Mails von Apple-Mail in Outlook 2011 for mac importieren

G

[GRASI]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, auf meinem MBP von Mail auf Outlook 2011:mac umzusteigen, da ich dort Mails und Kalender+Aufgaben in einem Programm habe.

Allerdings finde ich keine Möglichkeit, meine bisherigen Mails von Mail im Outlook zu importieren. Die Microsoft-Hilfeseite beschreibt offenbar ein altes Verfahren, denn bei mir wird beim Import-Assistenten keine Auswahlmöglichkeit zum Import von Apple-Mail-Daten angezeigt.
Auch in der Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden, scheinbar hat sich beim Import etwas geändert...

Und noch eine kleine Frage nebenbei:
Noch habe ich nur ein MBP mit verschiedenen Privaten Mailkonten. Wenn ich allerdings in Zukunft evtl. ein Ipad oder Iphone zusätzlich besitze und die Mails+Kalender über iCloud auf allen Geräten synchron halten will, geht es dann auch noch wenn ich auf dem Mac Outlook verwende und auf den mobilen Geräten Mail und iCal?

Danke schonmal für eure Antworten!!
Gruß,
Christoph
 
wenn das mail programm geöfftet ist, ganz unten in der linken leiste ist eine kleine "sonne", da gibt es die option archivieren, ist wie exportieren ;)
 
wenn das mail programm geöfftet ist, ganz unten in der linken leiste ist eine kleine "sonne", da gibt es die option archivieren, ist wie exportieren ;)

den schritt habe ich ja schon geschafft ;)
aber die exportieren dateien lassen sich nicht in outlook importieren :/
 
[GRASI];7150094 schrieb:
den schritt habe ich ja schon geschafft ;)
aber die exportieren dateien lassen sich nicht in outlook importieren :/

das ist natürlich schlecht, eine andere methode kenne ich nicht, innerhalb von mail klappt das aber bestens, wird wohl dann bei anderen nicht wirklich kompatibel sein
 
[GRASI];7150094 schrieb:
aber die exportieren dateien lassen sich nicht in outlook importieren :/

hast du mal nachgesehen, welches Format das ander Mailprgramm hat, vielleicht kannst du ja die von mail irgendwie konvertieren, da muss es doch eine möglichekit geben, so unbekannt ist ja dein Outlook mailprogramm nun auch nicht ;)
 
[GRASI];7150094 schrieb:
… aber die exportieren dateien lassen sich nicht in outlook importieren …
Welche Mail-Version? Welches MacOSX?

Unter MacOSX-10.6.x und Outlook2011-14.1.3 lässt sich direkt aus Mail4.5 importieren, ohne zuvor erst etwas aus Mail zu exportieren:

attachment.php


Unter MacOSX-10.7.x mag's sein, dass die Datenstrukturen von Mail5 noch nicht unterstützt werden. Ob das so ist, weiß ich aber mangels Lion nicht, und ob du's überhaupt schon versucht hast, steht hier nirgends.

Notfalls musst du versuchen, Postfächer aus Mail als MBOXen zu exportieren, dann in Outlook aus MBOX ('Nachrichten aus Textdatei') zu importieren; notfalls auch über den Umweg Thunderbird.
 

Anhänge

  • OL2011-Import.jpg
    OL2011-Import.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 2.852
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [GRASI] und BenBase
Welche Mail-Version? Welches MacOSX?

Unter MacOSX-10.6.x und Outlook2011-14.1.3 lässt sich direkt aus Mail4.5 importieren, ohne zuvor erst etwas aus Mail zu exportieren:

attachment.php


Unter MacOSX-10.7.x mag's sein, dass die Datenstrukturen von Mail5 noch nicht unterstützt werden. Ob das so ist, weiß ich aber mangels Lion nicht, und ob du's überhaupt schon versucht hast, steht hier nirgends.

Notfalls musst du versuchen, Postfächer aus Mail als MBOXen zu exportieren, dann in Outlook aus MBOX ('Nachrichten aus Textdatei') zu importieren; notfalls auch über den Umweg Thunderbird.

Habe Lion 10.7.2 und Mail 5.1.

Wenn ich in Mail auf Postfach exportieren gehe, dann erstellt er mir einen Ordner "INBOX.mbox" mit den Dateien: "Info.plist", "mbox" und "table_of_contents". wenn ich dann in Outlook auf import gehe, zeigt er mir folgende Möglichkeiten an:
outlook Kopie .jpg

wenn ich Option 1 (Outlook Datendatei pst) nehme, dann kann ich im nächsten fenster auch die von mail erstellte "Info.plist" auswählen, aber er sagt mir dann folgendes:
outlook3 Kopie .jpg

option 2 (entourage) macht keinen sinn, option 3 (aus anderer anwendung) bietet er mir nur "qualcom eudora" oder "nicht aufgeführte anwendung" an, nach anwählen von "nicht aufgeführte Anwendung" kommt allerdings nur noch ein Hinweis, keine weitere Dateiauswahl.

bei option 4 "Kontakte oder Nachrichten aus Adressdatei" kommt folgendes:
outlook2 Kopie .jpg
allerdings kann ich dort, auch wenn ich auf "Nachrichten aus einer Textdatei im Mbox-Format importieren" gehe, die von Mail exportiere Mbox-Datei nicht anwählen (siehe Bild, Datei ist grau und nicht anwählbar).

Irgendwie finde ich das schon ziemlich merkwürdig, ober bin ich zu blöd?
Und wie ist das mit dem Umweg über Thunderbird gemeint?
Danke trotzdem schonmal :)
 

Anhänge

  • outlook3.1 Kopie .jpg
    outlook3.1 Kopie .jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 366
[GRASI];7150498 schrieb:
Und wie ist das mit dem Umweg über Thunderbird gemeint?

vermutlich, dass du Thunderbird installierst,

dann von Apple-Mail in Thunderbird importierst und von Thunderbird exportieren,

dann in Outlook wieder importieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [GRASI]
lege unter Apple Mai ein imap Konto an und schiebe alle Mails da rein (drag and drop). Dann das gleiche Konto in outlook konfiguriert und gut ist es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [GRASI]
[GRASI];7150498 schrieb:
Habe Lion 10.7.2 und Mail 5.1 …
option 3 (aus anderer anwendung) bietet er mir nur "qualcom eudora" oder "nicht aufgeführte anwendung" an, …
Dann wird Mail5.x –zumindest derzeit– tatsächlich nicht für den direkten Import unterstützt.

[GRASI];7150498 schrieb:
… option 4 …allerdings kann ich dort, auch wenn ich auf "Nachrichten aus einer Textdatei im Mbox-Format importieren" gehe, die von Mail exportiere Mbox-Datei nicht anwählen (siehe Bild, Datei ist grau und nicht anwählbar) …
Ich befürchte, dass das, was dort im Finder auf .mbox endet, nicht das ist, was es dem Namen nach scheint: nämlich eine MBOX-Datei zu sein. Grund: MBOX, wie ich es kenne, ist keine Ordnerstruktur, sondern eine einzelne Textdatei.

Und zwar eine solche, wie sie entsteht, wenn etwa ein Postordner aus Outlooks Navigationsleiste auf den Schreibtisch gezogen wird:

attachment.php


…oder die etwa Thunderbird als sein Postordnerformat nutzt (dort mit ausgeblendeter Endung .mbox, die man manuell für einen 'Import aus MBOX' anfügen/sichtbarmachen muss):

attachment.php


…was nun aber der Weg sein kann, falls Thunderbird über sein Importmenü (Extras > Importieren… > 'Nachrichten' > Weiter… > 'Apple Mail') die Postfächer aus Mail übernimmt, um anschließend Thunderbirds MBOXen in Outlook zu importieren (Datei > Importieren… > 'Nachrichten aus einer Textdatei' > 'Nachrichten aus MBOX' > …).
 

Anhänge

  • OL2011-MboxExport.jpg
    OL2011-MboxExport.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 2.718
  • TB-Mbox.jpg
    TB-Mbox.jpg
    42 KB · Aufrufe: 2.717
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [GRASI]
Danke erstmal für eure Hilfe :)
Auch wenn es leider immer noch nicht klappt :D

Habe es nun mal mit Thunderbird probiert. Habe Thunderbird installiert, dann im Importmenü (Extras > Importieren… > 'Nachrichten' > 'Apple Mail') versucht die Mails zu importieren. ABER er sagt mir dann "Keine Mailboxen zum Importieren gefunden", legt zwar einen Ordner Apple-Mail-Import an, aber der ist komplett leer.
Siehe Bild:

Woran kann das liegen, dass es auch in Thunderbird nicht klappt?

Versuche nachher nochmal den Tipp von minilux mit dem Imap-Konto auszuprobieren, vielleicht klappt das ja.

Versuche nachher nochmal den Tipp von
 

Anhänge

  • thunderbird Kopie .jpg
    thunderbird Kopie .jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 951
[GRASI schrieb:
;7150874]Versuche nachher nochmal den Tipp von minilux mit dem Imap-Konto auszuprobieren, vielleicht klappt das ja.
das klappt wunderbar: so habe ich meine Mails von AppleMail nach WinOutlook migriert :)
 
das klappt wunderbar: so habe ich meine Mails von AppleMail nach WinOutlook migriert :)

wenn ich einen neuen account hinzufügen will bei apple-mail, fragt er mich nach email-adresse und passwort. muss ich mir dafür eine neue email-adresse bei irgendeinem anbieter einrichten oder soll ich einen bestehenden account in imap umkonfigurieren oder wie macht man das am besten?
sorry falls ich mich etwas blöd anstelle, aber habe mit imap bisher keine erfahrungen :/
 
ich habe meinen bestehenden gmail account dafür von pop nach imap umgestellt
 
da ich mittlerweile über 5000 mails habe in 4 verschiedenen mail-accounts, war das ganze etwas komplizierter und hat den ganzen tag gedauert. aber zumindest habe ich jetzt alle im outlook, nur leider noch alle in einem ordner, aber damit kann ich leben.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten