mailprogram und safari starten nicht?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Alex_ch, 13.07.2004.

  1. Alex_ch

    Alex_ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2003
    hallo zusammen
    ich habe folgendes problem.

    seit etwa 1 woche spinnt bei mir das mailprogram und safari.

    ich habe in den benutzer einstellungen eingestellt das mein emailprogram und safari automatisch aufstarten beim einschalten des mac.

    jetzt bleibt aber mein meilprogram und safari beim aufstarten hängen, und kann nur mit "sofort beenden" abgeschaltet werden.
    ich versuchte unter "benutzer" das automatische aufstarten abzustellen, aber ich kan die systemfelder "benutzer" und "sharing" nicht mehr öffnen.

    daraufhin versuchte ich einen neuen benutzer anzulegen. dies funkzionierte zwar über "root" aber als ich auf den neuen benutzer wechseln wollte, meldete mir das system das es den ordner "privat" nicht gefunden habe.
    so das ich diesen Benutzer gar nicht öffnen kann.

    nun versuchte ich wie früher in system 9, als root, die preferencen des mailprograms und von safari zu löschen. und tatsächlich startet das mailprogram und safari nach dem wiedereinstellen der accountdaten wieder.

    als ich zur kontrolle einen neustart machte, war alles wieder beim alten.
    mailprogram und safari blieben wieder hängen.

    kann mir jemand einen tipp geben was ich machen könnte um die programme wieder zum laufen zu bringen.

    und wie muss ich vorgehen wen ich das system gesamthaft neu anlegen möchte, aber ohne alle meine daten zu verlieren?
    früher konnte man ja einfach nur einen neuen systemordner anlegen.
    wie geht das mit OSX?

    mit bestem dank Alex
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Hast Du mal Zugriffsrechte repariert!? Hast Du noch einen anderen Browser,
    dann hole die mal Cocktail bei Apple ab und leere mal die Caches.

    Ich das hilft Dir weiter!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. Alex_ch

    Alex_ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2003
    wie repariere ich die zugrifsrechte?
    und ja explorer funzelt komischerweise
    ja cache hab ich auch schon daran gedacht. welchen muss ich löschen? und darf ich die grundsätzlich löschen wen ein problem auftaucht? so wie früher im OS9?
     
  4. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm: OSX > Dienstprogramme reparieren!!

    Cocktail System > Cache > Internet Cache
     
  5. Alex_ch

    Alex_ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2003
    ok dan mach ich mich an die arbeit:)!
    danke
     
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Alex,

    am besten, Du ziehst Dir das Icon für das FP-Dp gleich mal ins Dock!!
    weil man braucht es eh öfters! ;)
     
  7. bassermann

    bassermann Gast

    schriftverwaltung

    das "allheilmittel" zugriffsrechte hat diesmal hier nichts mit zu tun...

    den thread gab es auch schon ein paarmal... suche benutzen...

    hatte das gleiche problem
    ich habe nach 5mal neuinstallation heraus gefunden:
    es liegt an der schriftverwaltung. du brauchst eine systemhelvetica, bzw. deine systemhelvetica hat einen konflikt mit einer geladenen helvetica...
    oder die schrift fehlt oder ist deaktiviert.
    bei panther brauchen bestimmte programme bestimmte schriften.

    lies dir erstmal das tutorial dazu unter http//www.wissen-wie.ch durch...
    lerne die drei schriftenordner auf deinem system kennen und wozu welcher da ist. weiterhin gibt es hilfsmittel wie diablotin und tinkertool . beide gibt es bei veriontracker.com mit denen man den programmen andere schriften zuordnen kann.

    das ist eine absolute schwachstelle von panther und hat mich viel zeit und nerven gekostet.
     
  8. Alex_ch

    Alex_ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2003
    so das reaparieren der zugrifsrechte hat es gebracht.
    danke allen für die hilfe!

    das problem mit helfetica hatte ich glücklicherweise noch nicht.

    kann mir nebenbei noch jemand ein gutes buch über OSX empfehlen?
    ich möchte das system neu anlegen ohne alle daten zu verlieren. kann ich meinen benutzer ordner einach back upen und anschliessend wieder integrieren?

    mit bestem dank Alex
     
  9. Michaniker

    Michaniker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2004
    An Helvetica liegt es also..... Argh!

    Ich hatte nämlich auch schon so meine Probleme mit Safari, Mail und HelpViewer! Nach drei Systemneuinstallationen und einem hilflosen apple-Support habe ich dann einfach mal meinen Druckertreiber (Epson Stylus C84) weggelassen und siehe da es hat funktioniert.
    Mir war aber klar das es an irgendwelchen Schriften liegen muss, da Konsole immer irgendwas diesbezüglich ausgeworfen hat.

    Danke! Danke! Danke! So und jetzt zu wissen-wie.ch..... banana
     
  10. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    .... hole Dir das Panther-Buch von Anton Ochsenkühn ... sehr gut geschrieben
    und erklärt. Der Mann ist absolut kompetent. (vergl. MU _ut)
    Ich hatte mit Ochsenkühn wegen eines Problems einen regen E-mail-Ausstausch und konnte das so lösen!!

    Ansonsten kann man auch Archivieren und Installieren, von der System-ROM - so geht Dein User-Ordner nicht verloren!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen