MailOptimizer > Duplikate in Mail finden

Du musst zwingend zwei verschiedene Ordner auswählen.
In einem Ordner können als solches keine Duplikate liegen.
Das Ergebnis wäre, dass jede Email ein Duplikat wäre.

Viele Grüße

In Outlook 2011 kann es sehr wohl Duplikate in einen Mailordner geben. Das kann durch „Umzug“ von Providern oder Wechsel von Mailprogrammen durchaus passieren, dass einzelne Mails doppelt in einem Ordner vorhanden sind.
 
Huhu,

aber was ist dann ein Duplikat?
Die haben alle das gleiche Datum versandt, Datum eingegangen, Empfänger, Sender etc.?

Wenn nur ein Attribut ist, dann wäre es kein Duplikat mehr… :)

Viele Grüße
 
Outlook 2011 (Mac) händelt die Mails anscheinend anders. Da kann es durchaus passieren, dass Mails doppelt sind. Ich habe eben meine Outlook Postfächer nach „Doppelgängern“ durchforstet und welche gefunden. Das kann auch an den vorherigen Migrationen - TheBat! (Ritlabs) und teilweise auch von Outlook für Windows --> MS Entourage --> MS Outlook 2011 - liegen.
MS Outlook 2011 ist sozusagen mein Mail Archiv.

Da ich mir noch nicht schlüssig bin, welches Office ich nach einer Migration auf Mojave verwenden werde, muss ich im Vorfeld mal die Datenbestände in Mail und Outlook bereinigen.

Auf ein Mailprogramm will ich das später alles vereinen.
 
Gerade bei Mails würde ich den "Ich muss Bereinigen" Gedanken verwerfen.

Die Dinger sind im Normalfall wirklich winzig (wenige kilobyte) und die Programme können Locker mehrere zehntausende davon verarbeiten.
-> Einfach alles in einen Archivordner werfen.

Ausnahme sind Mails mit riesigen Anhängen (ich sag mal größer 1-2 Megabyte). Da würde ich über eine Bereinigung nachdenken, (wenn man viele davon hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und FritzSt
Nach Absender Ordnen und „Ausmisten“ kann nie schaden! Da verbirgt sich schon sehr viel an „Altschrott“.

Mit welchem Mailprogramm ich nach einem Neukauf eines Macs (steht wegen der fehlenden Upgrademöglichkeit meiner Mac an) weitertun werde, weiß ich heute noch nicht. Hängt davon ab, was ein Apple Händler als Goody hinzugeben wird und ob da ein Office for Mac drinnen ist.
 
Durch „hin und her schaufeln“ von Mails in IMAP Ordnern, durch verschieben, kopieren kann es durchaus passieren, dass eine 1:1 Kopie eines Mails im gleichen Ordner landet. Wie geht Mail.app (9.3) damit um.

Im Outlook sind solche Objekte doppelt zu sehen, im Mail wir das anscheinend als ein Objekt dargestellt. Ich werde da mal einen Testversuch machen.
 
Testordner erstellt - ein Mail kopiert dann verschoben.
Ein Mail an mich selbst gesendet, Mail von gesendete Objekte in diesen Testordner verschoben, das eingegangene Mail zuerst 2x in den Testordner kopiert, danach in diesen verschoben.
Im Mail sind nur zwei Mails zu sehen, auf der Festplatte sind jedoch 6 Objekte anzutreffen.
Ich habe nun diesen Ordner (im Filesystem) in einen Temp Ordner kopiert und diesen mit Gemini gescannt, Gemini fand tatsächlich doppelte Mail-Objekte. Im Ablage Verzeichnis von Mail selbst, weiger sich Gemini zu scannen - „Geschützes Verzeichnis“

So gesehen macht der Scan in einem Ordner nach Doppelte Objekten durch aus Sinn.
Mail selbst stellt solche „Doppelgänger“ als ein Objekt dar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es eine Lösung für das von FritzSt beschriebene Problem/Verhalten von Mail? Das wäre der Hit!
 
Bis jetzt ist dazu leider nichts bekannt.
Interessant wäre zu wissen, wie Mail das bei einem Upgrade auf eine Neue Version (im Rahmen eines macOS Upgrades) handhabt, wenn da gleichzeitig eine neues Mailverzeichnis angelegt und das alte Mailverzeichnis in ein Neues migriert wird.
Bei mir ist das aktuelle Mailverzeichnis derzeit V3, das alte aber leere Verzeichnis V2 ist auch noch vorhanden. Ich benutze auf der älteren Hardware ElCapitan 10.11.6, höher geht leider nicht, zumindest nicht ohne Hack.
Welche Version hat das Mailverzeichnis bei Catalina?
 
V7 ist der Mailordner in Catalina.

Der V2 Ordner ist vermutlich (fast) leer und wird nicht mehr benötigt.
Da dürfte nur noch eine .plist drin liegen.

Mut zur Lücke, Backup und löschen ;)

Letztlich werden die Mails ja Verschoben. Da dürfte es keine größeren Probleme geben.
 
Ist zwar in diesem Thema off topic.
Ich trage mich mit dem Gedanken mir nun doch einen Neuen Mac zu kaufen.
Am neuen Mac will ich die User in der Reihenfolge und mit gleichen Namen und Passwort anlegen wie beim Alten. Auch darauf achten, dass sie die gleiche ID bekommen.
Diesen Trick habe ich schon für den Datenaustausch mit meinem Zweit-Mac angewendet.
Die Daten des alten Macs kann man zum Großteil auch in das neue Userverzeichnis kopieren.
Detto lassen sich alle Daten und Einstellungen von Firefox, Thunderbird, Postbox, usw. nur durch kopieren transferieren.
Den alten Schlüsselbund kann man auch mit dem Neuen zusammenführen.
Die Einzige Hürde die übrig bleibt sind die Mail Einstellungen und Datenbestände. Wie man das von einem ElCapitan Mac zu einem anderen, nur durch Kopieren, transferiert weiß ich auch, das habe ich schon einige male getan und funktioniert prima. Ich habe eine Liste aller Dateien und Verzeichnisse die man da kopieren muss.
Aber wie schafft man das von ElCapitan zu Catalina?
In ~/Library/Accounts liegen meines Wissens die Account Einstellungen für Mail.app - aber sind diese von ElCapitan ident mit Catalina. Und am Zielrechner darf der jeweilige Benutzer nicht angemeldet sein, wenn man das kopieren will.
Bei ElCapitan ist der Ordner V3 aktiv, würde Mal von Catalina beim ersten Start die alte Maildaten erkennen und in V7 transferieren?

Mit dem Migrationsassistent habe ich mich noch nicht befasst, könnte der z.B. nur Mail mit allem Drumherum migrieren. Detto auch den Schlüsselbund? Und von welchem Datenbestand? Der alte Rechner, TM Backup, CCC Clone vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@little_pixel , danke für das Tool. Das läuft auch unter Big Sur prima.
Super ist, dass die Duplikate „nur“ markiert werden. So hat man die weiteren Maßnahmen selbst im Griff.
Für eine größere Struktur lokaler Ordner wäre eine Möglichkeit zum Durchsuchen von Unterordnern hilfreich - zumindest auf der linken Seite des Tools. ;)

Gruß
Wolfram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzSt und dg2rbf
ups, zeitstempel nicht beachtet...
das tool wird dir vermutlich nicht viel bringen.

Du musst Migirieren.
Notfalls mit dem Migrationsassistenten auf eine Externe Platte am neuen Rechner.

Dann wird der V3 Ordner in einen V7 Ordner umgewandelt.
den kannst du dann importieren.
 
Zurück
Oben Unten