Mal ne kurze Frage zu ITunes...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Timo I Spaceman, 14.05.2003.

1. Timo I Spaceman

Timo I Spaceman Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.04.2003
    Hm, ich hätte mal ne Frage zu ITunes... hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig .

hm, wie soll ich die Frage beschreiben. Man kann ja bei ITunes aussuchen ob das Programm eine eigene Mp3 Ordnerstruktur aufbaut oder eine bestehende benutzt. Bei mir ist es Letzteres.

Nun habe ich zum Beispiel den Ordern Charts in Tunes gezogen und alles ijst okay! Wenn ich aber jetzt ein neues Lied runtergeladen habe und es dann ordnungsgemäß in den Charts Ordner ablege ist es leider immernoch nicht in der ITunes Bibliothek . Ich muss es dann immernoch einmal extra in ITunes ziehen. Kann man das nicht automatisieren so das die Datei automatisch in ITunes ist wenn ich sie im Charts Ordner abgelegt habe?

Danke schon einmal!

2. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
  3. Wurlitzer

Wurlitzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.08.2002
    Erst mal ist es nicht Ordnungsgemäß die lieder gleich in den iTunes Ordnerstruktur zu legen. ziehe einfach nur die Songs in iTunes rein und iTunes legt sie dann selbst in die Ordnerstucktur (bzw. kopiert sie)
    Mit der Tastenkombination Befehl+i kannst du dann in iTunes sehen wo dein Lied liegt. Und evtl. den Albumtitel oder den Songnamen etc ändern.
    Es wird folgendermasen sortiert
    Interpret-->Album-->Song
    Wenn du also mehrere Lieder eines Interpreten legt iTunes die automatisch richtig ab.
    Ich persönlich hab ess aufgegen in der Ordnerstruktur im Music Ordner was zu verändern,warum auch wie iTunes das regelt ist vorbildlich wie ich finde und du brauchst den iTunes Music Ordner eigentlich gar nicht öffen.
    Wurlitzer

4. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
    @Wurlitzer

wie macht man das dann wenn man iTunes nicht nicht schalten und walten lasse, sprich iTunes darf nicht seine Ordnerstruktur anlegen.

Ich gebe iTunes nur nur vor das im Ordner ../music/ alle MP3 liegen. Wenn ich da dann neue MP3s reinstecke muß ich die dann trotzdem noch von Hand in iTunes ziehen.

mfg
    Mauki

5. Wurlitzer

Wurlitzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.08.2002
    Ja, mir ist es leider nicht anders geläufig, aber ich lass iTunes einfach machen,
    ist bequemer und wenn man sich mal damit abgefunden hat ;) einfach nur
    noch praktisch. Einfach das mp3 auf iTunes ziehen und fertig. Was soll ich mich
    da mit der Ordnerstruktur plagen. Außerdem ist die von iTunes wenigstens
    logisch und einfach zu durchschauen(im gegensatz zu der Struktur von iPhoto wie ich finde) wenn man doch mal an en File direkt ran will( man könnte aber auch
    aus iTunes den Song direkt per drag and drop auf den Desktop ziehen)

Wurlitzer

6. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
    @Wurlitzer

ob logisch oder nicht, entscheidet immer noch der User selbst. Die Struktur von iTunes ist doch Band/Album/Titel. Sprich

/music/Manowar/Kings of Metal/Titel1.mp3
    /music/Manowar/Louder than Hell/Titel1.mp3
    /music/Manowar/Sign of the Hammer/Titel1.mp3

Das gefällt mir nicht. Ich habe für jedes Album einen Ordner in dem die Titel sind. Also z.B

/music/
    /music/Manowar - Kings of Metal/Titel1.mp3
    /music/Manowar - Louder than Hell/Titel1.mp3
    /music/Manowar - Sign of the Hammer/Titel1.mp3

mfg
    Mauki

7. martyx

martyx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2003
    also, wie es unten drunter aussieht, hat einen doch überhaupt nicht zu interessieren. die philosophie von iTunes ist doch die, den user von solchen banalitäten fern zu halten. iTunes und iPhoto sind "fire and forget" applikationen. wer unbedingt meint, das er bis ins letzte detail die fäden in der halten muss, nimmt eben eine andere software. ob er die alben nun in der, oder der struktur verwaltet ist doch piepegal.

8. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
    @martyx

das sehe ich nicht so. Ich denke das iTunes ne sehr gute Software ist, besonders die Playlistenverwaltung und die inteligenten Playlisten aber die Verwaltung übernehme immer noch ich. Das gilt auch für iPhoto.

Tja die einen finden das Konzept toll und können damit leben und andere halt nicht. :D

mfg
    Mauki

9. glzm0

glzm0 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2003
    verwaltung in iTunes

Hallole,

kann ich auch noch ne Frage stellen?
    Die Verwaltung von iTunes ist soweit ganz in Ordnung. Mich stört nur irgendwie der Zusammenhang zwischen meinen Ordnern und der Bibliothek.

Ich muss die musictitel immer in der Bibliothek löschne, wenn ich sie nur im Ordner lösche sind sie immer noch in der Bibliothek vorhanden. Auch stört mich das ich nicht solche unterordner erstellen kann wie in den Radiostationen. Würde gern selbst eine solche Struktur anlegen.
    Aber irgendwei glaube ich das das nicht möglich ist.

WEnn doch, kann mir da auch jemand weiterhelfen?

glzmo aka bottermelk

10. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2002
    Du kannst unter "Einstellungen" und dann "Erweitert"
    das Häckchen von "beim Hinzufügen........ kopieren" wegmachen dann wird keine Kopie in Privat angefertigt.
    Für die dateistruktur weiß ich auch keine lösung.
    gruß

Die Seite wird geladen...