iPhone Mails auf iPhone nur abrufen, wenn Wlan?

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hallo Leute,

was muss ich auf dem iPhone einstellen, wenn die Mails mittels "Laden" alle 15 Minuten abgerufen werden sollen, aber nur wenn ich im Wlan bin? Sprich, sobald Wlan aus ist und mobile Daten an, dann will ich die Mails nur noch manuell abfragen. Geht das irgendwie? iTunes, App Store und so kann man doch auch auf's Wlan beschränken!

iPhone 4S, iOS 6.01

Danke! :)
 
Hui... die Antwort kam schnell. Lass mich raten... du hast das auch schon mal probiert? :(
 
ist so nicht vorgesehen vom iPhone ;) kannst es ja gerne mal Appke kontaktieren...vll kannste ja nen Vorschlaf machen :D
 
:D Jaja, Vorschläge bei Apple machen... Also einmal in den Wald reinrufen. Gleicher Effekt, nix passiert. ;)

Nee, ok, wenn das halt nicht geht, dann eben nicht. Dachte nur, ich hätte was übersehen.

Danke für die Antworten!
 
Und wenn Apple antwortet, lautet deren Frage wahrscheinlich: Warum kauft ein Mensch ein iPhone mit "Überall-Internet", möchte Mails aber nur im WLAN abrufen? ;)
 
Und ich würde dann antworten, dass ich halt nur 300 MB Datenvolumen habe, dieses schonen möchte und die das bei iTunes, App Store, etc. ja auch als Option so umgesetzt haben, dass nur geladen wird wenn in WLAN. :)
 
Große Anhänge werden ja nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Diese Antwort habe ich "befürchtet". ;)

Dann kannst du aber auch einfach Mails bei Bedarf manuell abrufen. ;)

Und Mails nehmen ja nun wirklich kaum Datenvolumen in Anspruch -im Gegensatz zu Apps, Musik pp.-; Mailanhänge musst du vor dem Download eh bestätigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Da wird Mail idR aber wenig von den 300MB anknabbern, außerdem wird Dein Volumen ja auch geschont, wo Du WLAN hast, vorausgesetzt es ist angeschaltest.
Mit 300MB kommst ja schon mal ne Ecke mit weit, wenn Du nicht gerade pausenlos Videos Streamst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Nee, eigentlich streame ich nix und mache auch sonst nicht viel. Paar Webseiten angucken (hauptsächlich Newsticker, Mobilversion), Mails, Navigation, Fahrpläne, ... . Muss halt manchmal Anhänge runterladen und so. Allerdings musste ich letzten Monat auch was aus dem App Store ziehen, weil keine andere Zugriffsmöglichkeit / Umzug... Wurde dann halt die letzten 3 Tage gedrosselt. War wahrscheinlich Sondersituation.

Letztendlich geht's mir ja nur darum, dass das "Laden" bei Mails nicht so viel verbrauchen soll, bzw. ich halt Volumen sparen kann wo möglich. Wär halt super gewesen, wenn ich immer bei Mobile Daten = Manuell und WLAN = Laden in 15 Minuten-Intervallen hätte einstellen können.

Also, wenn ich dich richtig verstehe: WLAN angeschaltet und eingeloggt bedeutet immer, dass dann automatisch Mobile Daten links liegen gelassen und nur Verbindungen über WLAN gefahren werden?
 
Ja, wenn WLAN verfügbar ist.
 
Also, wenn ich dich richtig verstehe: WLAN angeschaltet und eingeloggt bedeutet immer, dass dann automatisch Mobile Daten links liegen gelassen und nur Verbindungen über WLAN gefahren werden?
Nur wenn das iPhone aktiv ist. Im Standby (Display aus) wird das WLAN deaktiviert. Verwendet eine Anwendung, z.B. ein Musikstream im Hintergrund, das WLAN schon bevor das Display in Standby geht wird das WLAN so lange an gelassen wie die Musik läuft. Danach wird es auch wieder deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Ja... derzeit habe ich es auch auf manuell und lade auch nur Anhänge manuell, etc. Streamen tue ich nicht (wäre ja schön blöd), benutze eigentlich nur Mail, mal n paar Webseiten surfen, Fahrplan-App, Ebay-App... sowas halt. Eigentlich nicht so viel.

Nunja, schön wär's gewesen wenn im WLAN immer "alle 15 Minuten laden" und im Mobilfunknetz immer "manuell" anschaltbar gewesen wäre. Aber das widerspricht wahrscheinlich dem KISS-Prinzip, dem Apple folgt, oder es is einfach ein Szenario was zu wenige Nutzer brauchen...

Also, wenn ich WLAN zusätzlich angeschaltet habe und eingeloggt bin, dann ignoriert iOS die Mobilfunkverbindung komplett?

Mal sehen, vielleicht setze ich auch einfach das Abfrageintervall auf 1 Stunde oder so...

EDIT: Ups, hatte ja schon was geschrieben... bin hier grad durcheinander gekommen.
 
Nur wenn das iPhone aktiv ist. Im Standby (Display aus) wird das WLAN deaktiviert. Verwendet eine Anwendung, z.B. ein Musikstream im Hintergrund, das WLAN schon bevor das Display in Standby geht wird das WLAN so lange an gelassen wie die Musik läuft. Danach wird es auch wieder deaktiviert.

Ein sehr wichtiger Hinweis!

Und wenn man das Laden-Intervall eingestellt hat, nimmt das iPhone dann automatisch mit dem WLAN Kontakt auf, wenn das nächste Laden dran ist?
 
Wenn das Display an ist, ja. Wenn es aus ist, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Zurück
Oben Unten