Mal eine Frage an Firefox Nutzer, inbesondere wenn sie meine Grapple Themes benutzen

A

Aronnax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
1.560
Reaktionspunkte
139
Einerseits sind sie gerade umgezogen - nun hier

Ich wollte nur kurz wissen, ob man mit der Beschreibung zur Änderung des "RSS indicator" klar kommt.
hier zu finden "takebacktheweb.org"
Wäre schön, wenn es mal jemand ausprobieren könnte und wenn Probleme oder Unklarheiten auftauchen, sie mir mitzuteilen.
 
Aronnax schrieb:
Wäre schön, wenn es mal jemand ausprobieren könnte und wenn Probleme oder Unklarheiten auftauchen, sie mir mitzuteilen.
Wauw, ich wusste gar nicht, dass du hier angemeldet bist, bin ein grosser Fan deiner Themes :p.

Aber zur Sache: ich würde noch zur (Über)Verdeutlichung einfügen



  • wo sich die userChrome.css befindet; natürlich im oben bereits angegebenen Pfad, aber möglicherweise kommt da nicht jeder gleich drauf
  • wie man den Code genau einfügt, die meisten Leute werden schnell unsicher (aus Angst, etwas kaputt zu machen etc.), wenn man in solchen Dateien rumfummeln soll; vielleicht à la "TextEdit starten, Datei XYZ öffnen, diesen Code ZYX ganz unten einfügen, speichern und FF neu starten".
Edit:
Grad noch eine böse Anfängerfalle entdeckt: die userChrome.css existiert standardmässig gar nicht - am einfachsten ist es, die userChrome-example.css umzubenennen.


P.S. in eigener Sache:
Ein Grapple-Theme für Thunderbird wäre einfach grossartig :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@sheep
Danke für die Mühe und den Tipp.

Habe mal das, dazu geschrieben:
About the userChrome.css:
This file sets the display rules for various elements in the Firefox user interface and is located in the sub-folder called chrome in your profile folder. The file does not exist by default, so you need to create it before you can start adding your preferences. There's actually an example file that exists by default, called userChrome-example.css. Basically, you can just rename that file by removing the -example part.

Sollte jetzt reichen, oder? Ansonsten macht man die Sache, mit zu vielen Infos, nur komplizierter als sie wirklich ist. Na ja, oder auch nicht? Fragen über Fragen ;-)
Ist irgendwie nicht so einfach, wenn man es einfach (zugänglich) machen will.

Ein Thunderbird Theme - ehr unwahrscheinlich, dass ich sowas jemals machen werde
 
Aronnax schrieb:
Sollte jetzt reichen, oder? Ansonsten macht man die Sache, mit zu vielen Infos, nur komplizierter als sie wirklich ist. Na ja, oder auch nicht? Fragen über Fragen ;-)
Ist irgendwie nicht so einfach, wenn man es einfach (zugänglich) machen will.
Denke auch, dass das deutlich genug ist :). Wobei ich eh nicht glaube, dass das viele (besonders Anfänger) ändern wollen.

Ein Thunderbird Theme - ehr unwahrscheinlich, dass ich sowas jemals machen werde
Das ist schade. Da ich aber nur erahnen kann, was für einen Aufwand dieses Themen verursacht, habe ich natürlich Verständnis :D. Für mich gibt es eben keine echte Alternative zu TB, weil ich in die 3-Spalten-Ansicht vernarrt bin und die Möglichkeiten für Sortierungen sehr schätze.
 
der Aufwand - Nun ja, das liegt immer daran, was man vorhat
z.B. eine installierbare Theme Version zu erstellen, ist überhaupt kein Aufwand. Nur deshalb, gibt es z.B. überhaupt das GrApple (Default) Theme mit den bestehenden "default" Icons . Es macht schlicht keine grosse Arbeit Varianten zu erstellen.
Es gibt in Thunderbird einfach nicht genug Ansatzpunkt, die man über ein Theme verändern kann - z.B. in Firefox habe ich zuerst die Bookmarkleiste und die Tabs geändert, dazu die grünen Standard Favicons rausgeschmissen und fertig war ein deutlich anderes Erscheinungbild. Sowas gibt es alles gar nicht in Thunderbird.
Neu Icons zu erstellen, macht allerdings sehr wohl viel Arbeit, aber ich finde die jetzigen durchaus in Ordnung. Was sollte ich also ändern?
 
Zurück
Oben Unten