Mails & Kontakte aus Thunderbird portable (PC) zu Entourage

S

SeanT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer Mac-User und auch neu hier in der Community. Bei mir liegt folgendes Problem vor und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe vor meinem Umstieg auf den Mac den Mail Client Thunderbird portable auf einem USB Stick benutzt und dort meine ganzen Mails und Kontakte drauf. Diese möchte ich jetzt gerne zu Entourage exportieren. Gibt es da eine Möglichkeit?

Thunderbird portable kann ich ja nur auf nem PC öffnen, komm also beim Anschluss des USB Sticks an den Mac nicht dran. Habe angefangen die Mails als Anhang weiterzuleiten und mit Entourage abzurufen. Klappt auch. Will die Mails jedoch wieder in denselben Ordnern verwalten, das klappt nicht. Sprich ich will sie aus dem Anhang der Mail (dort liegen sie als eml Datei vor) einfach in den Ordner ziehen, was aber nicht möglich ist.

Kann mir jmd helfen wie ich:
entweder die Mails von Thunderbird portable für PCs vom Stick (auf dem sie noch drauf sind) direkt zu Entourage exportieren kann
oder
  1. oder die Mails nach Weiterleitung als Anhang aus dem Anhang direkt in Ordner verschieben kann, dass sie dort mit ihren jeweiligen Anhängen normal sichtbar werden.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe
Beste Grüße
SeanT
 
Du solltest zumindest vom Mac aus mit dem Finder auf auf die Daten des Sticks zugreifen können. Dann geht es wie folgt:


Import Thunderbird mail into Entourage

bzw. was meint Mozilla dazu:

How do I export e-mail messages to another mail program or computer?

Thunderbird's mail files are in the standard plain text "mbox" format, which almost all mail programs can use or import. Many proprietary mail programs have a function to import from Eudora, which also uses the "mbox" format; this function should read your Mozilla mail files properly.

Your mail files are inside your profile (see the Profile Folder), in the Mail and (if you use IMAP) ImapMail folders. Each mail folder (Inbox, Sent, etc.) is stored as two files — one with no extension (e.g. INBOX), which is the mail file itself (in "mbox" format), and one with an .msf extension (e.g. INBOX.msf), which is the index (Mail Summary File) to the mail file. Tell the other program to import mail from the file with no extension.
 
Ersteinmal herzlichen Dank für die Hilfe. Leider hab ich hierbei noch ein Problem und ich hoffe du kannst mir da nochmal weiterhelfen, weil ich dann doch nicht so ein Experte bin:
Also ich habe auf meinen Stick zugegriffen und finde ich da auch die entsprechenden Ordner. Zu jedem sind dort zwei Dateien aufgeführt: 1. xxx (16,3 MB) und 2. xxx.msf (66 KB) beides sind als ausführbare Unix-Dateien angegeben.
Habe jetzt einfach mal beide Dateien kopiert und denke mir, dass die xxx.msf - Datei umbenannt werden muss in xxx.mbx. Das habe ich gemacht. Der nachfolgende Schritt ist mir aber ein absolutes Rätsel, was ich da machen muss.

Muss ich meine unbenannte Datei im Text Editor öffnen? Was mache ich aber dann? Da werden bei mir dann viele Zeichen, Text, etc. angezeigt? Füge ich dann anstatt des Textes einfach

on run
try
tell application "Finder"
set theFiles to the selection
repeat with aFile in theFiles
set file type of aFile to "TEXT"
end repeat
end tell
on error theMsg
display dialog theMsg
exit repeat
end try
end run

ein und speicher es dann ab? Und dann kann ich die Datei dann importieren?
Das funktioniert leider nicht. Egal was ich bei Import angebe

Wär super, wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sean T
 
Hilfe!

Hallo, kennt sich jmd. mit oben geschilderten Problem aus und kann mir weiterhelfen? Robert hat mir schon nen ersten Hinweis gegeben, aber da komm ich dann nicht weiter, s. o..

Bin über jede Hilfe dankbar. Viele Grüße
Sean
 
Zurück
Oben Unten