MAMP Seiten von anderem Rechner im LAN ansehen?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von slain84, 13.07.2005.

  1. slain84

    slain84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Hallo,

    ich nutze momentan MAMP zur Web-Entwicklung. Lokal funktioniert das auch sehr gut, jedoch wollte ich gestern von einem anderen Rechner im LAN mal die Seiten betrachten, die ich erstellt habe, doch erhalte ich komischerweise keinen Zugriff.

    Hat jmd Erfahrung mit diesem Problem?

    Mein Apache von MAMP läuft auf dem Port 8080. Ist dies ein Problem?

    Gruss, Dominik
     
  2. Hans Wurst

    Hans Wurst MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Hallo,

    wenn dein MAMP auf einem anderen als dem STandard-Port (80) läuft, musst im Browser des Client-Rechners die IP folgendermaßen eingeben:

    [DLMURL]http://192.168.2.68:8080[/DLMURL]

    Der angesprochene Port wird mit dem Doppelpunkt gesetzt, eben nur notwendig wenn nicht der Standard-Port verwendet wird.

    MfG

    edit:
    Falls du zu faul bist ;) , kannste auch MAMP so einstellen, dass die Standard-Ports 80 und 3306 (MySQL) genutzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2005
  3. slain84

    slain84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Danke für die Antwort, aber das habe ich bereits getan. Daher wundert es mich auch, dass ich keine Seiten angezeigt bekomme?!
     
  4. Hans Wurst

    Hans Wurst MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Okay,
    dann fällt mir auf die Schnelle nur ein, dass vielleicht die Firewall deine Anfrage blockiert. Schau da doch noch mal nach.
     
  5. slain84

    slain84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Was genau meinst Du?
     
  6. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Er meint, geh mal in die Systemeinstellungen->Shared->Firewall, schalte sie aus, probier ob's funktioniert. Wenn ja, dann kannst Du die FW wieder anschalten und musst den Port freigeben.
     
  7. dms

    dms Gast

    Und überprüfe mal die httpd.conf oder wie Sie in Deiner Version heisst.

    Auch per Apache kann man den Zugriff verweigern.

    Such mal nach einem Eintrag a la "Allow from localhost" bzw. "Allow from 127.0.0.1".

    Der muss entsprechend abgeändert werden.

    Z.B: "Allow from all", was den Zugriff absolut jedem Rechner erlaubt.

    Wenn Du nur Rechnern aus dem lokalen Netz Zugriff erlauben willst musst Du einen solchen Eintrag machen: "Allow from 192.186.123"

    Das erlaubt allen Rechnern deren IP mit 192.186.123 beginnt auf den Webserver zuzugreifen. Also z.B. 192.186.123.44 etc. nicht jedoch für den Rechner 192.186.124.44

    Genauere Infos zu mod_access gibts hier

    Nach dem Ändern der Direktive nicht vergessen den Apache neu zu starten!
     
  8. slain84

    slain84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Tja, irgendwie sieht es schlecht aus. Die Sache in der httpd.conf war bereits eingestellt.

    Code:
    #
    # This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
    #
    <Directory "/Applications/MAMP/htdocs">
    
    #
    # Possible values for the Options directive are "None", "All",
    # or any combination of:
    #   Indexes Includes FollowSymLinks SymLinksifOwnerMatch ExecCGI MultiViews
    #
    # Note that "MultiViews" must be named *explicitly* --- "Options All"
    # doesn't give it to you.
    #
    # The Options directive is both complicated and important.  Please see
    # http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#options
    # for more information.
    #
        Options All
    
    #
    # AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
    # It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
    #   Options FileInfo AuthConfig Limit
    #
        AllowOverride All
    
    #
    # Controls who can get stuff from this server.
    #
        Order allow,deny
        Allow from all
    
    </Directory>
     
  9. dms

    dms Gast

    Wie genau wirkt sich das denn aus. Erhältst Du absolut keine Antwort? Dann hat es eher was mit der Firewall zu tun.

    Oder bekommst Du eine Meldung von wegen 403 Forbidden? Dann ist es eine Apache-Einstellung. Möglicherweise wird die "Allow from"-Direktive irgendwo später überschrieben, vielleicht auch per .htaccess.
     
  10. slain84

    slain84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Ich bekomme immer nur ein "Die Seite kann nicht angezeigt" werden... :(
     
Die Seite wird geladen...