Mainboard defekt, gelötete Festplatte auslesen möglich?

Es soll einer kleinen Gruppe gelungen sein, die ssds von M1 Macs auszulöten und grössere ssds wieder einzulöten und das Ganze soll dann auch funktioniert haben.
Muss aber ein sehr kompliziertes und zeitaufwendiges Verfahren sein,
aktuell nicht wirklich massentauglich…

Eben, so wie ich das verstanden hatte war das auch mehr experimentell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Ich kann vieles Anbieten, ob das am Ende auch realisierbar ist, vor Allem für die neuen Geräte, sei dahingestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Es soll einer kleinen Gruppe gelungen sein, die SSDs von M1 Macs auszulöten und größere SSDs einzulöten; das Ganze soll dann auch funktioniert haben.
Muss aber ein sehr kompliziertes und zeitaufwändiges Verfahren sein, aktuell nicht wirklich massentauglich…
Nicht ganz, da wurden die NANDs (die Speicherchips) getauscht. Prinzipiell kann das jeder erfahrene SMD-Fachmann mit entsprechendem Werkzeug.
Nur taugt das nicht zur Datenrettung, der Controller verbleibt auf dem Board und somit sind ausgelesene Daten von den ausgelöteten NANDs unleserlicher Datenwirrwarr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, oldspike333 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten