MAMP MYSQL Benutzername

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi
ich habe mir grade MAMP geholt, da ich auf meinem Intel Probleme mit der MYSQL hatte.
Also MAMP läuft ganz gut, kann PHP nutzen etc. Doch ich will auch auf die MySQL zugreifen. Gestartet ist sie, doch ich weiß nicht welchen Host, Benutzernamen und Passwort ich brauche.
Kann mir eine dabei helfen?


chrizke
 
Hi,

welche Version? In der Ausgangskonfiguration z.B.
mysql -h localhost -p root
wenn Du noch gar nichts konfiguriert hast.

Viele Grüße
 
Also ich habe mir die aktuelle MAMP Version runtergeladen 1.2.1 mit den entsprechenden Verisonen. MySQL muss glaub ich auch 5.irgendwas sein...
und was heißt das da mit dem -h...
 
Das problem ist, dass ich nicht das passwort weiß
ich habe versucht es zu ändern per mysqladmin, doch der fragt mich nach nem anderen Kennwort, welches ich nicht kenne. Also per Terminal. habe MySQL 5.0.19
 
Hi,

einfach mal [ENTER] für ein leeres Kennwort geht nicht? Zumindest hat MySQL früher nach der Installation keines gesetzt für den root-Benutzer.

Viele Grüße
 
bei mir wars glaub ich root und root und son komischer port, der steht aber auf der startseite vom mamp
 
ja root war das passwort, doch wie kann ich die Datenbank nun verwalten?
Also ich würde gerne cocoa mysql benutzen, finde aber nicht die richtigen eingabekomponenten
 
Zunächst mal musst Du mal eine Datenbank und mindestens eine Tabelle anlegen, bevor Du was "verwalten" kannst.

Ich würde Dir empfehlen ein Buch oder ein Online Tutorial durchzuarbeiten, wenn Du so gar keine Ahnung hast. Allein über das Forum halte ich das Erlernen von MySQL für relativ aussichtlos.
Bei konkreten Fragen helfen wir dann gerne weiter.
 
@maceis, lies doch mal bitte meinen letzten Post, in dem habe ich klar und deutlich geschrieben, dass ich wissen will, warum ich mit Cocoa MySQL keine Verbindung hinbekomme zu der Datenbank von MAMP.
MySQL kann ich ja verwalten etc, das Problem ist nur die Verbindung per Cocoa MySQL...
 
Offenbar nicht so klar, dass ich Dich nicht missverstehen konnte ;).

Du fragest, wie Du "die Datenbank" verwalten könntest und ich antwortete, dass Du eine anlegen musst, bevor Du eine verwalten kannst :D.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Cocoa MySQL dieselben Zugangsdaten zu MySQL verwenden musst, wie mit jedem anderen Client.

Dass Cocoa MySQL mit Deiner MySQL Version "5.irgendwas" nicht funktioniert, liegt aber möglicherweise auch daran:
http://cocoamysql.sourceforge.net/faq.php schrieb:
...
CocoaMySQL is not working with MySQL 4.1.14. Is there a way to use CocoaMySQL with this version?
Try the the beta v0.7b2 which you find on http://cocoamysql.sourceforge.net/beta.php, it should work fine with MySQL 4.1.14.

Da die Informationen auf der HP des Projektes schon fast drei Jahre alst sind, sieht es auch nicht so aus, als ob da gerade aktiv dran gearbeitet wird.
 
Achso danke.
Gibt es noch mehr solcher Programme, denn phpmyadmin mag ich nicht.
 
Ich benutze keine GUI Programme, weil ich lieber die MySQL Syntax direkt verwende.
Das ist dann auch hilfreich beim Schreiben von eigenen Webinterfaces.
Ein Komandozeilenclient ist bei jeder mir bekannten MySQL Version dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Ich kann mich auch nicht zu CocoaMySQL verbinden, das kann doch irgendwie nicht sein.... ich werde weiter suchen
 
in den Log-Dateien dürfte die Ursache stehen! ;)
 
Ich habe mir die neueste Beta gezogen und mit der Version kann ich mich verbinden. Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten