Mailaussgang/-eingan extrem langsam bzw. funktioniert gar nicht (MBA mit Lion 10.7.3)

M

mida2009

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin ratlos. Habe in diesem Forum, bei Apple und mit Google gesucht. Habe dabei leider keinen Ansatz gefunden, was mein Problem ist und wie ich es beheben kann.

Bei zwei Postfächern (gmail und vodafone) kann ich keine Mail mehr versenden bzw. der Versand ist extrem langsam (teilweise unter 10KB/s: s.a. angenähtes Bild "Aktivitätenanzeige"). Und es drehen sich ständig diese Kreise hinter dem Postfach (s.a. angehängtes Bild "Postfaecher"). Ausserdem werden keine Mails mehr bei den beiden Postfächern empfangen. Es ist so, als ob diese beiden Postfächer "verstopft" wären.

Noch zwei Beobachtungen:
- Andere Postfächer funktionieren hingegen problemlos auf dem MBA mit der Mail-App
- Wenn ich gmail oder vodafone online aufrufen, kann ich normal senden und empfangen

Hat jemand eine Idee, was ich unternehmen kann, um den "Stau" wieder aufzulösen?
 

Anhänge

  • Aktivitaetenanzeige.png
    Aktivitaetenanzeige.png
    13,1 KB · Aufrufe: 139
  • Postfaecher.png
    Postfaecher.png
    28,5 KB · Aufrufe: 147
Seit wann hast du die Probleme, schon von Anfang an?
Wann hast du die Accounts eingerichtet?

Ich muss vorwegnehmen, dass ich zur Zeit nur Leopard nutze und nicht wirklich mit dem neuen Mail der Lion Version vertraut bin. Aber...

Versuch mal bei deinem gmail account über die mail Einstellungen den Port zu ändern-> " cmd , " > "accounts" >"gmail" "Erweitert" "SSL verwenden" aktivieren , der Port müsste sich dabei von 110 auf 995 verändern. Das sollte das Problem mit den Kreisen und dem email Empfang bei gmail beheben.

Zu der langsamen Übertragung hab ich erstmal keine wirkliche Idee vlt die smtp einstellung überprüfen, wobei wenn da was nicht richtig ist sollte eigentlich keine Übertragung stattfinden...?
"accounts" > "account informationen" > "smtp- server->Serverliste bearbeiten" > "gmail" >"erweitert" prüfen ob deine Einstellungen hier richtig sind >"standard ports verwenden, Identifizierung: Kennwort, dein Benutzername, dein email kennwort"

kann auch sein, dass ich hier kompletten murx schreibe, aber bei mir hat das so geklappt und ich hoffe auch bei dir.
 
Hallo, Problem ist erst jetzt plötzlich aufgetreten. Lief Monate problemlos. Das einzige, was mir einfällt, ich habe Mails mit grösserem Anhang gesendet. Aber die stehen nicht mehr im Postausgang. UND:

Mit iPhone geht Versand und Empfang problemlos bei beiden Accounts. Habe es gerade nochmal ausprobiert. iPhone klappt. MBA ist er immer noch am senden. Wieder mit 20KB/s oder weniger. Habe nochmal zwei aktuelle Fotos angehängt.

Bin echt ratlos.
 

Anhänge

  • Postfaecher 11 Feb.png
    Postfaecher 11 Feb.png
    26,9 KB · Aufrufe: 134
  • Aktivitaetenanzeige 11 Feb.png
    Aktivitaetenanzeige 11 Feb.png
    13,3 KB · Aufrufe: 120
Wie oben beschrieben, klappt auf dem iPhone aber nicht im Mail Programm auf dem Mac

Hallo zusammen.:wavey:
Hab das Problem auch mit meiner Vodafone MobilMail Adresse unter Mail auf Lion. Komischerweise funktioniert es auf meinem iPhone wie bei mida2009 auch ohne weiteres. Auf dem Telefon hab ich aber glaube ich auch die Mail Einstellungen über eine Installations-SMS vorgenommen. Trotz dem ich die Einstellungen in meinem Mail Programm auf dem Mac genau wie auf dem iPhone mache, klappt es nicht. Ich bekomme nach langem "laden" bzw. Landeversuchen die angehängte Nachricht (Screenshot):kopfkratz:. Bildschirmfoto 2012-02-18 um 10.25.00.pngVielleicht gibt's hier jemanden, der das Problem schon mal gelöst hat und Tips verteilen kann ;-)
Danke Euch schon mal... Gruß Till
 
Habe seit 02.03.2012 das gleiche Problem mit meinem Yahoo-Account

Ich bin froh in diesem Forum über mein Problem etwas zu finden, denn auch ich habe diese Probleme bei Mail mit meinem Yahoo IMAP-Account. Das Senden von e-Mails lief immer sehr langsam und seit dem 03.03.2012 werden auch keine e-Mails mehr abgerufen - versenden kann ich jedoch :confused:

Eine physische Verbindung zum Account existiert wohl, denn dies habe ich geprüft. Auch bei meinem iPhone habe ich keinerlei Probleme. Meine Freundin die als eigener Benutzer angelegt ist, kann ebenfalls Ihre Yahoo e-Mails über Mail abrufen. Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, dass ich mir am 02.02.2012 selbst über das MacBook eine e-Mail mit Anhang an das gleiche Account gesendet habe von dem es verschickt worden ist. Nun steht bei den lokalen Ordnern ein Ordner mit der Bezeichnung "Wiederhergstellte Nachrichten" und dort ist IMMER diese besagte e-Mail drin. Auch wenn ich diese lösche, taucht sie kurz danach wieder auf.

Ich würde mich echt freuen wenn jemand einen Ansatzpunkt hat, denn sonst ist im ganzen Netz diebsbezüglich nichts zu finden.
 
So, hier ist noch jemand mit dem gleichen Problem: Seit Anfang der Woche schmiert Mail öfters ab, Emails können nicht mehr über den Standart-Ausgang (GMX) versendet werden, verschwinden aus dem Ausgang, tauchen aber nicht unter gesendet auf, um dann nach Stunden oder erst am nächsten Tag wieder in den Entwürfen zu liegen. Sehr strange...
Bis jetzt lief mein MBPro late 2009 wie ein Kätzchen. Ich habe allerdings einige Gruppen aus dem lokalen Adressbuch in iCloud (innerhalb von Adressbuch) kopiert. Während dessen ist der Mac jeweils quasi für 10 Minuten eingefroren. Es scheint, dass der Abgleich mit der Cloud das System blockiert. Musste auch schon mehrmals einen reboot forcieren, weil nichts mehr ging.
Hat jemand schon ein Rezept?
 
Ich hatte schon einmal das mail-account von Yahoo bei Mail gelöscht und es hat nicht geklappt. Nun habe ich es nochmal versucht und es doch tatsächlich wieder geklappt mit dem runterladen von e-mails. Versucht es doch auch einfach nochmal...Die lokalen Ordner bleiben ja bestehen, und alles Andere wird ja über imap wieder neu runtergelassen. Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten