Mal was zum Thema Akku und Lagerung

feuerfisch1502

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
691
Reaktionspunkte
234
Hi zusammen

Ich habe im November 2021 eine AW6 Nike neu gekauft, diese lag bis letzte Woche verschweißt im Schrank.
Habe die dann vor zwei Tagen ausgepackt und eingerichtet, der Akku ist einwandfrei.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Klar, das kannst Du nach 2 Tagen natürlich exakt sagen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, BEASTIEPENDENT, RealRusty und 2 andere
@feuerfisch1502
Mich würde mal interessieren, welchen Akkustand die AW6 nach dem auspacken und bei der (überhaupt möglichen) Inbetriebnahme hatte.
Ich vermute mal fast, dass die Watch erstmal aufgeladen werden musste, um sie in Betrieb nehmen zu können.
1,5 Jahre Jahre im Schrank ohne mal zwischendurch aufzuladen, dürfte den Akku sicherlich komplett entladen haben.
So etwas ist natürlich für ein Li-Ion-Akku dann nicht so wirklich gut, wenn es in Richtung Tiefenentladung geht.
Und da könnte dann vermutlich auch die Gesundheitsanzeige in der Watch-App nicht stimmen, denn die berechnet doch eigentlich nur auf Grund der Ladezyklen die Akku-Gesundheit.
Und die dürfte bestimmt bei 100% liegen, da sie noch nie aufgeladen bzw, benutzt wurde.
Bin aber kein Fachmann, ich stelle mir das aber so vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und BEASTIEPENDENT
@picknicker1971
Ja, tut Sie. Heute Ladestand nach knapp 2 Tagen 15%.
Also alles tutti.

@ms303 : Akku war leer nach dem Auspacken, habe Sie dann eingerichtet und dabei komplett geladen. Ging aber recht zügig an nachdem ich Sie auf den Puck gelegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Warum dieses negative geschreibsel? Kann Dir doch egal sein. Ich bin glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo, masta k, roger27 und eine weitere Person
Warum dieses negative geschreibsel? Kann Dir doch egal sein. Ich bin glücklich.
Frage ich mich auch :kopfkratz:
Ich freue mich auf jeden Fall für dich und wünsche dir mit der Watch viel Spaß :)

Ich habe mal nach mehreren Jahren einen iPod Touch im Schrank gefunden, der früher mal bei einem MacBook mit dabei war.
Hat tadellos funktioniert und noch lange seinen Dienst verrichtet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, roger27 und feuerfisch1502
Ein wenig OT, aber ich habe mir die Magic Keyboard mit Ziffernblock und Touch Tastatur von Privat gekauft.
Sie war funknigglnagglneu, aber lagerte anscheinend unbenutzt für 18 Monaten.
Die Batterie war tiefentladen und hält nur noch wenige Stunden.
Totalschaden; nicht reparierbar.
:rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
ich wollte auch nichts mies machen, im Gegenteil, ich freue mich ja für Dich, dass sie läuft.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Sachlage eventuell anders sein kann, als sie sich aktuell darstellt, weil Tiefenentladung für Akkus schädlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und BEASTIEPENDENT
@picknicker1971
Ja, tut Sie. Heute Ladestand nach knapp 2 Tagen 15%.
Also alles tutti.


Und woher weißt Du, daß der Akku nicht schon nachgelassen hat und im Neuzustand jetzt z.B. normalerweise noch 22% Akku übrig wären, statt nur 15%?
Das ist doch relativ klar und einfach und ich ging auch davon aus, dass der TS sich darauf bezog: Battery Health.
Die AW zeigt einem wie das iPhone die Batteriekapazität an
Deshalb schrieb ich ja
Wird ihm aber wahrscheinlich die AW “sagen“
 
Die Software kann keinen Akkudefekt erkennen und würde auch glückliche 100% anzeigen wenn sich die Uhr wegen eines aufgeblähten Akkus bereits zu zerlegen beginnt.

Noch dazu weicht die Akku-Health-Angabe von Apple verdächtig stark von anderen Tools ab, bei der Watch kann man es nicht auslesen, aber bei iPhones, iPads und Macs ist bekannt, dass Tools wie Coconutbattery bei schwächeren Akkus längst deutlich reduzierte Kapazitäten anzeigen, während Apples Anzeige das gar nicht reflektiert.

Bei iPads -wo Apple ausschließlich bei Kapazität unter 80% den Akku tauscht- kann es dir gut passieren, dass dir der Austausch in der gesamten Servicezeit, verweigert wird, also 5+ Jahre lang, obwohl coconutbattery schon lange 79% und weniger anzeigt, aber im Store bei der Apple-Diagnose weiterhin mehr als 80% rauskommen... soweit, dass das iPad dann schon in den Vintage-Status übergeht und erst gar keine Ersatzakkus mehr zur Verfügung stehen.

Die Apple-Akku-Gesundheitsanzeige ist für mich eine reine Farce inzwischen, da geht es meiner Meinung nach nur mehr darum für Apple Kosten zu sparen und möglichst wenig tauschen zu müssen. Nachprüfen kann das niemand, und erklären kann mir auch niemand warum coconutbattery und andere Tools so stark abweichen können.

Bei meinem Macbook bin ich in einem Jahr von 100% auf 96% runter, was an Hand der Ladezyklen und verstrichenen Zeit ziemich genau hinkommt. MacOS meint hingegen seit Tag 1 bis heute: 100%. Und das glaub ich Apple einfach nicht, dass der Akku nach einem Jahr und 100 Zyklen noch soviel Kapazität hatte wie anfangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und BEASTIEPENDENT
Die Apple-Akku-Gesundheitsanzeige ist für mich eine reine Farce inzwischen, da geht es meiner Meinung nach nur mehr darum für Apple Kosten zu sparen und möglichst wenig tauschen zu müssen.
gefühlt werden 90% der älteren iPhones bis iPhone 9 mit exakt 87% Akkuanzeige verkauft.
Zufall?
 
Noch dazu weicht die Akku-Health-Angabe von Apple verdächtig stark von anderen Tools ab, bei der Watch kann man es nicht auslesen, aber bei iPhones, iPads und Macs ist bekannt, dass Tools wie Coconutbattery bei schwächeren Akkus längst deutlich reduzierte Kapazitäten anzeigen, während Apples Anzeige das gar nicht reflektiert.
Und wie kommst Du auf die Idee, dass die Werte von CCB richtig(er) sind und von Apple falsch?
 
Es gibt kein iPhone 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und RIN67630
Eine andere Frage, die ich mir gerade stelle:
Warum kauft man eine Apple Watch @feuerfisch1502 und lässt sie dann 1,5 Jahre originalverpackt im Schrank liegen, bevor man sie das erste mal in Betrieb nimmt?
Würde mich einfach mal interessieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hatte diese Frage schon viel früher erwartet 😀
War so:
Ich hatte eine AW4 und wollte die ersetzen, da hatte ich dann die AW6 gekauft.
Sehr kurze Zeit später hat man mir eine AW7 geschenkt und irgendwie ist über die Zeit die AW6 in vergessenheit geraten, bei mir ist leider privat sehr viel los in den letzten Jahren.
Beim Aufräumen habe ich die dann wieder gefunden.
 
Und wie kommst Du auf die Idee, dass die Werte von CCB richtig(er) sind und von Apple falsch?
Coconutbattery denkt sich die Werte nicht aus:

Code:
ioreg -w 0 -f -r -c AppleSmartBattery
Bei mir:

"DesignCapacity" = 6075
"AppleRawMaxCapacity" = 5882

5882/6075=0,968. Laut Apples Anzeige ergibt diese Rechnung aber 1. Wenn überhaupt, dann erwarte ich mir eher die Begründung warum Apples Wert stimmen sollen. Die Rechnung kann nur aufgehen, wenn Apple nicht mit der Designkapazität rechnet und mein Macbook mit einer geringeren Maximalkapazität aus der Fabrik kam und Apples Anzeige auf diesen Maximalwert eingestellt ist. Das wäre aber auch falsch, wenn der Mac mit 3% weniger als spezifiziert aus der Fabrik kommt. Dann wäre die beworbene Laufzeit ab Werk bereits nicht mehr erreichbar.

Früher hat das funktioniert, da nutzte Apple auch diese Berechnung und das war im Systemprofiler nachvollziehbar. Spätestens seit den M1-Macs passt das nicht mehr.
 
gefühlt werden 90% der älteren iPhones bis iPhone 9 mit exakt 87% Akkuanzeige verkauft.
Zufall?
Nein, Einbildung.

Es gibt im übrigen kein Iphone 9.

Anbei die Daten der Iphones ab X von meiner Familie:

Iphone X (laufzeit 3 Jahre, 710 Zyklen) 88%
Iphone X (Laufzeit 1,5 Jahre, 298 Zyklen) 92%
Iphone 11 Pro (Laufzeit 2 Jahre, 426 Zyklen) 91%
Iphone Xr (Laufzeit 2 Jahre, 46 Zyklen) 100%
Iphone 12 (Laufzeit 2 Jahre, 277 Zyklen) 92%
Iphone 13 promax (Laufzeit 20 Monate, 357 Zyklen) 94%

und die bis Iphone 8

Iphone 5 (1007 Zyklen) 63%
Iphone 8 (246 Zyklen) 92%
Iphone 7 (242 Zyklen) 91%
Iphone 8 (275 Zyklen) 93%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten