mailen mit terminal?

bondiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
hallo

habe den terminal aufgemacht und jetzt steht da:

Welcome to Darwin!
You have mail.

..hm...

wie kann ich diese mail lesen?

lg
bb
 
verwende "einfach" den Befehl "mail", aber ohne Anführungsstriche. :)

Das ist Email im Urzustand und für viele völlig unbekannt ;)
 
Der Befehl

man mail

ruft das Manual zu mail auf.

Nicht mit mail.app dem Mailprogramm von Apple verwechseln.

Gruß Jens
 
das ist ja nett dass wenn mein script unter cronjobs ein fehler verursacht dies per mail bekomme *ggg*

thx
 
Das nennt sich dann Unix :D

Und ist ein völlig normales Verhalten vom System ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit, die mit "mail" erstellten Mails mit "Mail.app" aufzurufen?
Hintergrund: Ich möchte über irgendetwas informiert werden, ohne jedes mal das Terminal zu öffnen.
 
Ja, die gibt es.
Du musst den Mailserver konfigurieren, dann kannst Du auch lokal darauf zugreifen.
Als root sollte man sowieso keine Emails empfangen.

Andere Möglichkeit:
Lass Dir die Emails an Deinen Online Mailaccount weiterleiten.
Das geht aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Wie es geht, hängt von dem von Dir verwendeten Betriebssystem ab, das Du nicht genannt hast.
 
Gray schrieb:
wie kann man den Mails ans Terminal schicken?


mails werden an User geschickt! Ob diese die dann mit mail, Entourage oder eben im Terminal mit mail ( oder pine) lesen ist doch egal!
 
wegus schrieb:
mails werden an User geschickt! Ob diese die dann mit mail, Entourage oder eben im Terminal mit mail ( oder pine) lesen ist doch egal!
Wie muss ich denn Mail.app konfigurieren, um diese Mails zu bekommen?
 
Tecalto schrieb:
Wie muss ich denn Mail.app konfigurieren, um diese Mails zu bekommen?

dazu müsstet du den lokalen pop3 oder imap server an den start bringen.
in älteren mail versionen gab es noch eine local account art dafür...
 
Wenn man einen "anständigen" Emailprovider hat, kann man sich die Mails an sein öffentliche Adresse weiterleiten lassen. Mit gmx und ähnlichen geht das aber nicht.

Dazu editiert man (mit root Rechten) die datei /etc/aliases und ändert den folgenden Eintrag:
vorher:
Code:
# Person who should get root's mail. Don't receive mail as root!
#root:      you
Nachher:
Code:
# Person who should get root's mail. Don't receive mail as root!
root:       [i]name@provider.de[/i]
Danach führt man (als Admin-Benutzer) noch folgendes Kommando im Terminal aus:
Code:
sudo newaliases
Nun werden alle Emails an root auf die Adresse name@provider.de umgeleitet. Ob der Mailserver von provider.de die Emails annimmt ist eine andere Sache. Wie gesagt, gmx, 1und1 und Konsorten tun es nicht.

HTH
 
Wie kann man denn mit der Terminal-Mail Emails an andere IPs schicken? Geht das überhaupt? Beispielsweise von meinem Macbook an den root vom Server...
 
oneOeight schrieb:
logischerweise mit dem kommando "mail" ;)

Tja, einen eigenen Server zu installieren scheint etwas aufwändiger zu sein und ist mir die Sache auch nicht wert.

Aber schon interessant da mal reinzugucken, was da so schief geht. Ich habe mir jetzt noch mal pine installiert. Das finde ich für ein Terminal Programm recht komfortabel..

Helgeh
 
DarkAge schrieb:
Wie kann man denn mit der Terminal-Mail Emails an andere IPs schicken? Geht das überhaupt?

Kurz zur verwendeten Terminologie: Mails schickst Du an Mail-Adressen (Nutzer), nicht an IPs (Rechner). Diese kommen erst ins Spiel, wenn der zuständige MTA zu ermitteln ist, der dann seinerseits entweder in der Kette der MTAs weiterleitet oder lokal zustellen kann (Genauer: die lokale Zustellung delegiert).

Beispiel: (1) user@192.168.1.1, (2) user@there.com.

Zu (1): Zuständig ist der MTA auf 192.168.1.1, sollte dort einer laufen und Mails für "user" akzeptieren. Zu (2): Für die Domäne there.com wird der MX-Record (ein oder mehrere IPs, auf denen MTAs horchen und Mails für die Domäne annehmen) ermittelt (steht im DNS), dieser wird dann zum "Abladen" der Mails verwendet.
 
hi,

ich hab das mit den lokalen mails so gelöst:

terminal öffnen
nano .forward (im home-verzeichnis) (der punkt ist wichtig!!!)

in diese .forward datei nur die eigene email-adresse beim provider eintragen:
[I]hugo.meier@meinedomain.de[/I]

crtl-o = sichern
crtl-x = nano verlassen

jetzt werden die deine localen mails an den provider geschickt und man kann sie per mail.app abholen


*feddisch* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne gute Möglichkeit. 'sudo' sollte aber in Deinem Home-Verzeichnis nicht erforderlich sein.
 
Zurück
Oben Unten