Mal ganz allgemein: GPS und Handy?

derwifler

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mal eine ganz allgemeine Frage: Was taugen GPS-Empfänger (und Software) in einem Handy? Mal ohne Aspekt Hersteller, Modell und Preis. So ganz allgemein.

Ist es eine gute Idee, sich statt Tom-Tom UND Handy nur ein GPS-Handy zu kaufen und damit seine vier Räder durch die Landen zu bewegen oder solle man da doch eher zum reinen "Navigator" greifen?

Ich denke drüber nach mir irgendwann demnächst mal ein GPS-Handy zu kaufen, aber eben nur wenn ich das auch als Auto-Navi nutzen kann..

Schonmal Danke und schonmal Grüße

Ferdi
 
Ich nutze ein Nokia 6680 + Bluetooth GPS Modul + Route 66 Mobile. Ich finde es super, weil Mobile 66 auf meine Kontakte im Handy zugreift und ich nicht erst grossartig die Adresse eintippen muss.

Ich habe mir noch eine Halterung mit Saugfuss geholt und wenn ich es brauche, kommt es an die Frontscheibe.
 
Hatte das Nokia N95 mit GPS Funktion - Fazit: richtiges Navi bleibt richtiges Navi (noch), das mit dem Handy ist ein Gemurkse + Display viel zu klein, meiner Meinung taugt das nix

Das ist das gleiche wie PDF auf dem PDA lesen, oder Surfen mit dem iPhone, DVD schauen auf dem iPod...
 
Da ich fast ausschliesslich auf die Stimme höre, ist mir die Grösse des Displays egal.
 
Handy ohne GPS kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Es ist schon sehr praktisch schnell die Google-Maps Applikation zu starten um zu sehen was sich im nächsten Umkreis alles befindet.
Größere Strecken würde ich allerdings nur mit einem richtigen Navi fahren wollen.
 
Ich habe seit gut einem halben jahr ein XDA orbit mit WM6, TomTom und eingebautem GPS. Das Gerät funktioniert einwandfrei und hat mich ohne Probleme auf kurzen Strecken (Stadverkehr) sowie langen Strecken (Deutschland nach Frankreich) geleitet.

Das Display ist, meiner Meinung nach, auf keinen Fall zu klein.
 
Hi,

nutze mein Nokia N70 plus TomTom Mobile gerne und häufig! Ja, das Display ist klein, aber im wesentlichen höre ich auf die Sprachausgabe und schaue auf dem Display mal kurz auf den Straßenverlauf. Dafür reicht es allemal. Dachte anfangs auch, das sei Spielerei, aber dafür muss ich nicht noch ein Gerät mitschleppen. Mit einem Autohalter, z.B. den ProClip von Brodit, ist das Telefon auch vernünftig im Sichtfeld. Ein "Panorama-16:9-Navi" an der Scheibe ist mir persönlich zu gross. ;-)
Eine GPS-Maus getrennt vom Telefon ist imho wesentlich empfehlenswerter, da sonst ohne 12V-Kabel der Telefonakku relativ schnell leer ist.

Just my five cents.
 
Hi,

nutze mein Nokia N70 plus TomTom Mobile gerne und häufig! Ja, das Display ist klein, aber im wesentlichen höre ich auf die Sprachausgabe und schaue auf dem Display mal kurz auf den Straßenverlauf. Dafür reicht es allemal. Dachte anfangs auch, das sei Spielerei, aber dafür muss ich nicht noch ein Gerät mitschleppen. Mit einem Autohalter, z.B. den ProClip von Brodit, ist das Telefon auch vernünftig im Sichtfeld. Ein "Panorama-16:9-Navi" an der Scheibe ist mir persönlich zu gross. ;-)
Eine GPS-Maus getrennt vom Telefon ist imho wesentlich empfehlenswerter, da sonst ohne 12V-Kabel der Telefonakku relativ schnell leer ist.

Just my five cents.

was für ne gps-maus nutzt du?
 
Hallo,
ist sicher ein Unwort, aber die Handys mit Windows Mobile, z.B. VPA compact GPS, MDA usw., eigentlich sind sie fast alle von HTC, sind schon klasse. Mehr kann man in so eine kleines Gerät nicht reinpacken und eigentlich laufen sie ganz stabil. Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf die Kombination Handy mit GPS verzichten.
*Uli*
 
Also ich bin ganz zufrieden, mit dem GPS Modul im Nokia. Diesen Sommer im Spreewald gewesen, und mich mit den Nokia Maps führen lassen. Auch finde ich "Sports Tracker" von Nokia welches noch in der Testphase ist recht nett. Nach dem ich meine Anreise mit dem rRad zur Arbeit optimiert hatte, habe ich bei einem Rundflug mit einer JU-52 mal mit erstaunlichen Erfolg getestet was so geht :) Es hat sogar zum Nokia Sports Tracker - user of the month, October 2007 gereicht, zu sehen hier http://research.nokia.com/research/projects/SportsTracker/userofthemonth_Oct07/index.html
 
Rooming?

Wie sieht es mit der Aktualisierung/Neuberechnung von Routen bei Staus etc aus?

Bin letzte Woche mit nem teuren Auto (Aston Martin) von D nach F unterwegs gewesen und hab mich an der teuren Variante gefreut, weil mich das Navi schön an allen Stuas vorbeigelotst hat nur musste ich für Frankreich ne neue CD einlegen und bekam die Gesamtstrecke über mein "billig" Garmin Navü 250 ein bessern Gesamtüberblick.

Derzeit überlege ich mir ein A501 zuzulegen und das iphone mit dem GPS Modul scheint es ja noch nicht zu geben.

Muss ich Roominggebühren für die Grenzüberschreitung und Neuberechnung bezahlen?

bzw bekomme ich die Verkehrsinfos wenn ich jeweils im anderen Land eine lokale Simkarte einlege die für Auslandsgespräche (und somit ohne Rooming) gesperrt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. da es allg sein soll sag ich dir nicht was ich habe (aber es wurde hier im thread schon genannt)

displaygröße --> meist etwas kleiner als ein richtiges navi, bei mir 2,8"
Integrierter 20 Kanal GPS Empfänger --> ein gutes navi hat einen besseren chip. ausreichen tut der aber trotzdem, nur gibts probleme in tunnel und in tal-schluchten die sehr eng sind

was ich als großen vorteil finde:
ladekabel - schon vorhanden vom handy, womöglich auch gleich KFZ ladekabel
vergessen - wer vergisst sein handy im auto? aber ob ich jedes mal das navi abbaue und mitnehme? diebe haben halt pech...
 
Zurück
Oben Unten