Mails mit Notizen/Bemerkungen versehen

Macsd9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einzelne Mails in Apple Mail mit Kommentaren bzw. Notizen zu versehen.
Am besten so, dass man es auch direkt in der Mail App sieht (Falls nicht mit Bordmitteln, auch externe Lösungen möglich).

Wichtig ist mir dabei, dass ich die Mails nicht einzeln in eine andere App exportieren muss.

Vielleicht hat ja jemand eine clevere Idee, bin über jeden Tipp dankbar. :)
 
Ich kenne leider auch keine Möglichkeit, erhaltene Mails mit Kommentaren zu versehen.

Nachfolgend beschreibe ich meine Vorgehensweise. Die entspricht zwar nicht deinen Vorstellungen, ist aber eine Alternative, mit der ich diese Fragestellung - mit Bordmitteln - löse.

Klingt zwar kompliziert, ist in der Umsetzung für mich und meine Anforderungen mittlerweile mehr als praktikabel:

1. Mail-App öffnen
2. Notizen-App öffnen
3. Neue Notiz mit passendem Stichwort zur Mail anlegen
4. Mail anklicken, festhalten und auf die neue Notiz ziehen

Dann wird in der Notiz ein Link erstellt, der beim Klicken die entsprechende Mail öffnet.

Grundsätzlich funktioniert das gut. Warum grundsätzlich? Manchmal zeigt sich inkonsistentes Verhalten, in dem die falsche Mail geöffnet wird. 😏 Ist bei mir aber relativ selten.

Bei Nutzung von iCloud funktioniert das auch geräteübergreifend (zumindest meistens 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Macsd9 und tamuli
Ich kann mich an einer früheren Version von Mail erinnern (k.A. welche, Snow Leopard?!?), da war eine Funktion im Programm schon integriert und man konnte Notizen in jeder einzelnen Mail machen… Leider wurde diese Funktion dann gestrichen, wahrscheinlich weil es zu dieser Zeit jede Menge plug-ins/Add-ons/Apps gab die diese und mehr Funktionen für Mail anbieten konnten...
Momentan kann man auch nur auf externe Apps zugreifen um deine gewünschte Möglichkeiten zu erhalten, z.B.
https://www.mailbutler.io/email-notes-tasks/
https://smallcubed.com/scs/index.html
 
Antworte der Mail einfach an deine eigene Adresse und schreibe deinen Kommentar in die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donato, tamuli und dg2rbf
Danke rudluc! Einfach und gut! Ist zwar eine 'Krücke', aber funktioniert!
Ich mache es, deinem sehr guten Rat folgend, so:

1. E-Mail weiterleiten an mich (Entsprechendes E-Mail-Konto - Ich habe mehrere Konten -)
2. Betreff: -> NOTIZ ! hinzufügen
3.1 -> … (Notiz/Notizen) schreiben
3.2 Datum
4. Beenden (Roter Punkt)
|
(Weiterleitungs-E-Mail in ‘Entwürfe’)
5. Weiterleitungs-E-Mail ziehen in
Entsprechendes E-Mail-Konto > Entsprechenden Ordner

Anmerkung:
Man braucht also die 'Weiterleitungs'-E-Mail nicht zu versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, picknicker1971 und dg2rbf
Ich hole das mal wieder hoch, weil ich auch nach der suche war für Notizen für Mails. Habe was gefunden, allerdings kostenpflichtig. Mailbuttler.

Um Notizen an Mails anzuhängen muss man die Professional Option buchen für 7,95 Euro monatlich. Naja, wenigstens kann man es 14 Tage kostenlos testen. Aber ob man dann dafür so ein Abo abschließt, muss ja jeder selbst wissen.

https://www.mailbutler.io/de/pricing/
 
Zurück
Oben Unten