Mailkonten aus web de

volker998

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, eine Frage an die Experten hier:
zu MAIL:
Habe bei web de ein Postfach.
Es werden alle in Web.de vorhandenen Postfächer geladen, auch die Ordner unbekannt und unerwünscht sowie die gesendeten.
Kann man MAIL dazu bringen nur den Posteingang bei web.de zu holen?
Alle anderen Ordner nicht.
Haben einen neuen iMac.
Mail senden und empfangen funktioniert einwandfrei.
Aber einen weiteren Account z.B. von Arcor einrichten ist bis dato gescheitert, weil MAIL dann abstürzt.
-
Warum bleibt die Programmleiste oben auch nach dem Schließen aller Mailfenster noch sichtbar? Bei anderen Programmen ist das auch so. Muss man die etwa immer auch noch separat schliessen? Oder hab ich eine Einstellung übersehen??
Nochwas: Startet der Rechner vor dem Router, muss man die WLAN Verbindung manuell starten. Alleine bemerkt der Rechner nicht das ein Router online in der Nähe ist. Nur wenn der Router vorher an war verbindet der Rechner sich automatisch über WLAN mit dem Router.
Danke im voraus für Eure Mühe.
Gruss aus der Nähe von Köln.
 
1. web.de: hier die POP-Daten raussuchen und eintragen, du hast ein IMAP-Konto erstellt, deswegen werden alle Ordner abgerufen.

2. Anders als bi Windows, schließt der rote Knopf in der linken oberen Ecke nur das Fenster des Programms. Programme werden am Mac über cmd+Q geschlossen. Ob ein Programm offen ist, erkennt man am blauen Punkt unter dem Programmsymbol im Dock. Hier kann man mit ctrl+Klick oder langem Klick das Kontextmenü öffnen und das Programm schließen (oder ein neues Fenster aufrufen oder was auch immer).

3. Was meinst du mit Wlan manuell starten? Kann das Problem leider nicht nachvollziehen, da mein Router permanent angeschaltet ist (sonst funktioniert das Telefonieren nicht).

*miau*
 
Mail und WLAN

Hallo zusammen,
@Katzenbuch
Das mit den blauen Punkten hatte ich noch nicht bemerkt.
Der lange Klick, war auch unbekannt. Danke.Wieder was gelernt.
Zum Thema Mail: Stimmt, bei web .de hatte ich Imac stehen.
Nachdem ich auf pop3 geändert hab, werden keine Mails mehr geholt.
Senden geht.
Zum Thema WLAN: Mein Router hängt mit an einer Steckdosenleiste die ich immer ausschalte. Wie gesagt, wenn der Rechner schneller gebootet hat als der Router, wird nichts verbunden. Das eingebaute WLAN merkt danach nicht mehr das der Router online ist.
Meinen Account bei Arcor geht nun auch. Beim Senden muss allerdings achtgeben das der richtige Account gewählt wird.
Bis es lief hatte ich mehrere Abstürze des Mailprogramms.
Nun muss ich noch die Nuss mit den Videos knacken und rausfinden warum sich keine Dateien von meiner ext.Platte auf den Mac kopieren lassen.
Ext.Platte hat NTFS Dateisystem. Kann es daran liegen?
Hab auch mal mit einem USB Stick probiert. Das geht, denn dieser hat nur ein FAT32 System.
Gruss Volker
 
ich meine, mail war in der ersten 10.6 version etwas instabil.

klick doch mal oben im menü auf den apfel und lass die softwareaktualisierung durchlaufen.
 
... Wie gesagt, wenn der Rechner schneller gebootet hat als der Router, wird nichts verbunden. Das eingebaute WLAN merkt danach nicht mehr das der Router online ist...

Einfach das WLAN am Rechner kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren.
 
Zum Thema Mail: Stimmt, bei web .de hatte ich Imac stehen.
Nachdem ich auf pop3 geändert hab, werden keine Mails mehr geholt.
Senden geht.

Das heißt, jetzt funktioniert das Empfangen von Mails über web.de im POP3 nicht mehr? Hast du das Konto noch mal komplett neu eingerichtet oder einfach nur die Einträge geändert? Lösche den Account noch mal in Mail und richte ihn erneut ein. Achtung: web.de kann in der kostenfreien Variante nur alle 15 Minuten Mails empfangen. Vielleicht ist das das Problem, dass du keine Mails bekommst.

Zum Thema WLAN: Mein Router hängt mit an einer Steckdosenleiste die ich immer ausschalte. Wie gesagt, wenn der Rechner schneller gebootet hat als der Router, wird nichts verbunden. Das eingebaute WLAN merkt danach nicht mehr das der Router online ist.

Aber das Wlan am Mac ist eingeschaltet? Sprich, der Mac könnte permanent nach neuen Wlans suchen?

Meinen Account bei Arcor geht nun auch. Beim Senden muss allerdings achtgeben das der richtige Account gewählt wird.
Du kannst in den Maileinstellungen angeben, dass nur Arcor verwendet wird, bzw. der Sendeserver immer als erster an der Reihe ist, über den gesendet wird.
Nun muss ich noch die Nuss mit den Videos knacken und rausfinden warum sich keine Dateien von meiner ext.Platte auf den Mac kopieren lassen.
Ext.Platte hat NTFS Dateisystem. Kann es daran liegen?
Hab auch mal mit einem USB Stick probiert. Das geht, denn dieser hat nur ein FAT32 System.
Gruss Volker

Im Prinzip sollte der Mac ein NTFS-Platte lesen können. Aber warum das bei dir nicht funktioniert, ist mir schleierhaft.

*miau*
 
Hallo @all
Nun, das mit dem WLAN ist merkwürdig.
Klar ist das immer an, denke ich.
Wenn ich den Rechner neu starte findet Airport doch auch alles.
Wenn ich jedoch den Router mal ausschalte und wieder ein, kommt nix mehr.
Dann muss ich die Funkverbindung manuell herstellen.
-
Mein Web. Account hab ich nicht gelöscht sondern nur auf POP3 geändert.
Richtig, es werden keine Mails mehr von Web.de geholt.
Das mit den 15 min. weiss ich. Hab es so eingestellt das er nie früher eine Verbindung herstellt.
Hab eben ein Software Update durchgeführt. Aber von Mail war nix dabei.
Morgen werde ich mal den Acc. löschen und neu anlegen.
Die ext. Platte werde ich mal als FAT32 formatieren im Laptop.
Danach versuche ich mal Dateien auf den Mac zu kopieren.
Erstmal Danke. Morgen hab ich mehr Zeit.
Gruss Volker
 
Stopp: bevor du die externe Festplatte formatierst, denke an die Daten, die da drauf sind. Die werden bei einer Formatierung gelöscht.

Wenn du das weißt, ist das okay, ich wollte nur darauf hingewiesen haben, damit wir hier nicht morgen Datenrettungsfirmen empfehlen müssen.

*miau*
 
Stopp: bevor du die externe Festplatte formatierst, denke an die Daten, die da drauf sind. Die werden bei einer Formatierung gelöscht.

Wenn du das weißt, ist das okay, ich wollte nur darauf hingewiesen haben, damit wir hier nicht morgen Datenrettungsfirmen empfehlen müssen.

*miau*

Danke, aber das weiß ich schon noch. Auch wenn man im Alter vergesslich wird.
Was ich noch bemerkt habe: Bei der Nutzung von mobilen Datenträgern legt das OS System ne Menge Mülldaten an, die auch nicht mehr gelöscht werden.
Trash Ordner usw. Dafür gibts dann wieder Utilities um den Schrott zu löschen. Ist das nötig? Kann man das irgendwo abschalten?
Bis jetzt hab ich nichts brauchbares darüber gelesen, auch hier nicht.
Nochwas: Wieso kann man eigentlich per Drag and Drop keine Dateien gezielt im Finder ablegen, z.B. in Unterverzeichnisse? Die werden bei mir immer in eine Ebene gelegt wo ich sie aber nicht haben will. Danach kann man sie allerdings im Finder hin und herschieben.
Nun.......mal sehen, vielleicht wird da ja noch irgendwann.
Gruss Volker;)
 
nein nötig ist das manuelle aufräumen mit tools sicher nicht...
osx ist nunmal kein windows und macht eigentlich alle wichtigen wartungsarbeiten von allein.

den papierkorb zu leeren ist allerdings hin und wieder ganz sinnvoll. ;)

edit:
zu den trash ordnern: https://www.macuser.de/forum/f21/trash-ordner-wechselmedien-180383/
-
@tocotronaut
Heisst das der Link löst die Sache? Nein dort wird drüber diskutiert. Eine Lösung hab ich auch nicht entdeckt. Habe grad nochmal probiert: Stick rein, Datei gelöscht, Papierkorb entleert, Stick ausgeworfen, dann im Laptop mit XP reingesteckt und siehe da: TrashOrdner noch da. Sowie noch andere Mülldateien mit dem Zeichen ._. davor. Kann man dem System nicht abgewöhnen ungefragt Dateimüll abzulegen? Das macht XP schon reichlich. Hab gedacht der Mac wäre schlanker und moderner ausgerichtet.
Übrigens: Warum das System mich nur "schreibgeschützt" auf meine mobile NTFS Festplatte lässt, bzw. wie man das ändern kann, ist sicher wieder ein Kapitel für sich. Jedenfalls verträgt sich da auch was nicht. Ich bin wirklich erstaunt was man über diese Problematik lesen kann. Wahrscheinlich auch eines der Dinge über die man sich bei der Nutzung eines MAc Betriebssystems im Klaren sein sollte. Das blöde ist nur, vorher weiß man das nicht. Erst wenn man beide System benutzt stösst man auf diese Dinge.
Langsam sehe ich jedoch Licht am Ende des Tunnels(meines neuen iMAC.)
Schön das er hier Leute gibt die ihre wertvolle Zeit nutzen um anderen Usern bei deren (oft belanglosen) Problemen zu helfen.
:clap:
 
Servus Volker,
zu web.de: gehe in Mail unter "Einstellungen > Accounts", wähle den web.de-Account aus und gehe auf "Server-Einstellungen", dort Häkchen bei "SSL" setzen, bei "Identifizierung: Kennwort" auswählen, in die folgenden Felder Benutzername und Kennwort eingeben, "OK" und fertig. Dann sollte es klappen.
Zu der externen Festplatte: NTFS kann über OS X nicht beschrieben werden, dir stehen nur Leserechte zur Verfügung. Mac-Dateisystem ist HFS+. Für den Datentransfer immer in FAT32 formatieren.

Arbeite dich einfach peut a peut ein, das meiste ergibt sich intuitiv und dann macht's richtig Spaß! ;)
 
Zurück
Oben Unten