MAMP oder OS X eigenes PHP

Jokum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin absolut neu auf dem Gebiet des PHP..., habe null Ahnung - das soll sich ändern :D

Ein Freund empfahl mir MAMP zu installieren, da hätte ich alles was ich so brauche dabei und alles wäre schön.
Nun ist ja wohl bei OS X auch PHP dabei nur nicht aktiviert.

Was empfehlt ihr mir denn zu nutzen?
Macht es Sinn "alles" nochmal zu installieren nur weil es angeblich einfacher ist?
Hat die OS X-eigene Version irgendwelche Vorteile?

Gruß, Jan
 
ich weiss zwar nicht was du nun mit OS X eigenem PHP meinst (PHP Dateien zB lassen sich in allen möglichen einfachen Editoren erstellen), aber MAMP oder das wohl bekanntere XAMPP sind nur dazu da, dir einen Webserver und einen MySQL Server zu simulieren.
Da PHP ja ne serverseitige Programmiersprache ist, könntest du sonst nicht lokal testen und müsstet die Datei für jeden Test auf nen echten Webserver hochladen.
 
MAMP ist eine abgeschlossene Umgebung, dass heisst wenn du an der Serverkonfig rumspielst und was kaputt machst, installierst du einfach MAMP neu und alles ist wieder gut.
Testest du auf dem OSX eigenen Webserver hast du halt mehr Risiko im Spiel.
 
Als Entwicklungsumgebung ganz klar MAMP oder XAMPP. Ich persönlich präferiere XAMPP, aber da hat jeder so seine eigenen Präferenzen.

Das PHP-Modul bei OS X muß nur kurz aktiviert werden und stünde dann auch für den OS X eigenen Server zur Verfügung. Dazu gibt es allerdings zwei Nachteile:

- dem PHP von OS X fehlen sehr viele Libraries. Viele Dinge gehen daher damit nicht/nur eingeschränkt

- oftmals braucht es dann auch eine Datenbank und einen Debugger u.s.w. . Für Anfänger ist die richtige Installation dieser separaten Komponenten eine Riesenhürde, die MAMP oder XAMPP elegant erledigen.


Mein Grund für XAMPP war das XDebug da gleich integriert ist. Das war früher bei MAMP nicht der Fall ( der heutige Stand bei MAMP ist mir unbekannt). IDEs wie Eclipse oder Netbeans erwarten jedoch einen laufenden Debugger (was ja für die Fehlersuche auch sinnvoll ist).
 
Ich finde es sehr angenehm, wie Apache und z.B. PHP bei OS X in das System integriert sind und nutze daher die mitgelieferten Versionen. Allerdings habe ich schon einige Änderungen an der httpd.conf vorgenommen, um zum Beispiel Vhosts und vernünftiges Rewriting zu ermöglichen. Das kann man sich eventuell ersparen, wenn man MAMP nutzt.
 
Aha..., ich denke ich werde mich erstma an dem Rat meines Freundes halten und MAMP laden ;-)

Gruß & Danke, Jan
 
Zurück
Oben Unten