Makros in Excel

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von flocko, 26.02.2005.

  1. flocko

    flocko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2005
    Hallo liebe Macuser Community.

    Funtionieren die ganz normalen Makros unter M$ Excel wie in der Windows Version???

    Open Office hat ja zum Beispiel andere Makros. Wie ist das mit der Microsoft ExcelVersion!?!? Ist die 100% Makro Konform wie die Klicki-Bunti Version???

    Danke für die Antworten
     
  2. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Klare Antwort: NEIN!

    Erklärung: Die Win Version von VBA nutzt sehr viele Api Funktionen, z.B. in benutzerdefinierten Dialogen. Dort gibt es unzähligen Befehle, die auf dem Mac nicht funktionieren.
    Das ist extrem ärgerlich!
    Wenn Du Makros auf dem Mac programmierst, dann ist es für die Win Geräte überhaupt kein Problem, dieses abzuspielen. Nur umgekehrt ist es problematisch.

    D.h., um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, programmiere gleich auf dem Mac, dann klappt alles!

    Ich find es mittlerweile beschämend von MS Office für Mac, dass nach all den Jahren immer noch keine Lösungen für die nicht vorhandenen Funktionen bei der Mac Version gefunden wurde.

    Excel ist für mich einer DER Gründe, warum ich auch privat noch nicht voll auf Mac umgestiegen bin. Die Versionen sind einfach zu inkompatibel, noch nicht mal die Funktionstasten stimmen überein!
    Warum es da kein richtiges Miteinander von Mac und PC gibt ist mir schleierhaft.

    Willst Du nur "einfache" Makros laufen lassen, die z.B. eine automatische Formatierung etc. vornehmen, dann gibt es keine Probleme.

    HTH
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    willst du wissen ob du Windows Excel Macros in Mac Excel lauffaehig importieren kannst oder ob die Syntax auf beiden Platformane die gleiche ist?

    Erstens wohl ja (mit ein paar Einschraenkungen) und zweitens wohl auch ja. VBA geht nicht.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    MacUser seit:
    21.11.2003
    @Lunde

    Klar geht VBA, nur VB geht nicht.
    :D
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Hey Jabba ;)

    Wenn ich dich richtig Vertehe, dann nicht vernuenftig. Aber OK, einverstanden - seit wann war das bei meiner Lieblingsfirma fuer Weichware schon das Auschluss-Kriterium ;)

    Cheers,
    Lunde
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen