Manuelle iPhone Verwaltung via Mac (iTunes) - Umzug

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.452
Reaktionspunkte
2.211
Hallo zusammen,

ich habe mein iPhone bislang immer mit einem älteren MacBook Pro und iTunes manuell verwaltet. Bei jedem Anschließen wurde ein Backup vom iPhone erstellt (Notizen, Bookmarks, Fotos, Apps usw.) und vor allem habe ich so meine Musik manuell auf das iPhone geladen. Die Musik gibt es nirgendwo sonst - das sind fast alles Digitalisierungen von oop Titeln usw. Irgendwelche Cloud- oder Streaming-Lösungen helfen also nicht weiter.

Wenn ich jetzt ein neues MacBook Pro habe und die Backup-Daten vom alten MBP nicht kopieren oder migrieren konnte, weil einfach >10 Jahre zwischen den MBPs liegt (funktioniert nicht, zumal es auf dem neuen MBP auch kein iTunes mehr gibt - die Apps sind jetzt getrennt) - was passiert, wenn ich mein iPhone zum ersten Mal an das neue MBP anschließe? Kann ich es dann über das neue MBP weiter verwalten? Das heißt, wird beim ersten Anschließen ein Backup erstellt? Die Musikdaten habe ich bereits einzeln/händisch in die neue Musik-App kopiert. Auch hier ist die Frage, ob ich sie dann aufs iPhone ziehen kann?

Viele Grüße
 
Hey ich weiß kostet was aber für dich und genau für deinen Fall gibt es fleißige Entwickler die haben IMazing zusammen gebastelt damit kannst du all das machen was du dir so sehnlich wünscht.

wenn du dein iPhone an das neue MacBook anschließt kannst du natürlich auch da ein Back-up machen, aber soweit ich weiß kannst du das dann nur intern ablegen, und mit dem Programm was ich oben beschrieben habe kannst du dir dann auch externe Festplatten aussuchen. Und ja du solltest sie dann auch aufs iPhone ziehen können.
 
Kann ich es dann über das neue MBP weiter verwalten? Das heißt, wird beim ersten Anschließen ein Backup erstellt? Die Musikdaten habe ich bereits einzeln/händisch in die neue Musik-App kopiert. Auch hier ist die Frage, ob ich sie dann aufs iPhone ziehen kann?
Ja natürlich.

Läuft eben jetzt über den Finder und die Musik App. Zusätzliche Software ist nicht notwendig.

https://support.apple.com/de-ch/HT210200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Chaostheorie
Ja natürlich.

Läuft eben jetzt über den Finder und die Musik App. Zusätzliche Software ist nicht notwendig.

https://support.apple.com/de-ch/HT210200
Wie sich herausgestellt hat, geht es leider nicht (so ganz). Es ist nicht möglich, die Musik über das neue MBP zu verwalten, wenn sie ursprünglich über eine andere oder ältere iTunes-Mediathek auf das iPhone geladen wurde. Das iPhone wird plattgemacht und muss noch einmal komplett neu angelegt werden. Eine mehrtägige Sisyphusarbeit bei einigen Tausend Titeln. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das ist normal so. Es geht nur eine Verbindugn mit einer Mediathek. Verbindet man eine neue, wird das iphone in der Hinsicht neu bespielt.
Da hilft es die Musik die man drauf haben möchte, in eine eigene Playlist zu schmeißen. Die kann man dann ja mitnehmen auf den neuen Mac.
 
Hey ich weiß kostet was aber für dich und genau für deinen Fall gibt es fleißige Entwickler die haben IMazing zusammen gebastelt damit kannst du all das machen was du dir so sehnlich wünscht.

wenn du dein iPhone an das neue MacBook anschließt kannst du natürlich auch da ein Back-up machen, aber soweit ich weiß kannst du das dann nur intern ablegen, und mit dem Programm was ich oben beschrieben habe kannst du dir dann auch externe Festplatten aussuchen. Und ja du solltest sie dann auch aufs iPhone ziehen können.

Super Tipp! Ich habe es mir gekauft und es funktioniert mit der Verwaltung so, wie ich es mir (bei iTunes/der Musik App) vorgestellt habe/wünschen würde. Ich kann ganz einfach aus der neuen Mediathek einzelne TItel und Alben auf das iPhone mit Drag & Drop ziehen, die in den letzten Monaten neu auf dem MacBook Pro hinzugekommen sind, und sie erscheinen direkt im normalen Musik-Player auf dem iPhone. Das hilft mir schon sehr weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Zurück
Oben Unten