Mails nicht beim anklicken als gelesen markieren

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

ich habe unter Windows bisher immer Seamonkey oder Thunderbird als Mailclient benutzt. Beim iPad und iPhone hingegen immer das native Mailprogramm. Bei Thunderbird konnte man das so einstellen, dass man Mails erst mit STRG+M als gelesen markieren konnte. Dass dies beim nativen Mailprogramm beim iPad und iPhone nicht funktioniert - daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Nun habe ich aber am MacBook Air auch das native Mailprogramm im einsatz und würde da auch gerne so einstellen, dass Mails nach dem anklicken nicht automatisch als gelesen markiert werden. Gibts die Option irgendwo? macOS Ventura 13.5.1 (22G90) ist die aktuelle Version bei mir.

Danke!
 
Nein, in den Mail-Einstellungen gibts nichts dazu. Das Einzige wäre du wischst mit Maus/Trackpad nach rechts und kennzeichnest die Mail als ungelesen. Das wäre schneller als vielleicht mit Rechtsklick>als ungelesen markieren...
 
Das dachte ich mir fast... ja, bisher drücke ich auf die Schaltfläche für "als ungelesen markieren". Schade...

Danke!

Grüßle Dietmar
 
Danke so weit!

Der Link zu "techfacts" beschreibt ganz gut, warum ich das so mache. Ein PlugIn möchte ich nicht versuchen, wollte nur wissen, ob es im nativen Mail eine solche Einstellung gibt. Und klar - natürlich könnte ich Thunderbird nutzen, aber ich wollte eben wie auf dem iPad und iPhone die "selbe" native App nutzen und mich an die Apple-Welt gewöhnen.

Gruß und schönes Wochenende schon mal!
 
Danke so weit!

Der Link zu "techfacts" beschreibt ganz gut, warum ich das so mache. Ein PlugIn möchte ich nicht versuchen, wollte nur wissen, ob es im nativen Mail eine solche Einstellung gibt. Und klar - natürlich könnte ich Thunderbird nutzen, aber ich wollte eben wie auf dem iPad und iPhone die "selbe" native App nutzen und mich an die Apple-Welt gewöhnen.

Gruß und schönes Wochenende schon mal!
natürlich könntest du das. Ich habe am iPad und iPhone die nativen Apps in Nutzung, am Mac jedoch nutze ich Thunderbird, weil ich da eben alles in einer App habe. Da kann ich mal eben schneller umswitchen zwischen Kalender + Mail, und die Übersicht über die Mailkonten + Mails ist da für mich viel besser.
 
Hi

probier doch mal, die mail mit gleichzeitig gedrückter alt und cmd Taste anzuklicken

Gruß yew
 
Ich werde wohl bei Gelegenheit Thunderbird mal installieren...

Das mit alt+cmd kann ich mal ausprobieren. Das Problem liegt aber auch darin: Wenn man eine Mail löscht, dann springt der Cursor ja automatisch zur nächsten Zeile, bzw. die Zeile rutscht hoch und die nächste ungelesene Mail ist dann aktiv und somit gelesen.

Gut, vielen Dank nochmal!
 
Ich hatte keine Nerven, dass so lange zu testen. Deswegen kam bei mir nach zwei Tagen sofort der Thunderbird drauf. Alles gut seitdem 👍😊
 
Zurück
Oben Unten