Mal wieder doppelte (und dreifache) Einträge im Kontextmenü

D

Desmotron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
342
Reaktionspunkte
24
Seit einiger Zeit habe ich das ständig wiederkehrende Problem der doppelten und dreifachen Einträge im Kontextmenü.

Mit dem in einem anderen Fred verlinkten "Befehl" fürs Terminal lässt sich vorübergehend eine Verbesserung erreichen.
-----
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user
-----

Dabei vergeigt es mir auch noch jedesmal die eine oder andere Assoziation (z.B. .doc). Das ist ja nicht weiter schlimm, aber dass ich regelmäßig (heute schon zum zweiten Mal) diese mehrfachen Menüeinträge habe, nervt dann doch.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Unsinn abzustellen? Jemand eine Idee?
 
Benutzt Du SuperDuper?
 
Ja, warum?


Edith sagt: Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir ein, dass ich tatsächlich nach der ersten "Reparatur" via Terminal noch einmal SD laufen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt auf, wenn man mit Superduper ein Komplettbackup macht.
OSX sucht mit Spotlight bei der Indizierung alle verfügbaren Programme.
Auf dem Backup sind diese natürlich auch noch ein zweites mal.
Lade dir von der Superduper Herstellerseite das spotlight disable script runter
und lasse dieses am Ende jedes Backups von Superduper autom ausführen (in den Optionen)



Dann ist Ruhe und du hast das Problem nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sst, janpi3 und Desmotron
Danke, mach ich gleich


Edith meint: Funktioniert wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ich les irgendwie immer nur davon, was man macht wenn man doppelte einträge im kontextmenü hat.
und zwar gibt man doch im terminal son befehl ein, der das ganze wieder "grade biegt"
maceis hat nen artikel dazu auf seiner page:
http://www.chaos-net.de/mactrouble-2.html

wie ist es aber wenn ich bestimmte einträge im kontextmenü einfach nicht haben will, sprich rauswerfen will?
also unabhängig davon ob die doppelt sind oder nicht..
 
Lade dir von der Superduper Herstellerseite das spotlight disable script runter
und lasse dieses am Ende jedes Backups von Superduper autom ausführen (in den Optionen)

Dann ist Ruhe und du hast das Problem nicht mehr.
Shirt Pocket selbst schreibt dazu, man solle die externe Festplatte in Spotlight als "privat" markieren. Wie genau geht das?

Ich habe versucht, die externe Festplatte in die Spotlight-Einstellungen zu ziehen sowie die externe Festplatte über das Menü der Spotlight-Einstellungen zu öffnen, beides leider vergeblich.
 
Das mit dem Privat fktn nicht...
einer der vielen Bugs von Spotlight
 
Ich kann es nur nochmal wiederholen, seit dem feinen ostfriesischen Tip mit dem spotlight disable script entstehen die mehrfachen Einträge bei mir nicht mehr. Also ist das Privat-Thema imho eh hinfällig...
 
Das mit dem Privat fktn nicht...
einer der vielen Bugs von Spotlight
Ernsthaft?

Shirt Pocket selbst schreibt folgendes:
As of v2.0, when used with Tiger 10.4.3 or later, it's quite easy: just add the volume to the Privacy tab of the Spotlight preference pane. We'll automatically ensure that that state is maintained, and all should work fine.

With v1.5.5, we have a little program that will disable spotlight for the backup drive automatically, at the end of the backup.
Schreiben die im Bezug auf Version 2.x also Unsinn? :(
 
Bei mir ist es zB so, dass ich meine externe Platte überhaupt nicht
zur Privatsspäre von Spotlight hinzufügen kann
sollte dieses- wider Erwarten- doch mal ftkn
fliegt dieser Eintrag spätestes beim Neustart irgendwann wieder raus
Dieses Problem hatte ich schon seit der ersten Tiger Version sowohl unter
meinem iBook als auch unter meinem InteliMac und das bei USB und FW Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
das einfügen der ext. platte zur privatsphäre funktioniert problemlos, man muss dafür aber als root angemeldet sein. (vielleicht reicht auch admin)
 
Das werde ich mal probieren.
Finde es allerdings sehr lustig, dass man von Apple nicht darauf hingewiesen wird.
Admin geht jedenfalls nicht.

In Verbindung mit SuperDuper wird dieses vermutlich trotzdem nix bringen,
da SuperDuper nach dem Backup Spotlight automatisch wieder aktiviert.
Da hilft nur das Script.
 
deswegen fügst du den skript in die zeile, in der steht, was sd nach dem backup machen soll! > spotlight abschalten, als auch in die: was vor dem backup passieren soll.
 
ich weiss, genau das habe ich ja in post #4 geschrieben.
 
Ich kann es nur nochmal wiederholen, seit dem feinen ostfriesischen Tip mit dem spotlight disable script entstehen die mehrfachen Einträge bei mir nicht mehr. Also ist das Privat-Thema imho eh hinfällig...

Wo hast du das runtergeladen? Link doch mal, denn ich finde das auf der SuperDuper-Seite nicht.:rolleyes:
 
Das Problem tritt auf, wenn man mit Superduper ein Komplettbackup macht.
OSX sucht mit Spotlight bei der Indizierung alle verfügbaren Programme.
Auf dem Backup sind diese natürlich auch noch ein zweites mal.
Lade dir von der Superduper Herstellerseite das spotlight disable script runter
und lasse dieses am Ende jedes Backups von Superduper autom ausführen (in den Optionen)



Dann ist Ruhe und du hast das Problem nicht mehr.


Ok dann hier noch mal:
Ich finde das Script auf der Hersteller-Seite nicht. Bitte verlinke mal! Habe nämlich das gleiche Problem...

Cu und Danke
tk
 
Ahhh jetzt ja...

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten