Mal ganz Allgemein zu Virtual PC

b16

b16

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hey Leute...

es gibt sicher viele Leute die VPC mit WinXP haben oder? :)
(An die geht nähmlich die Frage haupsächlich...)

Ich bin seit Feb. ein begeisteter Mac Fan und will ehrlich gesagt keinen PC mehr anfassen ^^ nur ich habe so viel PC Software und Games daheim das ich glatt verzweifle... :motz:

Zu meiner Frage...

Ist VPC ink. WinXP wirklich so gut? Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen das auf einen Mac WinXP ist... wie funtioniert das genau. Zahlt es sich wirklich aus 300 € dafür auszugeben? Und funktioniern auch wirklich alle Win Softwares?
Und die wichtigste frage... wie werden da die treiber betrieben? :kopfkratz:

Bin am überlegen ob ich mir nicht das zulegen soll... (Das gebrauchte)
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000683TV8/all/ref=dp_olp_1/302-1814874-8968031?_encoding=UTF8

oder

http://www.amazon.de/gp/product/B0006UG3YQ/
Hab eig. ein WinXP schon Daheim nur das kam von einen Notebook (ich mein damit die einzige legale die ich hab)

...oder wär besser es Neu zu holen?

Ich bin am überlegen weil ich auch in der Arbeit leider zu viel WIN Zeug bekomm... und die wollen nicht Extra für Mac das Geld ausgeben.

Also was würdet ihr mir empfehlen? :noplan:

P.s.: Bitte keinen Link von Microsoft oder sonst einer Seite ich will eure Meinung?

Freue mich auf Antworten
 
Hallo,

kauf Dir lieber die Parallels Version und nutz deine eigene Windows Lizenz.
Parallels läuft schneller, wird allerdings für so ziemlich kein aktuelles Spiel ausreichend schnell sein - siehe andere Forenbeiträge.
 
Meine Meinung?

VPC ist gääääääähhhhhhhnend langsam, selbst hier auf einem 2x1,8 G5.

Hast du einen Intel-Mac? Dann nimm wie schon gesagt Parallels.

Grüße!
Wolfgang
 
Also Games und VPC kannst Du vergessen... und die gesamte Performance von XP unter VPC ist eher bescheiden. Anders ist das bei XP auf Intel-Macs (dann hatl mit Bootcamp oder Paralells) da gehts wirklich ab. Benutze übrigens die Suchen-Funktion, es gibt hier einige Threads zu den Thema
 
Stop mal, ob VPC oder Parallels ist eine Frage des Macs, ob Intel oder PowePC. Parallels läuft ebenso wenig unter PowerPC wie VPC unter Intel. Spiele (vor allem solche mit 3D Grafik) kannst Du bei beiden vergessen, Windows XP läuft unter VPC allgemein eher behäbig, unter Parallels recht schnell. Abhängig ist das auch vom verfügbaren Arbeitsspeicher.
 
twiederh schrieb:
Stop mal, ob VPC oder Parallels ist eine Frage des Macs, ob Intel oder PowePC. Parallels läuft ebenso wenig unter PowerPC wie VPC unter Intel...

Da hst Du natürlich recht.
 
Also ich habe einen PowerBook G4

1.67 GHz PowerPC G4
512 MB DDR2 SDRAM
und die Grafik ist
eine ATI Mobility Radeon 9700 128 MB

Also... das Gamen ist eh nich so ein Großes Problem...
ich kann auch damit dann leben Mac Games zu holen...
Sims 2 hab ich ja schon ;)

Nur wie sieht das z.b. aus wenn ich eine Webcam anschließen will die nur auf Win will?
Oder einfach gleich mit den Programmen?

P.s.: Bei Parallels kann man wenigstes eine Testversion holen... das nenn ich praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
XP unter VPC auf deinem Powerbook läuft ganz anständig für Software die keine großen Prozessorleistungen brauchen. Spielen kannst du vergessen und mit 512 MB Ram kannst du ohnehin keine großen Sprünge machen.

VPC kostet in der Stand-Alone Variante ca. 75,00 €, da kannst du dann dein altes XP raufspielen. Natürlich musst du es dann auch vom alten PC löschen. Nur so als Info: Die Installation von XP auf deinem Powerbook dauert so an die 2 Stunden... :rolleyes:
 
Danke für die rasche antwort...

Mhm... *krübel*

Ich mein Microsoft macht da eigens einen Emulator... usw. und trotzdem so langsam *wow* *verwunderung*

aber 75€ stimmt das schon?

in amazon.at kostet es 150€ oder sehe ich nur noch mehr zahlen ^^

Naja... leider nutzte ich auch die WinVersion (muss) noch auf einen PC evt. ein anderer...

Aber auf jeden fall wenn ich wenigstens WinDateien ansehen kann die nicht viel bauchen wäre es ideal...



was mich aber so arg fragt...

MAC und WIN sind doch voll die Feinde zueinander oder? Aus welchen grund machen die trotzdem office und win auf mac... oder umgedreht iTunes auf Win z.b. oder QuickTime... ja klar das jeder die Daten ansehen kann aber trotzdem... Halo ist doch auch so ein fall oder nicht (MacSoft?)?
 
b16 schrieb:
Also ich habe einen PowerBook G4 1.67 GHz PowerPC G4 512 MB DDR2 SDRAM und die Grafik ist eine ATI Mobility Radeon 9700 128 MB Also... das Gamen ist eh nich so ein Großes Problem... ich kann auch damit dann leben Mac Games zu holen... Sims 2 hab ich ja schon ;) Nur wie sieht das z.b. aus wenn ich eine Webcam anschließen will die nur auf Win will? Oder einfach gleich mit den Programmen? P.s.: Bei Parallels kann man wenigstes eine Testversion holen... das nenn ich praktisch
Also VPC funktioniert vollständig - mit anständig programmierter Software. Wie der Name VPC schon sagt, wirt ein PC emuliert, auf dem dann Windoof installiert wird. Ich habe ein Titanium G4 und habe VPC eine ganze Weile mit XP-Pro verwendet. Es läuft weitgehend stabil - bloß ziemlich langsam.
Das Thema Webcam trifft aber genau den Bereich, für den sich VPC nicht eignet: Multimedia. Alle Arten von Streams kannst du mit VPC abhaken - das ruckelt nur so vor sich hin. Außerdem wirst du für Windoof kein Messenger finden, der iChat auch nur entfernt das Wasser reichen kann. Meine Empfehlung: Leiste Dir ne iSight. Die ist qualitativ wesentlich besser als jede Webcam für PC. Zudem kannst du mit iChat die Bildgröße bis zum Vollbild skalieren - das kann kein PC Messenger!
Falls du also nicht gerade irgentwelche Spezial oder Branchensoftware einsetzt, gibt es nichts, was du mit Mac nicht machen kannst. Da auch keine CD-Brenn-Funktion unter XP unterstützt wird, selbst wenn ein Brenner im Mac ist, kannst du Dir die Investition in VPC sparen. Kauf Dir lieber ne iSight und Toast7 für das Geld - da haste bedeutend mehr von.
 
bei deiner Konfig dürften die 512 MB RAM das limitierende sein, VPC macht erst ab 1GB wirklich Spass (wenn überhaupt).
IMHO läuft W2K am schnellsten unter VPC, XP wird dir keine Freude bereiten
 
b16 schrieb:
Danke für die rasche antwort... Mhm... *krübel* Ich mein Microsoft macht da eigens einen Emulator...
Microsoft macht garnix. Die haben das KnowHow nur gekauft. Die ursprüngliche Entwicklung stammt von Connectix.
b16 schrieb:
usw. und trotzdem so langsam *wow* *verwunderung* aber 75€ stimmt das schon? in amazon.at kostet es 150€ oder sehe ich nur noch mehr zahlen ^^ Naja... leider nutzte ich auch die WinVersion (muss) noch auf einen PC evt. ein anderer... Aber auf jeden fall wenn ich wenigstens WinDateien ansehen kann die nicht viel bauchen wäre es ideal... was mich aber so arg fragt... MAC und WIN sind doch voll die Feinde zueinander oder? Aus welchen grund machen die trotzdem office und win auf mac... oder umgedreht iTunes auf Win z.b. oder QuickTime... ja klar das jeder die Daten ansehen kann aber trotzdem... Halo ist doch auch so ein fall oder nicht (MacSoft?)?
Es wäre schon hilfreich, wenn du net so arg in "NetSlang" schreiben würdest, dann könnte man Dich leichter verstehen.
Prinzipiell sind Mac und Win keine Feinde - allenfalls Konkurenten. Das Konkurenz das Geschäft belebt, ist sicher auch Dir bekannt.
Microsoft gibt sich alle Mühe, dass Windows ein 'proprietäres' System ist, damit man möglichst keine Fremdprodukte einsetzten kann, sondern auf M$-Produkte zurückgreifen muß. Apple hingegen geht den umgekehrten Weg. MacOS-X kennt sämtliche Open-Source-Standards und hält sich daran. Zusätzlich beherrscht OS-X einen großen Teil von Windows-Komunikationstechniken, so dass man beide Systeme weitgehend problemlos vernetzen kann. Um PC-Daten auf einem Mac anzusehen, benötigt man meistens kein Windows - es sei denn, es handelt sich um Access-Datenbanken (Access kommt natürlich von MS).... Häufig reicht ein Nachsehen bei Versiontracker.com...... ;)
 
xenayoo schrieb:
Es wäre schon hilfreich, wenn du net so arg in "NetSlang" schreiben würdest, dann könnte man Dich leichter verstehen.

oh ich weiß, das ist ein echtes problem bei mir ^^

xenayoo schrieb:
Um PC-Daten auf einem Mac anzusehen, benötigt man meistens kein Windows - es sei denn, es handelt sich um Access-Datenbanken (Access kommt natürlich von MS).... Häufig reicht ein Nachsehen bei Versiontracker.com...... ;)

Jaja, der suchet der findet... thx werd gleich schaun...
 
b16 schrieb:
Ich mein Microsoft macht da eigens einen Emulator... usw. und trotzdem so langsam *wow* *verwunderung*
Das hat nicht viel mit Microsoft zu tun.
Die G4-Prozessoren der PowerBooks sind einfach relativ lahm.
Und Prozessoremulation ist prinzipbedingt auch lahm.

b16 schrieb:
MAC und WIN sind doch voll die Feinde zueinander oder?
Nein, wieso?
Der Mac-Markt ist klein.
Keine Bedrohung für Microsoft.

b16 schrieb:
Aus welchen grund machen die trotzdem office und win auf mac...
Weil es sich a) verkauft.
Weil Microsoft und Apple vielleicht noch irgendwelche "Deals" unter der Hand gemacht haben. Gab ja schon Patent- und Copyright-Prozesse, in denen Apple MS verklagt hat...

b16 schrieb:
oder umgedreht iTunes auf Win z.b. oder QuickTime... ja klar das jeder die Daten ansehen kann aber trotzdem...
Na Mensch.
Weil Apple mit iTunes für Windows mehr zigmal soviele potentielle Kunden hat, denen man Songs und iPods verkaufen kann!
 
xenayoo schrieb:
Microsoft gibt sich alle Mühe, dass Windows ein 'proprietäres' System ist, damit man möglichst keine Fremdprodukte einsetzten kann, sondern auf M$-Produkte zurückgreifen muß.
Deswegen gibt es auch so viele Hersteller, die Software für Windows erstellen...

xenayoo schrieb:
Apple hingegen geht den umgekehrten Weg. MacOS-X kennt sämtliche Open-Source-Standards und hält sich daran.
Apple und OS? Darf ich mal lachen?
Was sollen denn OS-Standards sein?

Die Frage, warum MS Software für Apple-Systeme erstellt, wurde schon oft diskutiert. IMO aus zwei Gründen:
Erstens, weil es Geld bringt, zweitens, um Apple am Leben zu erhalten. Als in den 90ern Apple auf Talfahrt ging, musste MS befürchten, dass der letzte (Alibi-)Konkurrent im Desktopmarkt verschwindet. Das wollte man mit Hinblick auf kartellrechtliche Probleme verhindern.
 
Hey Leute,

also... ich hab mir mal VPC von einem Freund ausgeliehen...
und es funzt... den je.

Ich hab da aber noch 2. Fragen dann?

1. Von was Hängt jetzt die Leistung von VPC ab? (RAM, Prozessoer...) Bei mir steht nähmlich ich habe einen Pentium II Prozessor.

2. Wenn ich jetzt z.b. die virtuelle Festplatte moute von VPC... kann Mac dann auch die Viren erkennen. (Habe Norten AntiVirus)

danke für antworten
 
b16 schrieb:
2. Wenn ich jetzt z.b. die virtuelle Festplatte moute von VPC... kann Mac dann auch die Viren erkennen. (Habe Norten AntiVirus)
böser Fehler (Norton azf dem Mac) :mad: .
ClamXAV kann Virenb im Festplattenimage von VPC erkennen
 
b16 schrieb:
Hey Leute,

also... ich hab mir mal VPC von einem Freund ausgeliehen...
und es funzt... den je.

Ich hab da aber noch 2. Fragen dann?

1. Von was Hängt jetzt die Leistung von VPC ab? (RAM, Prozessoer...) Bei mir steht nähmlich ich habe einen Pentium II Prozessor.

Das bedeutet, dass der virtuelle Prozessor sich als "Pentium II" meldet und damit eine bestimmte Version der IA32-ISA unterstützt. Nämlich i686-Code und MMX.

Das sagt rein GAR NICHTS über Performance aus!
Auch wenn es Pentium-II Prozessoren von 200 bis 450 MHz gab, so sagt das nichts aus. Das kann so langsam sein wie ein 100MHz-Pentium-I oder manchmal auch schneller als ein 700MHz Pentium-III.

Die Geschwindigkeit der CPU-Emulation hängt rein von der CPU des Hostsystems ab, da die Übersetzung der Befehle eben das Langwierige daran ist.

Wenn du viel RAM hast, ist das natürlich auch besser, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber das ist ja klar.
 
Zurück
Oben Unten