Mailserver OS X in Betrieb nehmen/einrichten - Grundsätzliche Fragen :)

die Antowrt vom magheinz ist einfach für die Tonne. Tut mir echt leid
Naja... dass jemand mal ein paar Fragen zur Einrichtung eines Mailservers hat, kann ich verstehen.
Aber man schon fragen, ob jemand, der "grundsätzliche Fragen" hat und anscheinend nicht weiss, wie er diese selbst löst/Antworten findet, der "richtige" für die Administration eines Mailservers ist.

Gut... das kann man jetzt sicherlich verschieden beantworten.

Ich frage mich beispielsweise schon eines:
Hier ist die Rede von "ca. 5 Netzwerkrechnern", die mit ein- und demselben Mailkonto arbeiten sollen. Hat diese "Klitsche" überhaupt eine dedizierte IP-Adresse für ihren Server? Eher nicht, siehe auch die Frage "muss ich eine IP (...) beantragen?".
Das sind vielleicht nicht gerade unbedingt die Leute, die zum Geldverdienen Mailserver adminstrieren sollten.
Und ich meine das noch nicht mal aus Spamgründen, sondern auch zum eigenen "Schutz"...

Es geht vor allem darum, dass ich den ganzen "Sondermüll" sprich Spams nicht jugendfreien Inhalts sowie den ganzen Werbeplunder zumindest solange sichte, bis meine Kiddies selbständig damit umgehen können und gut und böse zu unterscheiden wissen.
Und was ist mit dem WWW?
Solltest du da nicht auch einen eigenen Proxy installieren, der alles sichtet.
Nicht jugendfreies begegnet zumindest Internetanfängern auch im WWW nicht selten schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht vor allem darum, dass ich den ganzen "Sondermüll" sprich Spams nicht jugendfreien Inhalts sowie den ganzen Werbeplunder zumindest solange sichte, bis meine Kiddies selbständig damit umgehen können und gut und böse zu unterscheiden wissen.
Wenn du auch nur EINE false positive löscht ohne Einverständnis des Empfängers, ist das Nachrichtenunterdrücken und ein Straftatbestand.
Das Spamfiltern ist auf Grund der Inhaltsanalyse auch schon kritisch. Du verletzt unter Umständen ja nicht nur das Recht auf Privatsphäre/Briefgeheimnis deiner Kinder, sonder auch das des Absenders.
Wenn die z.B. mit ihrem Vertrauenslehrer in der Schule korrespondieren kann es durchaus sein, das dich das einfach nix angeht. Nur so als Hinweis.
Ich weiss ja nicht wie ob sie überhaupt schon zur Schule gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robgo
Wenn du auch nur EINE false positive löscht ohne Einverständnis des Empfängers, ist das Nachrichtenunterdrücken und ein Straftatbestand.
Das Spamfiltern ist auf Grund der Inhaltsanalyse auch schon kritisch. Du verletzt unter Umständen ja nicht nur das Recht auf Privatsphäre/Briefgeheimnis deiner Kinder, sonder auch das des Absenders.

Wir sind kein Kleinbetrieb, sondern eine Familie. Bei uns gibt es kein Briefgeheimnis sondern etwas anderes - es nennt sich "Offenheit und Vertrauen". Die Kids dürfen auch die Post der Eltern öffnen und wenn sie etwas nicht verstehen nachfragen. Das tun sich normalerweise nicht (auch das ist Vertrauen) und warum sollten Papa oder Mama ohne begründeten Verdacht die Post der Schützlinge lesen?

Und was das surfen betrifft gibt's das grundsätzlich nur unter Aufsicht und begründet. Wir stellen unsere Kinder nicht vor dem PC ab sondern versuchen ihnen klarzumachen, dass er ein Mittel (unter vielen) zum (erreichen eines vorgegebenen) Zweck(s) ist.
 
Plug and Play für einen Serverdienst? bitte nicht.

Wieso?

Wenn du ein reiner User bist, dann kannst du mangels Rechte eh nix installieren. Falls doch bist du Admin, mit allen Rechten und Pflichten.

Das ist keine Frage von User oder Admin-Rechten. Hallo, ich nutze Apple Rechner seit es sie gibt aus einem einfachen Grund: Weil ich keinen Bock habe ständig an dem System rumzuadministrieren. Für mich ist nämlich der Computer ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck an sich. Leider scheint sich seit OSX dieser heere Anspruch in Luft aufzulösen. Seit sich immer mehr UNIX-Shell-Script-Freaks in der Apple-Welt tummeln trennt sich die einst geeinte Gemeinde immer stärker in "Wissende" und "Unwissende" auf. Das war doch einst die Stärke der Marke, dass selbst der normale User viel mehr machen konnte als die Vertreter des Bö$en (ich denke da an solche Dinge wie Netzwerk). In Punkto MailServer hat die PC-Welt derzeit klar die Nase vorne.

Es gibt keine Standardlösung für 80% der Fälle.

Schreib ein Programm wie von mir skizziert, verkaufe es als Shareware mit 30 Tagen Demo-Zeit und nach einem halben Jahr sprechen wir uns wieder. Ich bin doch nicht der einzige Mensch auf dieser Erde der genau dieses Problem hat und dem es im Endeffekt schnuppe ist was die Maschine macht. Hauptsache er kann ohne Zeit-, Lern- und Geldaufwand überall in seinem Heimnetz auf seine Mails zugreifen.

Wenn du einen Mailserver betreiben möchtest, dann musst du ihn logischerweise auch administrieren => du willst "Mailserveradmin" werden.

Nein, ich möchte ihn nicht administrieren, sondern einrichten und benutzen!

Oder bist du bereit jemanden dafür zu bezahlen?

Bin ich Krösus?


Auch das befreit dich nicht vor dem ordentlichen konfigurieren...

Doch, wenn es eine Software gäbe, in der alles schon vorkonfiguriert ist und wo ich einfach nur meine POP-Accounts und die Benutzer eintragen muss.
 
Wir sind kein Kleinbetrieb, sondern eine Familie. Bei uns gibt es kein Briefgeheimnis sondern etwas anderes - es nennt sich "Offenheit und Vertrauen". Die Kids dürfen auch die Post der Eltern öffnen und wenn sie etwas nicht verstehen nachfragen. Das tun sich normalerweise nicht (auch das ist Vertrauen) und warum sollten Papa oder Mama ohne begründeten Verdacht die Post der Schützlinge lesen?
Aha, du liest dann also die Liebesbriefe deiner Kinder an ihre Freunde und die welche sie von denen bekommen?
Nur weil DU deinen Kindern erlaubst DEINE Briefe zu lesen muss das noch lange nicht umgekehrt gelten.
Der Vertrauenslehrer z.B. heisst nicht umsonst so. Der hat unter Umständen sogar eine Schweigepflicht den Eltern gegenüber. Du willst sie wegen "Spambekämpfung" unterwandern.
Und dein "begründeter Verdacht" entsteht ja erst duch das Lesen der mails. Ich würde das eher als Generalverdacht bezeichnen was du hier darstellst.

Und was das surfen betrifft gibt's das grundsätzlich nur unter Aufsicht und begründet. Wir stellen unsere Kinder nicht vor dem PC ab sondern versuchen ihnen klarzumachen, dass er ein Mittel (unter vielen) zum (erreichen eines vorgegebenen) Zweck(s) ist.
Das ist ja auch ganz schön so.
Daraus schliesse ich jetzt mal dass sie noch etwas kleiner sind. Das würde bedeuten dass so Sachen wie Liebesbriefe usw noch keine Rolle spielen.
Das Prinzip bleibt aber. Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre/Briefgeheimnis.
http://www.au-pair-box.com/cms/db_site.cgi/site_260/

Es soll mir auch egal sein. Du musst dich im Zweifelsfall mit deinen Kindern herumärgern.
Eigentlich wollte ich nur klarmachen dass zum Mailserver administrieren mehr gehört als eben mal eine Software zu installieren und ein paar Klicks zu machen.
 
Soviel Aufregung wollte ich eigentlich nicht erreichen :)

Abgesehen davon das meine grundsätzlichen Fragen hier den Anschein machen das ich "grundsätzlich" und mit voller Absicht versuche einen Mailserver ins Netz zu stellen der mehr schaden anrichtet als mir lieb ist wundert es mich, fast gar nicht, das einem nicht mal der Umgang mit dem Postgeheimnis zugetraut wir. Ich denke schon das "g4user" sich im Klaren ist wo es Grenzen gibt und wo nicht!

Irgendwie ist es aber auch komisch das anscheinend vorrausgesetzt wird das man ohne Fragen zu stellen weiß wie und wo man anfangen soll sich mit der installation eines Mailservers zu geschäftigen.

ICH frage ja genau aus dem Grund (weil ich nichts verkehrt machen möchte) wie und wo ich am besten anfagen sollte mein Vorhaben in die tat umzusetzen.

Ich habe nie behauptet das ich hier ne 01815 Lösung bekomme und so mir nix dir nix den Mailserver betreibe.

Wenn man hier so einige Beiträge liest ist es mir schon fast peinlich das ich überhaupt wissen möchte wie ein Mailserver funktionieren sollte!!!

danke für die hilfe!!
 
Wenn du auch nur EINE false positive löscht ohne Einverständnis des Empfängers, ist das Nachrichtenunterdrücken und ein Straftatbestand.
Aber der Gesetzgeber und die Rechtsprechung macht doch hier sicherlich eine Abwägung zwischen dem Post-/Fernmeldegeheimnis und dem Erziehungsinteresse der Eltern, oder?
 
MailServe

wie wäre es mit MailServe? kostet dich glatt nur $19.95....

Ach ja, das Programm hatte ich auch schon mal im Internet gefunden, aber ich finde es ziemlich blöd, dass es nicht Shareware ist, sondern dass man es sofort käuflich erwerben muss. Und auch wenn es nur 20$ kostet, kaufe ich ungern die Katze im Sack.
 
Fragen zu stellen ist nicht gleich DOOF

Wenn ich beispielsweise, von der Arbeit, auf meinen Rechner, zu Hause zugreifen möchte kann ich mir über DynDNS eine dynamische IP erstellen und ich dachte das das evtl. auch reicht um mit einem Mailserver zu arbeiten!

Zudem dachte ich auch immer das man Fragen sollte um zu erfahren wie etwas funktioniert bzw. funktionieren sollte.

Ja, ich habe mich auch mit dem Handbuch vom Mailserver beschäftigt (siehe meinen ersten Beitrag) und da es aber nunmal echt schwierig ist erstmal zu verstehen wie man alle diese, verwirrenden, Möglichkleiten auf einen (kleinen) Nenner bringt ist es doch nur verständlich das ich mal nach Grundsätzlichkeiten frage um einen Anfang zu finden :)
 
1. es geht hier darum, als menschlicher Spamfilter zu fungieren und NICHT darum, die mails seiner Kinder zu zensieren. Und wenn jemand das als Vater tun will, dann kann ich das mehr als verstehen. Und ja, natürlich, man MÜSSTE auch einen Proxy einrichten und man DÜRFTE Kinder theoretisch auch nicht an einen Inet fähigen Computer lassen - aber da das nur wenig sinn macht, finde ich es gut, wenn man sich die Mühe macht mal über die mails zu schauen.
2. sollte es doch darum gehen,zu schnüffeln, dann weiß g4user sehr genau was er da tut, auch dass das rechtlich bedenklich sein könnte - auch ohne irgendwelche sinn- hirnlosen Kommentare.

Auf diesen Fred hätte genau ein Post gereicht. Nämlich "Es macht keine Sinn diese Fragen so lose zu beantworten. So einfach ist das nicht, ohne eine Buch über Postfix zu lesen kommst du nicht weit."

best regards
 
Mailserver OSX

Auf diesen Fred hätte genau ein Post gereicht. Nämlich "Es macht keine Sinn diese Fragen so lose zu beantworten. So einfach ist das nicht, ohne eine Buch über Postfix zu lesen kommst du nicht weit."

Aber genau das ist es doch was ich moniere! Genau das war die Argumentation der Novell- und wiesieallehießen-Jünger vor 20 Jahren als es um die Frage der Vernetzung von Computern ging. Und wie verblüfft waren die Leute als ich mit zwei Macs anrückte, ein Kabel dazwischensteckte, zwei Einstellungen vornahm und die beiden kommunizierten miteinander. Natürlich konnten sie nicht alles was möglich ist, natürlich konnte man nicht jedes erdenkliche Schräubchen drehen. Und wie die Experten alle wetterten: "Wie kann man sowas Netzwerk nennen", "Lächerlich, da kann man ja noch nicht mal xxxx einstellen" - Scheiß drauf, das Netzwerk erfüllte genau den Nutzen, den ich als Anwender erwartete.

Und wieviele Jahre hat es gedauert, ehe man ohne MCSE-Diplom unter Windows einen Drucker mit Netzwerkkarte direkt ins Netzwerk einbinden konnte? Als das möglich war hatte ich schon meinen dritten Mac-Netzwerkdrucker verschlissen. Und ich musste zehn Jahre damit leben, dass die PC-Fraktion mich der Lüge bezichtigte, wenn ich erzählte, dass mein Drucker ohne Serverrechner im Netzwerk hängt: "Sowas geht doch gar nicht ..."

Diesen Ansatz kann man auch in einem Mailserver realisieren - wenn mal einer der selbsternannten Götter über einen oder mehrer Mailserver von seinem hohen Roß herabstiege und ein bisschen kreativ würde.

Warum führt mich kein Mailserver-Programm durch einen Installationsprozeß wie man das nach der Installation von OS 9 gewöhnt war:

- Wer ist ihr Internet-Provider?
- Welchen Leitungs- und Vertragstyp haben Sie?
- Rufen Sie ihre Emails per POP ab?
(FEHLERMELDUNG: Sie können einen T-Online Account nicht per POP abrufen, wenn sie sich nicht über T-Online eingewählt haben)
- Bitte geben sie alle Mailadressen und Kennwörter ein
- Wie möchten Sie die Mails im LAN verteilen (POP oder IMAP)?

etc. etc. pipapo

Es geht schon - wenn man will!


 
1. es geht hier darum, als menschlicher Spamfilter zu fungieren und NICHT darum, die mails seiner Kinder zu zensieren. Und wenn jemand das als Vater tun will, dann kann ich das mehr als verstehen. Und ja, natürlich, man MÜSSTE auch einen Proxy einrichten und man DÜRFTE Kinder theoretisch auch nicht an einen Inet fähigen Computer lassen - aber da das nur wenig sinn macht, finde ich es gut, wenn man sich die Mühe macht mal über die mails zu schauen.
Jetzt erklärst du noch mal den Unterschied zwischen Zensur und Filterung.
Menschlicher Spamfilter ist ja Datenschutztechnisch noch schlimmer als ein automatischer.
Tja, das du es gut findest ist ja toll. Der Gesetzgeber sieht das halt anders.
Privatsphäre, Post- und Telekomunikationsgeheimnis.
Es ist halt eben NICHT erlaubt "mal über die mails zu schauen" auch nicht bei Kindern.

2. sollte es doch darum gehen,zu schnüffeln, dann weiß g4user sehr genau was er da tut, auch dass das rechtlich bedenklich sein könnte - auch ohne irgendwelche sinn- hirnlosen Kommentare.
Es geht ums schnüffeln:
"und ich will auch die Mails meiner Kinder kontrollieren können - jederzeit, nicht nach familieninterner Absprache"

Auf diesen Fred hätte genau ein Post gereicht. Nämlich "Es macht keine Sinn diese Fragen so lose zu beantworten. So einfach ist das nicht, ohne eine Buch über Postfix zu lesen kommst du nicht weit."
best regards
Die Antwort hat er mehrfach bekommen.
Sogar noch ausführlich erklärt.
 
Aber genau das ist es doch was ich moniere! Genau das war die Argumentation der Novell- und wiesieallehießen-Jünger vor 20 Jahren als es um die Frage der Vernetzung von Computern ging. Und wie verblüfft waren die Leute als ich mit zwei Macs anrückte, ein Kabel dazwischensteckte, zwei Einstellungen vornahm und die beiden kommunizierten miteinander. Natürlich konnten sie nicht alles was möglich ist, natürlich konnte man nicht jedes erdenkliche Schräubchen drehen. Und wie die Experten alle wetterten: "Wie kann man sowas Netzwerk nennen", "Lächerlich, da kann man ja noch nicht mal xxxx einstellen" - Scheiß drauf, das Netzwerk erfüllte genau den Nutzen, den ich als Anwender erwartete.
Genau, scheiss drauf dass man dann zwar Viren und spam schleudert. ist ja nicht dein problem.

Und wieviele Jahre hat es gedauert, ehe man ohne MCSE-Diplom unter Windows einen Drucker mit Netzwerkkarte direkt ins Netzwerk einbinden konnte? Als das möglich war hatte ich schon meinen dritten Mac-Netzwerkdrucker verschlissen. Und ich musste zehn Jahre damit leben, dass die PC-Fraktion mich der Lüge bezichtigte, wenn ich erzählte, dass mein Drucker ohne Serverrechner im Netzwerk hängt: "Sowas geht doch gar nicht ..."
Das geht bei Windows seit 3.11.

Diesen Ansatz kann man auch in einem Mailserver realisieren - wenn mal einer der selbsternannten Götter über einen oder mehrer Mailserver von seinem hohen Roß herabstiege und ein bisschen kreativ würde.
Genau, die Postmaster sind alle blöd. Die machen das viel zu kompliziert.
Merkst du eigentlich noch was?
Den Ansatz mit klickibunti hat MS mit exchange und windows versucht.
Das Ergebniss kann ich dir gerne anhand meiner Mailstatistiken zeigen wenn du willst.

Warum führt mich kein Mailserver-Programm durch einen Installationsprozeß wie man das nach der Installation von OS 9 gewöhnt war:

- Wer ist ihr Internet-Provider?
- Welchen Leitungs- und Vertragstyp haben Sie?
- Rufen Sie ihre Emails per POP ab?
(FEHLERMELDUNG: Sie können einen T-Online Account nicht per POP abrufen, wenn sie sich nicht über T-Online eingewählt haben)
- Bitte geben sie alle Mailadressen und Kennwörter ein
- Wie möchten Sie die Mails im LAN verteilen (POP oder IMAP)?

etc. etc. pipapo
Weil es da einfach viel zu viele Möglichkeiten gibt. Ganz einfach.

Es geht schon - wenn man will!
Nein, es geht nicht.
 
wenn der server schon eine IP hat, dann kannst du einfach einen A oder CNAME eintrag machen und dann den MX eintrag entsprechend setzen...
du kannst nicht einfach einen namen auf dem mailserver setzen, der muss ins DNS...
"Your MX records MUST NOT point to a CNAME record"
Such dir das passende RFC selber raus.
 
Mailserver OSX

Es geht ums schnüffeln:
"und ich will auch die Mails meiner Kinder kontrollieren können - jederzeit, nicht nach familieninterner Absprache"

  1. Ich habe bewußt geschrieben, dass ich die Mails der Kinder kontrollieren möchte. Ich habe nicht geschrieben, dass ich sie lesen möchte! Allein anhand des Absenders sieht man, ob das gewöhnlicher Mailverkehr ist oder ob da mal wieder gut getarnte Pornowerbung gemacht wird. Und wenn man unsicher ist kann man auch mal kurz reinschauen, ohne gleich den ganzen Text zu lesen.
  2. Der Begriff der "familieninternen Absprache" bezog sich auf die rein zeitliche Teilung der Nutzung meines Rechners für den Mailverkehr.
  3. Wenn es innerhalb der Familie ein gemeinsames Einverständnis gibt, das so zu regeln, dann ist das auch nicht geschnüffelt, sondern es ist schlichtweg Fürsorge.
  4. Derzeit ist es ja auch so, dass ich die Accounts meiner Lieben durchsehe und allen möglichen Plunder lösche, wofür die mir Anempfohlenen eher dankbar sind, weil sie das dann nicht machen müssen. Ausserdem verkürze ich dadurch die Zeit, in der mein Rechner durch die Familie blockiert ist ...
Ich denke, man darf die richtigen und sinnvollen Ansprüche, die für ein Unternehmen gelten nicht 1:1 auf eine einigermaßen harmonisch funktionierende Familie übertragen. Und wenn es mal wirklich Streit geben sollte, dann muss man eben eine neue Regelung finden, die weitestgehend allen gerecht wird.

 
Genau, scheiss drauf dass man dann zwar Viren und spam schleudert. ist ja nicht dein problem.

Richtig - das ist das Problem desjenigen, der den Mailserver so programmiert hat, das er Viren schleudern kann.

Das geht bei Windows seit 3.11.

Erst lesen: aber nicht "ohne MSCE-Diplom"! Wäre es so einfach gewesen wie beim Mac, hätte es jeder gemacht anstatt sich einen weiteren Rechner hinzustellen, der 3 mal am Tag den Drucker versorgt und ansonsten Strom verbraucht.

Genau, die Postmaster sind alle blöd. Die machen das viel zu kompliziert.

Nö, das würde ich so nicht sagen. Die Materie ist kompliziert. Vielleicht sind die Postmaster einfach nicht in der Lage (oder Willens) ihr in vielen Jahren erarbeitetes Wissen derart zu reduzieren, dass eine Standard-Lösung für jedermann bei rauskommt.

Weil es da einfach viel zu viele Möglichkeiten gibt. Ganz einfach.

Es gibt viele, aber zumindest für den deutschen Markt nicht unendlich viele. Pre-Sets für die größten 5 oder 6 Anbieter (T-Online, 1&1, Strato, AOL, GMX, WEB.de, Freenet) sollten fürs Erste ausreichen, um die Mehrheit der Kunden zu versorgen.

Nein, es geht nicht.

Okay, du hast recht: die Erde ist eine Scheibe!

 
Zuletzt bearbeitet:
jeder netzwerkrechner (ca. 5 stück) arbeitet mit dem mail von os x und soll auf das konto des mailservers (multiuserkonto) zugreifen, mails empfangen und versenden können (quasi wie ein IMAP konto).

Vielleicht reicht es Dir ja so, wie ich es für div. meiner Kunden einrichte.

1 Rechner ist/wird sozusagen Server.
Ich lasse alle 10 min. die Emails vom Reseller-Server auf den Server abholen (fetchmail).
Die 5 Netzwerkclients können sich dann in ihrem Mailprogramm per Imap die Mails anschauen (Cyrus).
Mails versenden geht wie gehabt über den Reseller, aber Kopie wird ja auf den Server (Cyrus) kopiert, bleiben also für alle erhalten.

Nochmal deutlich:
Mails empfangen die Clients vom lokalen Server.
Mails verschicken sie über den Reseller-Server mit Kopie in den lokalen Server.

Damit hast Du diese Mailserveradministrationsprobleme (schon allein die Wortlänge :eek: ) nicht und Dein Server wird auch keine Spamschleuder und Du hast Ruhe.
Das einzige Problem ist, daß u.U. fetchmail abraucht und man den halt wieder starten muss (watchdog).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordhoch, janitschar und g4user
Ja, genau - endlich mal einer der's kapiert hat!!!

Und jetzt pack das irgendwie in eine Oberfläche über frei zugängliche Programme (keine Ahnung was Cyrus ist) - und zwar so, dass man nur noch die Verbindungsdaten eintragen muss. Und schon ist Version 1.0 fertig!!!
 
Richtig - das ist das Problem desjenigen, der den Mailserver so programmiert hat, das er Viren schleudern kann.
Genau, es ist auch der Messerhersteller Schuld wenn du deine Messer so lagerst dass dein Nachbar damit seine Frau erstechen kann.

Erst lesen: aber nicht "ohne MSCE-Diplom"! Wäre es so einfach gewesen wie beim Mac, hätte es jeder gemacht anstatt sich einen weiteren Rechner hinzustellen, der 3 mal am Tag den Drucker versorgt und ansonsten Strom verbraucht.
Wenn du das damals nicht hinbekommen hast wird das schon seinen Grund gehabt haben... MSCE brauchte man da nicht sein.

Nö, das würde ich so nicht sagen. Die Materie ist kompliziert. Vielleicht sind die Postmaster einfach nicht in der Lage (oder Willens) ihr in vielen Jahren erarbeitetes Wissen derart zu reduzieren, dass eine Standard-Lösung für jedermann bei rauskommt.
Weil DU eine Standardlösung willst? Willst DU uns sagen was die Standardumgebung ist?
Es gibt einfach keine Standardumgebung für zu hause.
Bei jedem sieht es nunmal anders aus..

Es gibt viele, aber zumindest für den deutschen Markt nicht unendlich viele. Pre-Sets für die größten 5 oder 6 Anbieter (T-Online, 1&1, Strato, AOL, GMX, WEB.de, Freenet) sollten fürs Erste ausreichen, um die Mehrheit der Kunden zu versorgen.
Aha, diese 5-6 Anbieter haben schon bestimmt 30 verschiedene Konfigs.
Dazu kommen freemailer usw.

Okay, du hast recht: die Erde ist eine Scheibe!
Nein, aber du hast offensichtlich keine Ahnung von der Administration von Netzen, Servern usw.
 
Wenn ich beispielsweise, von der Arbeit, auf meinen Rechner, zu Hause zugreifen möchte kann ich mir über DynDNS eine dynamische IP erstellen und ich dachte das das evtl. auch reicht um mit einem Mailserver zu arbeiten!
Ja.
Die Frage ist aber, ob das eine gute Idee ist.

Ein DSL-Anschluss oder ähnliche Internetverbindungen werden dir kaum die Uptimes einer vernünftigen Provider-Lösung bieten. Für den Privatgebrauch ist das sicherlich zu verschmerzen... Für eine Firma..?

Warum führt mich kein Mailserver-Programm durch einen Installationsprozeß wie man das nach der Installation von OS 9 gewöhnt war:
Aus einem banalen Grund:
Die genannte Zielgruppe (ahnungsloser "Home"-User) betreibt in aller Regel keine Mailserver.
Und auch mit einem solchen Produkt würde sich da nur wenig dran ändern.
 
Zurück
Oben Unten