Mails automatisch beim Herunterfahren kopieren

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Tom77, 10.09.2004.

  1. Tom77

    Tom77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.05.2004
    Hallo, ich hoffe ich bin richtig hier...

    im Moment nutze ich noch Outlook Express auf meinem PC... gelobe aber Besserung und will auf Mail umsteigen!

    auf meinem PC habe ich mir ein Script gebastelt, das automatisch beim Herunterfahren ausgeführt wird. Das Script kopiert meine emails auf eine andere Partition.

    Jetzt kann man ja bestimmt ein Script für Apple schreiben, was das auch macht. (auch wenn ich keine Ahnung hab wie... gibts da irgendwo schon vergefertigte Scripts?)
    wie krieg ich aber meinem PB erklärt, dass das Script automatisch beim Herunterfahren ausgeführt wird.
    Es gibt da zwar Sachen wie dejavue, wo man sowas planen kann aber ja nur zu bestimmten Zeiten...

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. Tom77

    Tom77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.05.2004
    ... hat denn wirklich keiner ne idee?
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
  4. Tom77

    Tom77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.05.2004
    Besten Dank!

    hat jemand ein einfaches Beispielscript bzw. ne kurze anleitung, wie man einen ordner von a nach b kopiert?
     
  5. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Tom,

    Bombichs Infos über login-/lookouthooks handeln von Shell-Scripten. Starte das Terminal und lies dir die Manpage von "cp" durch:

    man cp


    (der Befehl wäre dann "cp source_file target_file" resp. directory - siehe manpage, das packst du dann in dein shellscript). Schau dir auch den LoginWindowManager an, um dir Schritt 3 und 4 seiner Anleitung zu sparen:

    http://www.bombich.com/software/lwm.html

    Alternativ dazu kannst du auch iHook mal ansehen:

    defekter Link entfernt
     
  6. Tom77

    Tom77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.05.2004
    Vielen Dank soweit, hab gerade den richtigen Befehl im Terminal gebastelt...

    :confused: aber wie wird daraus ein shellscript?
     
  7. Tom77

    Tom77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.05.2004
    script automatisch starten???????

    so jetzt hab ich mir ein script geschrieben :D

    doch wenn ich darauf doppelklick, öffnet sich nur der scripteditor... wie krieg ich das ding so hin, dass sich das script autostartet
     
  8. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Hi,

    musst das Skript als Programm speichern, dann sollte es beim Doppelklick ausgeführt werden.


    Grüße
    Flo
     
  9. Tom77

    Tom77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.05.2004

    Das hab ich auch schon gemacht, nur öffnet sich beim Doppelklick ein PopUpFenster welches mich noch mal nach "Run" oder "Abort" fragt.... :confused:
     
  10. Tom77

    Tom77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.05.2004
    hat denn wirklich keiner eine idee????
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen