Mailserver: E-Mail weiterleiten und gleichzeitig in ein Postfach ablegen

Ich habe mir die sendmail manpage angeschaut - das Problem ist, dass ich nur jedes zweite Wort verstehe. Ich versuche ja schon, mich zu informieren wo es geht aber irgendwo muss man anfangen.

Eine Frage noch zu Deinem Posting: was ist eine reine postfix-alias-datei? Woran erkenne ich die bzw. warum sollte ich eine andere wollen?

Zum Thema Spam: ich verstehe was Du meinst. Zum Verständnis: Ich hoste seit ca. 5 Jahren eine Handvoll Kunden - Server sind nicht mein Hauptgeschäft, ich bin Designer. Allerdings vermiete ich Webspace an Kunden, die von mir Ihren Webauftritt bekommen. Ich denke, es kann mir keiner verübeln, dass ich da etwas Zusatzgeschäft generiere.

In 5 Jahren hat das problemlos funktioniert. Ich schaue mir regelmäßig die SMTP Logs an, habe "plain" und "login" Auth abgeschaltet, lasse nur SSL zu. Meine Kunden dürfen ihre Kennwörter nicht ändern und sie kriegen von mir "sichere" 10-wirre-Zeichen Kennwörter verpasst. Ich hab die Spamhaus Liste aktiviert und mir noch 2 andere ergoogelt. Root Login via SSH ist abgeschaltet, der "normale" SSH Port antwortet nicht (habe ihn verlegt), alle Dienste wie Serveradmin Tools und andere Verwaltungsdienste schalte ich manuell per SSH an, bevor ich am Server arbeite und wieder ab, wenn ich fertig bin. Ich hatte den Server sogar kurzzeitig im stealth mode. Usw. Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, weil ich in der Tat wenig Ahnung habe: ich behaupte, dass die Kiste besser abgeriegelt ist als so mancher "größerer" Server.

Ich habe erst seit rund einem halben Jahr einen eigenen Server (vorher Webspace bei 1&1) und habe mich für den OS X Server entschieden, weil ich eine "easy" Lösung gebraucht habe. Dass sie nicht so easy ist, weiss ich mittlerweile auch - aber ich kann mich nicht 10 und mehr Stunden pro Woche in die Thematik einarbeiten, deswegen geht es nur langsam voran und ich habe mich eben z.B. mit dem Thema Sicherheit für meine Verhältnisse schon recht ausführlich beschäftigt.

Das Problem hier mit Postfix ist nur entstanden, weil einer meiner Kunden aus mir noch immer unverständlichen Gründen ablehnt, per IMAP auf beiden Rechnern auf den Account zuzugreifen - er kriegt es einfach nicht hin, will unbedingt POP3 und auch gutes Zureden hat nichts gebracht. Ansonsten bräuchte ich diese exotische "Forward plus Mailbox" Funktion ja garnicht. Alles andere kann ich ja super mit der Apple GUI und ein paar Tutorials aus dem Internet regeln. Ich hab's sogar hinbekommen, PHP zu compilen - allerdings nur mit einer gut geschriebenen eine step-by-step Anleitung und meinem nächtlichen Festplattenclon, falls was schief läuft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert mit der o.g. 3-Step Anleitung.

Thanks heaven. Und danke euch allen :)
 
Zurück
Oben Unten