mails und Postfächer

J

jph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin,

nachdem ich aus dem Urlaub wiedergekommen bin, habe ich mit dem mail client auf meinem IMAC ain paar Probleme.
Zuerst konnte ich die APP gar starten, weil das immer in einer Fehlermeldung endete. Das konnt ich aber mit Hilfe des
Forum hier schon klären, ist anscheinend anderen auch schon widerfahren. Darum jetzt zur Sache:

Ich wollte mal wieder den Posteingangsordner entrümpeln und die email in Postfächer verschieben.
Bei einigen klappt es auch, aber bei anderen sind sie ganz plötzlich wieder im Eingangsordner. Dazu
reicht schon ein Wechsel vom Eingangsordner in den Zielordner, um zu sehen, ob die mail dort auch
schön liegt. Dann ist sie aber schon wieder weg.
Es kommt keine Fehlermeldung, die mail lässt sich öffnen - alles, nur nicht verschieben. Das klappt
werde als drag'n drop noch über das Menü "Bewegen in".
Kurioserweise geht es aber, wenn ich eine Regel erstelle. Nur möchte ich nicht dutzende von Regeln erstellen, das
sollte auch so wieder gehen.

Der Vollständigkeithalber habe ich das Verhalten auch aus dem "Gesendet" Ordner versucht. Und mit den
mails klappt es auch nicht.

Bildschirmfoto 2014-09-04 um 17.40.23.png
Hier die Daten zum IMAC. Ist ein Bildschirmfoto.

Zur Sicherheit noch schriftlich:
OSX 10.9.4
Core i5@2.6GHz
16GB 1.333 GHz

Danke und Grüße, Jörg
 
POP oder IMAP und welcher Provider? Und was unterscheidet die Mails, die man verschieben kann, von denen, die sich nicht verschieben lassen?
 
Bei web.de verwende ich imap,
bei 1&1.de verwende ich pop.
Bislang konnte ich leider noch keinen Unterschied festellen können.
Das Verhalten betrifft beide Adressen.

Übrigens verwende ich mbox Format.

Danke und Gruß, Jörg
 
Bei mehreren Postfächern hast Du auch mehrere Eingangsordner. Was meinst Du also mit "dem Eingangsordner"?

Was sind das für Zielordner und wo befinden sie sich, wie wurden sie angelegt, ist da irgend etwas drin?
 
Links neben dem Listenbereich und der Vorschau befinden sich die Ordner. Ganz oben Ist "Eingang", als Unterordner jeweils einer der Provider.
Ich betrachte immer nur den Hauptordner. Darunter kommen dann weitere Standardordner wie "Ausgang" und "Papierkorb". Alle haben jeweils
einen Unterordner pro Provider.

Dann folgt ein intelligentes Postfach "Heute", um nur neue mails zu sehen.

Anschließend kommt die Ordnerstruktur für die Ablage, die wurde vom imac als "Lokal" betitelt.

Ganz unten am Fensterrand befindet sich eine Art Steuerleiste "Aktivität" mit einem "+", um
damit weitere Postfächer in der Struktur anzulegen. Damit wurden die Postfächer auch erzeugt.
Schon vor Jahren, und alle enthalten bereits mails.
 
Jetzt habe ich mal ein neues Postfach angelegt und dann mails aus dem Postfach, das keine neuen mails bei sich behalten kann, rüberkopiert.
Das geht. Also von Postfach zu Postfach.
Dann habe ich mails aus dem Eingangsordner in das neue Postfach kopiert, das geht nicht.

Darum glaube ich ich, dass der Verhalten weder an den mails, noch an den Postfächern liegt, sondern am Eingangsordner.
 
Versuche es doch mal, indem du dafür eine Regel anlegst.

Ich lasse mir beispielsweise mails von bestimmten Absendern in andere Postfächer
(eigentlich ja eher "Ordner") kopieren.

Im übrigen kann ich den von dir beschriebenen Sachverhalt nicht rekonstruieren.
Ich kann jederzeit und jede mail aus dem Posteingang in andere Ordner (Postfächer)
verschieben bzw. kopieren.
Ich verwende auch pop (1&1)

Also test mal, obs über eine Regel geht.....
 
Danke für den Tipp, mit Regeln geht es. Es sind aber auch einige dabei, die ich nicht mit
einer Regel erfasen kann. Einige mails von einem Absender sollen archiviert, andere aber
gelöscht werden.
 
Hi

Regeln sollen dir die Arbeit erleichtern, aber nicht komplett abnehmen ;)

Etwas Nacharbeiten ist doch bestimmt nicht zuviel verlangt.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten