Man entdeckt doch immer wieder was neues.

Diskutiere mit über: Man entdeckt doch immer wieder was neues. im Mac OS X Forum

  1. dust123

    dust123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.01.2005
    Es gab ja mal so einen Thread hier in dem Kleinigkeiten aufgezählt wurden die einen auf dem ersten Blick gar nicht auffallen. Seit kurzem habe ich auch zwei Sachen gefunden:

    1. Mich hat es schon immer genervt das man in Java-Programmen mit dem Mausrädchen nicht horizontal Scrollen kann. Besonders im TV-Browser fand ich das extrem nervig.

    Nun ist mir irgendwann aufgefallen, das man unter MacOSX bei gedrückter Shift-Taste + Drehung des Mausrads auch horizontal Scrollen kann. Und siehe da ... es funktioniert sogar in Java-Programmen.


    2. Ich fand das Dock immer irgendwie nicht so gut geeignet um zwischen Programmen hin und her zu schalten. Ein Klick auf das gestartete Programm lässt zwar minimierte Fenster des Programms aufklappen, aber ein zweiter Klick lässt die Fenster nicht wieder verschwinden. Die Lösung: Option(Alt)-Linksklick auf das Dock-Symbol lässt die Fenster der aktiven Anwendung verschwinden.

    Fast 2 Jahre Macuser und solche Sachen finde ich erst jetzt. :D
     
  2. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Zu 2.: Es ist nicht so, dass die Fenster verschwinden, sondern es wird alles, ausser dem angeklickten Programm versteckt.
    Wusste ich aber bisher auch nicht. Danke für den Hinweis.
     
  3. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    11.05.2005
    sehr cool finde ich auch das scrollen mit gedrückter ctrl-taste
     
  4. dust123

    dust123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.01.2005
    Nicht wenn man ein aktives Fenster des angeklickten Programms im Vordergrund hat. Aber das was du beschreibst funktioniert auch. Quasi zwei Schritte in einem, Programmwechsel und gleichzeitiges verstecken des vorher aktiven Programms. Schon wieder was neues entdeckt! ;)


    Das gibts aber erst seit dem letzten Update.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2006
  5. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    11.05.2005
    habs auch grad erst gefunden.. wie mach ich das OHNE scrollrad?
     
  6. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Hmmm.... was mich viel mehr interessieren würde: Wie deaktivier ich das Scrollen mit Ctrl?? Nervt mich nur wenn ich irgendwo rechtsklicken möchte...

    Das mit Shift find ich klasse. Aber wo gibts da Einstellungen dazu?
     
  7. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Das zoomen meinst Du?
    - Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - "Zoom" auf "An" stellen. Die Tasten stehen dann direkt dahinter :)
     
  8. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    :D gucken Macuser ab und zu in die Einstellungen? ;) ist nicht böse gemeint:
    - Systemeinstellungen - Tastatur&Maus - Maus - unten "Zoomen per Scrollball bei gedrückter..." deaktivieren oder andere Taste wählen
     
  9. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Nene, nicht Zoomen! :)) Scrollen!
    Das is ja das Ding, hab Zoomen abgestellt, weil ich das eh nie brauch... und jetzt scrollt der mit Ctrl immer!
     
  10. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Ach so :D
    Sorry, dann weiß ich im Augenblick auch nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche