Makro in Word immer automatisch starten, wenn das Fenster geöffnet wurde

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
hi ihr,
mal eine Frage: ich suche eine Möglichkeit, eine Art generelles Makro, für alle Word Dokumente zu erstellen, dass immer automatisch anspringt, wenn ich Dokument öffne. ich brauche das, weil ich die Fenster per Makro maximieren möchte. Also, das Makro, mit dem ich die Fenster maximieren kann, das habe ich bereits, es funktioniert auch einwandfrei, aber ich möchte es eben nicht bei jedem Dokument, das ich öffne immer erst starten müssen. Es soll immer anspringen, sobald ich irgendwas im Word geöffnet habe. Hat da wer ne Idee??? Das muss doch irgendwie gehen. Also mit "Sub AutoExec()" geht es nicht, weil der ausgeführt wird, bevor ein Fenster geöffnet wird, dann weiß er nichts mit dem ActiveWindow anzufangen.



Ich stelle das Makro mal hier ein.
Code:
Sub Vollbild()
'
' Vollbild Makro
' Makro aufgezeichnet am 01.12.2005 von ice b
'
    With ActiveWindow
        .Left = -5
        .Top = 0
    End With
    With ActiveWindow
        .Width = 1025
        .Height = 746
    End With
End Sub
 
Hi,

Du könntest das Makro in der Dokumentvorlage abspeichern.

Viele Grüße
 
Springt das dann automatisch bei jedem Dokument an, das ich öffne, oder nur bei neu mit der Vorlage erstellten Dokumenten?
 
mikne meint die Normal.dot :)
 
kenne mich zwar nur mit der pc version aus
aber so sollte es gehen
du kannst im visual basic editor den befehl
Private Sub Workbook_Open() verwenden

- habe jetzt erst gesehen dass du es für alle docs haben willst
dieses ist nur für ein spezielles
obwohl vielleicht gehts im zusammenhang mit der normal.dot
 
mackay schrieb:
mikne meint die Normal.dot :)

hi mackay,
heißt das, ich soll einfach die normal.dot öffenen, und dort mein obiges Makro hinterlegen und speichern? :confused:
 
das bringt nichts mit der normal.dot.
 
ice b schrieb:
hi ihr,
Also mit "Sub AutoExec()" geht es nicht, weil der ausgeführt wird, bevor ein Fenster geöffnet wird, dann weiß er nichts mit dem ActiveWindow anzufangen.


[/CODE]

dafür gibts workbook_open
 
ostfriese schrieb:
dafür gibts workbook_open

schreib doch bitte klartext mit mit. Ist das ein befehl oder wie und was bewirkt er?
 
Hi,

das ist ein VBA-Kommando.

Welche Office-Version wird überhaupt verwendet?

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hi,

das ist ein VBA-Kommando.

Welche Office-Version wird überhaupt verwendet?

Viele Grüße

hi, office X
 
ok also ich zitiere mich mal
du kannst im visual basic editor den befehl
Private Sub Workbook_Open() verwenden

dh du gehst auf makros > visual basic editor
dann doppelklick auf die arbeitsmappe (wichtig hier mappe)
dort den befehl
Private Sub Workbook_Open()
hier deine befehle
End Sub

dh dieses makro wird bei jedem öffnen des workbooks automatisch ausgeführt
 
nachtrag musst deine befehle entsprechend anpassen dh vba kompatibel machen
da ich mich aber nur gut mit der pc version auskenne weiss ich nicht wie es beim mac läuft- dort ist einiges anders
die hilfe des vba ist aber gut
such mal dort nach width etc
 
ostfriese schrieb:
ok also ich zitiere mich mal
du kannst im visual basic editor den befehl
Private Sub Workbook_Open() verwenden

dh du gehst auf makros > visual basic editor
dann doppelklick auf die arbeitsmappe (wichtig hier mappe)
dort den befehl
Private Sub Workbook_Open()
hier deine befehle
End Sub

dh dieses makro wird bei jedem öffnen des workbooks automatisch ausgeführt

ich habe da nun so versucht, das hat aber gar keine Wirkung:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
' Vollbild Makro
' Makro aufgezeichnet am 01.12.2005 von ice b
'

    With ActiveWindow
        .Left = -5
        .Top = 0
    End With
    With ActiveWindow
        .Width = 1025
        .Height = 746
    End With

End Sub
 
deine befehle musst du wie gesagt noch anpassen
warte mal ich schreibs dir kurz
muss mich nur mal mit der mac version auseinandersetzen
 
mir fällt gerade auf das ich in gedanken bei excel war
bei word
heisst es natürlich
Private Sub Document_Open()

End Sub
 
ok so gehts

Private Sub Document_Open()
With ActiveWindow
.Left = -5
.Top = 0
End With
With ActiveWindow
.Width = 1025
.Height = 746
End With
End Sub


viel spass damit, musste nix angepasst werden
 
ostfriese schrieb:
ok so gehts

Private Sub Document_Open()
With ActiveWindow
.Left = -5
.Top = 0
End With
With ActiveWindow
.Width = 1025
.Height = 746
End With
End Sub


viel spass damit, musste nix angepasst werden

hi ostfriese,
danke dir. hab das nu so porbiert, aber es tut sich gar nichts. muss ich noch irgendwas davor schreiben? Also so passiert gar nichts.
 
moin hast du das mit einem dok probiert oder mit der normal.dot
 
mit normalem Dokument. wenn ich es in normal.dot schreibe, ist das auch nichts anderes. Das tut scih nichts.
 
Zurück
Oben Unten