Mails beantworten mit Automator

Stephanie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin komplett neu hier. Auf der Suche nach einer Antwort im www bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe viel mit Automator ausprobiert, aber es klappt nicht. :(

Ich suche eine Möglichkeit, mit Automator E-Mails zu beantworten. Hierzu soll es 5 verschiedene Text-Vorlagen geben mit entsprechenden Datei-Anhängen. Auf "Antworten" und später "Absenden" drücken kann ich selber, aber der Text und die Dateien sollen automatisch eingefügt werden.

Danke!
Steffi
 
Meine Idee wäre jetzt, dass du dir einfach 5 Dienste (bzw. einen dann mit einer Auswahlmöglichkeit) bastels für Mail. Über diese Dienste wird dann die Ausgewählte/n Mail/s mit einem Text beantwortet. Den Dienst findest du dann im Mail Menü unter Dienste und könntest jedem Dienst auch eine Tastenkombi zuweisen.
 
Genau so möchte ich es machen. Aber ich bekomm's nicht eingerichtet mit Automator. Eine NEUE Mail zu erstellen ist kein Problem, aber einen Text in eine geöffnete/bestehende Mail zu schreiben geht irgendwie nicht.
 
Auf "Antworten" und später "Absenden" drücken kann ich selber, aber der Text und die Dateien sollen automatisch eingefügt werden.

also dass ist wohl dann mit den signaturen zu lösen...

du erstellst 5 neue signaturen mit anhang (einfach per drag&drop im signaturen-fenster), übertragst sie dem jeweiligen account und dann beim antworten wählst du die passende signatur aus...
 
Hier ist sonst noch eine Lösung mit AppleScript und Textdateien. Hierbei kannst du deine Antworten in verschiedenen Textdateien speichern und dann beantworten. Würde dann wieder auf Dienste hinauslaufen.
 
So hier mal ein Dienst. Aufbauen so wie im Bild und dann den folgenden Code als Applescript einfügen. Speichern und freuen.


Code:
on run {input, parameters}
	
	tell application "Mail"
		set theNewMessage to make new outgoing message with properties {subject:"Subject text", content:"Content text", visible:true}
		set theSelectedMessageSenderAddress to extract address from sender of (item 1 of input)
		tell theNewMessage
			make new to recipient at end of to recipients with properties {address:theSelectedMessageSenderAddress}
			send
		end tell
		
	end tell
end run

Funktioniert jetzt nur mit einer markierten Email. Sonst einfach noch eine repeat Schleife mit ins Script wenn mehrere gleichzeitig mit dem gleichen Text beantwortet werden sollen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-21 um 12.40.13.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-21 um 12.40.13.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo!

Es ist immer gut, so genau wie möglich zu versuchen, seine bisherigen Bemühungen zu beschreiben.
Ich habe viel mit Automator ausprobiert, aber es klappt nicht.
lässt mich nur raten.
Du hast versucht, die Aktionen "Text Eingeben" und "Neue E-Mail" zu verbinden?
Falls ja: Die Aktion "Text Eingeben" ist leider ziemlich buggy (wie an anderer Stelle schon beschrieben)

1.Hilfe wäre:
Aktion Text Eingeben
Aktion Wert der Variablen festlegen
Aktion Wert der Variablen abfragen
Aktion Neue E-Mail


Um einen Text in eine neue geöffnete Email per Tastaturkürzel einzugeben, reicht ein einfacher Dienst:
Dienst empfängt keine Eingabe in Mail (Ausgabe ersetzt ausgewählten Text)
Aktion "Text Eingeben"

Dann Dienst auswählen oder Tastaturkürzel drücken.
"Ausgewählter Text" ist in diesem Fall irritierend. Es muss kein Text ausgewählt sein. Hauptsache der Cursor befindet sich im Textfeld der Email.


Am allerbesten ist es aber, wie beschrieben, mit Signaturen zu arbeiten. Die kannst du gestalten, wie du möchtest. Mit Text, Bildern oder weiteren Anhängen.

Und das ließe sich auch mit AppleScript einsetzen
Ein Auszug aus franky83´s Code um eine Zeile erweitert

Code:
tell application "Mail"
	set theNewMessage to make new outgoing message with properties {subject:"Subject text", content:"Content text", visible:true}
	set message signature of theNewMessage to signature "Signatur 1"
end tell


oder gleich mit Auswahl

Code:
property mySigList : {"Signatur 1", "Signatur 2", "Signatur 3"}

on run {input, parameters}
	tell me to activate
	choose from list mySigList
	set x to the result
	delay 1
	tell application "Mail"
		set theNewMessage to make new outgoing message with properties {subject:"Subject text", content:"Content text", visible:true}
		try
			set the message signature of theNewMessage to signature (x as rich text)
		end try
		set theSelectedMessageSenderAddress to extract address from sender of (item 1 of input)
		tell theNewMessage
			make new to recipient at end of to recipients with properties {address:theSelectedMessageSenderAddress}
			--send
		end tell
	end tell
	return input
	
end run


Gruß
 
Zurück
Oben Unten