Mal wieder Airport Express Problem

fancymac

fancymac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben!

Nerviges Thema.. Weiß ich... Aber ich hab da mal ne Frage:

Nutze die AE zum Musikstreaming. Ich habe eine Fritzbox als Basisstation und einen Router im WDS Modus als Printserver. Beides im WLAN Modus. Habe eine Maisonettewohnung. Unten im Wohnzimmer ist die AE. Oben im Büro (recht weit hinten) ist die Fritz und direkt an der Treppe zum Wohnzimmer der Printserver. Und dann habe ich eigtl noch Powerlines mit einer Bruttorate von 85mbit, welche ich nutzen wollte um die AE per (Power)Lan mit der Fritz zu verbinden, um Abbrüche (z.B. aud Partys wenn viele Leute da sind) zu vermeiden.

Wenn ich die AE per LAN mit der Fritz verbinde: alles super
Wenn ich dir AE per WLAN mit der Firtz verbinde: mäßig (Streamabbrüche)
Wenn ich dir AE per LAN mit meinen Powerlines verbinde: schelcht (nur abgehackt)
Verbinde ich die AE per WLAN über den Printserver mit der Fritz: ALLES SUPER

Jetz frage ich mich eins. Warum ist die Verbindung (also das Streaming) besser wenn ich über den Printserver (repeater) gehe und schlechter, wenn ich über Powerline gehe??? Denn eigtl ist mein WLAN(g) doch langsamer in der Datenrate, als die Powerlines...

Ich kratz mir hier schon die ganze Zeit die Stirn und komme nicht dahinter...
 
Hast du denn auch wirklich die beschriebenen 85 MBit/s mit Powerline erreicht? ;)

Was die Probleme angeht:
Lass im Netzwerkdienstprogramm einen Ping laufen auf die Geräte und achte auf Ausfälle. Bzw such nach viel zu hohen Zahlen ;)
 
Zurück
Oben Unten