Mail zu bestimmter Uhrzeit beenden

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich möchte nach 18:00 in meinem dienstlichen Postfach keine Mail mehr erhalten. Da ich in Mail die einzelnen Postfächer nicht einzeln bearbeiten kann, möchte ich, dass Mail ab 18:00 beendet wird und mir somit nichts mehr auf dem Bildschirm landet.

Wie kann ich das realisieren?
 
Applescript:
tell application "Mail" to quit

Mit launchd dann um 18 Uhr ausführen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: mausfang und Nutzloser

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-17 um 20.09.53.png
    Bildschirmfoto 2022-11-17 um 20.09.53.png
    66 KB · Aufrufe: 51
Ich habe ein Skript, das Mail beendet, aber mit launchd - das sprengt jetzt mein Wissen. Das wären Stunden voller Recherche, damit ich keine Dienstmails nach 18:00 bekomme.
 
Es gäbe auch noch Shortery, eine App, mit der Du Kurzbefehle automatisiert auf bestimmte Trigger hin, u. A. die Uhrzeit, ausführen lassen kannst.
Ist kostenlos, die Pro-Version kostet 5,99€. Weiß nicht ob man die für den Uhrzeit-Trigger braucht, denke mal nicht.
Du könntest dann in Shortery festlegen, dass um 18 Uhr ein Kurzbefehl ausgeführt wird, der Mail beendet.

Oder aber Du konfigurierst einfach einen Fokus, der ab 18 Uhr angeht und in Mail die unerwünschten Postfächer ausblendet.
 
Oder aber, Du konfigurierst einen Fokus, der ab 18 Uhr angeht und in Mail die unerwünschten Postfächer ausblendet.
Würde es gerne mit einfachen Bordmitteln lösen. Finde in Monterey aber nicht die Option, die einzelnen Postfächer auszuwählen.
 
Die Möglichkeit mit ical ein Skript auszuführen gibt es nicht mehr in Monterey?
 
Würde es gerne mit einfachen Bordmitteln lösen. Finde in Monterey aber nicht die Option, die einzelnen Postfächer auszuwählen.
Leider erst ab Ventura verfügbar...

Bliebe noch die Option mit Shortery und der Kurzbefehle.app.
Würde vielleicht 15 Minuten Einrichtung erfordern, ist aber nicht schwer.
 
Danke für den Link, aber das überfordert mich leider auch.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>launched.mail</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/bin/osascript</string>
		<string>-e</string>
		<string>'tell application "Mail" to quit'</string>
	</array>
	<key>StartCalendarInterval</key>
	<dict>
		<key>Hour</key>
		<integer>18</integer>
		<key>Minute</key>
		<integer>0</integer>
	</dict>
</dict>
</plist>
 
Zurück
Oben Unten