Mailserver-Software

Tekl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich suche eine gute integrierte Mailserver-Software. Kerio MailServer ist schon ganz gut, bietet aber leider keine Volltextsuche im Webmail- oder IMAP-Bereich. Kennt jemand Alternativen? Klar, gibt's Cyrus, Postfix und Fetchmail, das ist mir zu kompliziert und auch andere sollen die Software bedienen können.
 
Du suchst also was mit Webmail und IMAP? Und Volltextsuche? Und muss der Server auf Mac OS X laufen? Spezifizier doch genauer was du suchst, dann kann man auch was geeignetes empfehlen.
 
Ja, wir wollen von hMailServer (Windows) auf einen Mac-Server umsteigen, da hier bereits nur noch Macs stehen. Wir hatten da an einen Mac Mini gedacht, um Strom zu sparen, da der Rechner eh nur die eine Aufgabe hat. Der Server soll die Mails von den externen Postfächern (POP3) abholen und dann per IMAP oder WebMail zur Verfügung stellen. WebMail war jetzt mal eine angedachte Alternative zu Apple Mail, da hier jeder per IMAP Zugriff auf die Konten der anderen Mitarbeiter hat. Die Postfächer sind mittlerweile recht fett (zusammen 20 Gig), womit Apple Mail immer träger wird, selbst wenn wir jetzt für jedes Jahr neue Unterordner anlegen. Das Problem kann natürlich auch hMailServer sein. Bei Kerio ist das WebMail ja fast wie eine vollwertige Client-Software, abgesehen von der Suchfunktion. Wenn's performantere IMAP-Server gibt wäre das natürlich auch recht.

Gerade bin ich auf Zimbra gestoßen. Wäre das evtl. was?
 
Zimbra ist schon eine ausgewachsene Groupware, im Prinzip gut, soweit ich weiß kann man da auch alle Funktionen mit iSync nutzen. Kostet in den brauchbaren Ausgaben aber Geld.
 
Zurück
Oben Unten