viel mit Graphen, die in LaTeX zur Geltung kommen.
GeoGebra bietet z.B. die Möglichkeit, im .eps Format zu exportieren.
Dieses Angebot nehme ich an, öffne die Graphik in Preview, ich sichere sie als .pdf und verfüttere sie an LaTeX :)
À propos LaTeX und Graphik: kennst du PGF/TikZ ?
Gruss, neptun
 
Hej!

Danke für deine Antwort. PGF/TikZ kenne ich nicht. Werde es mir ansehen.

lg

Christian
 
Tatcher a Hainu schrieb:
Mit den eps Dateien bin ich auch nicht ganz glücklich (Verwendung in Latex).

Dafür ist doch eps (bzw. zuvor Umwandlung in pdf) eigentlich ideal.

(ich hab letztens auch noch ein nettes Tool entdeckt namens "Plot":
http://plot.micw.de/)
 
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die eps Datein sind schon ok. Es werden auch die Fonts schön glatt angezeigt. Nur die Kurven sehen dann ein wenig zu zittrig aus.

Hier ein jpg als Beispiel:

(In diesem Fall sieht das eps gut aus. Bei komplizierteren Graphen beginnen dann die Probleme).
 

Anhänge

  • sinus.jpg
    sinus.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 46
Tatcher a Hainu schrieb:
Nur die Kurven sehen dann ein wenig zu zittrig aus.

achso. Hmmm, vielleicht kann man in den Einstellungen irgendwelche Genauigkeit der Kurven einstellen? Also je mehr Punkte berechnet werden, desto genauer sollte es ja werden.
 
Zurück
Oben Unten