Mailvorlagen in Mail?

Ist mir fast peinlich ;-) Aber bitte schreib noch kurz, wie das geht. Bin scheinbar etwas begriffsstutzig. das "speichern unter" ist grau, wenn ich eine neue mail schreibe. Wo ist "Vorlagen"? ist das in Mail oder ist das ein Ordner? (ich hab keinen passenden gefunden im Finder).
Danke schön.

Du schreibst eine Mail und dann klickst Du statt auf senden, auf "Als Entwurf speichern". That´s it. Damit wird die Vorlage im Ordner "Entwürfe gespeichert.
 
@sgmelin: Ja, und? wenn ich den entwurf versende, ist er weg. Ich check noch nicht, wie ich auf die Art eine Vorlage erhalte? Kann es sein, dass Dir nicht ganz klar ist, was ich will? Eine Vorlage soll für immer und ewig bestehen bleiben. Auch wenn man ein mail mit ihrem Inhalt versendet. So wie wenn du im Finder im infofenster einer Datei "Formularblock" anklickst. Oder so wie die Vorlagen in keynote oder Mustervorlagen in XPress oder eine dot-Datei für Word. Du machst ein neues Dokument (oder eben Mail) auf, und es ist schon was drin. Wenn du es mitsamt Änderungen abspeicherst (oder eben versendest), bleibt das Original als Vorlage erhalten. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Wenn ja, gib bitte bescheid: Gibts jetzt in Mail Vorlagen oder nicht? Wär wichtig für uns. Danke
 
Cool wäre ja, wenn man einen Mailentwurf irgendwo als Datei sehen würde und dort im Infofenster "Formularblock" anklicken könnte.
 
...

Hallo macwander,

macwander schrieb:
Gibts jetzt in Mail Vorlagen oder nicht? Wär wichtig für uns. Danke

Nein.

Man kann sich nur selber welche erstellen - was ist denn an meiner Erklärung unverständlich?

Gruß Andi
 
macwander schrieb:
Cool wäre ja, wenn man einen Mailentwurf irgendwo als Datei sehen würde und dort im Infofenster "Formularblock" anklicken könnte.

Ab 10.4. ist jede Mail eine eigene Datei (die sich per Spotlight finden lässt). Ein Apfel-I auf die Datei bringt u.a. Formularblock zum Vorschein.

Grüße,
Flo
 
@Andi : das haben wir jetzt schon raus. scheint bei der kollegin zu klappen. erklärung war super. danke.
@lengsel: Das mit Formularblock geht aber bringt nichts, wie gesagt. der finder erzeugt dann einfach eine kopie von dem mail, das ist aber dann nicht sofort versendbar, sondern nur mit "erneut senden"- also für die praxis viel zu mühsam.
 
@andi, @macwander
Ich mache es seit Monaten genauso, spare mir allerdings den separaten Ordner "Vorlagen". Ich lasse die Mustervorlage, nachdem ich sie im Entwurfsordner irgendwann mal gespeichert habe, im Entwurfsordner liegen und kopiere diese Vorlage nur x-mal mit "Apfel c" + "Apfel v". So hat man immer einen Vorrat an dieser Mustervorlage.
(Ansonsten finde ich persönlich das Apple Mail Programm übrigens sehr gut, nur das Thema der Textcodierung muß dringend verbessert werden, damit Outlook-User auch die Umlaute ä,ö,ü usw. lesen können.)
Gruß schroterdoc
 
schroterdoc schrieb:
(Ansonsten finde ich persönlich das Apple Mail Programm übrigens sehr gut, nur das Thema der Textcodierung muß dringend verbessert werden, damit Outlook-User auch die Umlaute ä,ö,ü usw. lesen können.)
Gruß schroterdoc

unsere kontakter können mit ihren outlooks meine umlaute wunderbar sehen. nur sonderzeichen wie das euro-symbol etc. sind schrott.
 
dazu gibts hier einen traurigen thread, der die ganze Misere darstellt. Sei froh, dass es bei dir geht und bete dass es so bleibt.
 
Ich habe auch einige Vorlagen, diese sogar mit PDFs als Anhang. Diese habe ich mir als Signatur abgespeichert und so jederzeit "zur Hand".
 
macwander schrieb:
dazu gibts hier einen traurigen thread, der die ganze Misere darstellt. Sei froh, dass es bei dir geht und bete dass es so bleibt.

ich hab gleich am anfang alle schriften auf ARIAL umgestellt, mit der helvetica von osx haben viele andere systeme probleme, vielleicht gehts deshalb bei mir. hat sich noch nie jemand beschwert, und ich schicke pro woche im schnitt ca. 30 mails an DOSen-user.
 
Die Schriftart, die ihr auf eurem Mac einstellt, hat doch mit der Zeichensatzcodierung nichts, aber auch gar nichts zu tun.
 
Elbe schrieb:
Die Schriftart, die ihr auf eurem Mac einstellt, hat doch mit der Zeichensatzcodierung nichts, aber auch gar nichts zu tun.

wieso, wenn ich helvetica einstelle und der empfänger die helvetica hat, also diese nicht mit arial ersetzt, die informationen über diese helvetica aber zerstückelt bei mir vom mac ankommen, kann es doch sein, das da was falsch angezeigt wird?

die windows-helvetica ist ja sicher anders von der dateistruktur her als die vom mac.

ansonsten verstehe ich das problem nicht, ich hab an mail nichts rummanipuliert und habe seit ich osx benutze (2 jahre) keine probleme mit den umlauten, was mache ich falsch?
 
du machst gar nichts falsch. Es ist das peinliche Mail.app. Das macht, dass manchmal mails so codiert werden, dass manche win-user chinesische oder andere zeichen statt umlauten finden. soweit ich den thread noch erinnern kann, liegts an der unicode codierung die defaultmäßig wverwendet wird und die in manchen fällen Probleme verursacht mit outlook express.
So, jetzt kommen gleiche wieder welche, die meinen, dass die Windoofen ihre codierung umstellen sollen usw.
Besser wärs, das problem auf macseite endlich zu lösen.
Zb defaultmäßig die codierung auf ISO stellen.
 

Anhänge

  • Bild 1-1.png
    Bild 1-1.png
    9,6 KB · Aufrufe: 39
wieso, wenn ich helvetica einstelle und der empfänger die helvetica hat, also diese nicht mit arial ersetzt, die informationen über diese helvetica aber zerstückelt bei mir vom mac ankommen, kann es doch sein, das da was falsch angezeigt wird?
Nein. Es ist føllich egal, welchen Font Du benutzt und welchen Font der Empfänger benutzt. Wichtig ist, daß in der Mail der verwendete Zeichensatz richtig deklariert wird. Daß also gesagt wird, der folgende Text ist Deutsch, stelle bitte die Sonderzeichen ä, ö usw. richtig dar (oder der folgende Text ist Hebräisch, Chinesisch, oder im kyrillischen Alphabet).

Und das geschieht in E-Mail/Textcodierung. Wenn das auf Koreanisch steht, gehts in die Hose. Stell das mal auf ISO Lati-1, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
 
Elbe schrieb:
Stell das mal auf ISO Lati-1, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

blöld nur, dass man das dann jedesmal machen muss und immer schön dran denken im täglichen ARbeitsleben. Ausser man könnte es defaultmäßig einstellen. Weißt Du, wie man das machen kann. (hier wurde wie gesagt schon rumgeforscht, aber veilleicht gehts ja doch. es lebe der wettgbewerb der foren ;-)
 
Prima Idee und weg mit dem "Geblubbere"

Hilarious schrieb:
Ich habe auch einige Vorlagen, diese sogar mit PDFs als Anhang. Diese habe ich mir als Signatur abgespeichert und so jederzeit "zur Hand".
Das ist immer noch die beste Lösung. Wusste allerdings nicht, dass man auch Anhänge in die Signatur ziehen kann. Guter Tipp, danke.:D

Warum eigentlich so viel "Geblubbere" hier über Mail.app? Entweder man mags oder man mags nicht!:rolleyes:
Außerdem fände ich es super, wenn nicht jede/r bei einer Anfrage seine ganze Homestory los werden möchte. Alles was mit der Anfrage nix zu tun hat sollte man einfach lassen. :mad:

Gruß

guehart
 
guehart schrieb:
Das ist immer noch die beste Lösung. Wusste allerdings nicht, dass man auch Anhänge in die Signatur ziehen kann. Guter Tipp, danke.:D

Warum eigentlich so viel "Geblubbere" hier über Mail.app? Entweder man mags oder man mags nicht!:rolleyes:
Außerdem fände ich es super, wenn nicht jede/r bei einer Anfrage seine ganze Homestory los werden möchte. Alles was mit der Anfrage nix zu tun hat sollte man einfach lassen. :mad:

Gruß

guehart

Tja, schwer zu sagen. Früher sind die Leute in die Kirche gegangen, und haben in einer Holzkiste mit Vorhängen einem schwarz gekleideten Mann das ganze Zeug erzählt, jetzt reicht das wohl nicht mehr ...

Aber schön, wenn's hilft.
 
Zurück
Oben Unten