Mail zerstört E-Mail beim Verschieben

N

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich nutze die aktuelle Version von Mail unter OS X 10.8.3

Eingerichtet sind 4 Mailaccounts, die alle per IMAP abgerufen werden.

Gelegentlich kommt es vor das ich eine empfangene Mail in einem anderen Ordner ablegen will (wohlgemerkt: ein anderer Ordner in dem selben Mailaccount). Eigentlich kein Problem, rechtsklick auf die Mail und dann Bewegen in ... und den entsprechenden Ordner wählen.

Das klappt auch problemlos wenn die Mail keinen Anhang hat. Sind Anhänge vorhanden, besteht zu 70% die Chance das die Mail beim Verschieben in den anderen Ordner zerstört wird.

Genau gesagt passiert folgendes: Die Mail verschwindet aus dem Ursprungsordner und taucht dann in dem neuen Ordner auf. Dort sind dann aber nur noch die ersten 3-4 Zeilen der Mail zu lesen, danach folgt direkt im eigentlichen Mailbody die Bytefolge des Anhangs. Das sieht dann so aus als würde man z.B. ein JPG-Bild mit einem Texteditor öffnen.

Die Mail ist dadurch völlig unbrauchbar.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht bereits eine Lösung?
 
Sind diese Mails dann wirklich physikalisch auf der Festplatte beschädigt oder nur durch die Vorschau-Begrenzung des neuen Ordner reduziert dargestellt?
"Die ersten drei vier Zeilen" hört sich schon stark nach nur der Vorschau dieser Nachricht an.
 
… Dort sind dann aber nur noch die ersten 3-4 Zeilen der Mail zu lesen, danach folgt direkt im eigentlichen Mailbody die Bytefolge des Anhangs. Das sieht dann so aus als würde man z.B. ein JPG-Bild mit einem Texteditor öffnen.
Ja, kenne ich und andere auch. Schau dir mal diesen Thread an. Dort geht es zwar um eingehende Mails, aber mir passiert das z.B. auch wenn eine eingehende Mail mit Regel in einen Ordner verschoben wird. Lösung gibt es bisher anscheinend keine, einen Workaround habe ich gefunden. Siehe Thread.
 
Ich habe mir jetzt mal mehrere Mails von einem anderen Mailaccount an meine E-Mail Adresse geschickt und etwas hin und her probiert.

Dabei konnte ich feststellen: Das ganze tritt nur auf, wenn größere Anhänge in der Mail sind (bei mir waren es gerade etwa 2,5 MB). Klicke ich die Mail an, warte eine ganze Weile (ich hab's jetzt nicht gestoppt, aber waren schon so 10-20 Sekunden) und wähle dann "Bewegen", ist die Mail im neuen Ordner fehlerfrei.

Klicke ich aber die Mail an und wähle direkt "Bewegen", sieht die Mail im neuen Ordner so aus wie im angehängten Bild. Der Anhang ist zerstört, man hat direkt den Quelltext des Anhangs in der Mail mit drin.

Mein Verdacht ist nun (nur ein Verdacht, ich kenne mich mit der ganzen Technik nicht so aus): Ich nutze ja IMAP und die Mails liegen somit alle auf dem Mailserver und nicht auf meinem Rechner. Kommt nun eine Mail mit großem Anhang und ich wähle direkt "Bewegen", sind vielleicht noch nicht alle Daten der Mail geladen und das Programm Mail beginnt trotzdem schon die Mail zu verschieben (obwohl das echt schlechte Programmierarbeit wäre). Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das Verschieben problemlos funktioniert, wenn ich etliche Sekunden warte, bevor ich die Funktion nutze.

Testomat.jpg
 
Das dürfte die Erklärung sein. Du verschiebst dann eine halbfertige Datei, das tut auch bei anderen Downloads nicht immer gut.
 
Das ist mir klar. Nur sollte Mail solche Optionen wie Bewegen/Kopieren nicht deaktivieren, solange die Mail nicht vollständig empfangen wurde.

Nur zum Verständnis: Die Mail wurde ja bereits empfangen, ich verschiebe die Mail ja nicht während die noch abgerufen wird. Ich könnte jetzt eine Mail bekommen, und erst in 10 Minuten die Mail anklicken und direkt verschieben. Sofort tritt der Fehler auf.

Mein Verdacht ist das - gerade bei IMAP-Konten - ein Datenverkehr zwischen Mail und dem Mailserver stattfindet, sobald man eine - auch bereits heruntergeladene - Mail anklickt. Und bei größeren Anhängen dauert dieser Datenverkehr etwas länger.

Nur sollten dann während dieser Zeit Funktionen wie Bewegen oder Kopieren eben gar nicht möglich sein. Es wird ja nirgendwo in Mail angezeigt, das da gerade im Hintergrund etwas passiert und ich noch warten muss...
 
Danke für die Recherche. Bei mir werden Mails aber auch mit z.B. 130 KB zerschossen. Aber immer betrifft es Mails, die ich entweder händisch oder durch eine Regel in einen Ordner verschiebe. Dieser Ordner ist ebenfalls auf dem IMAP-Account.
 
Die Mail wurde ja bereits empfangen, ich verschiebe die Mail ja nicht während die noch abgerufen wird. Ich könnte jetzt eine Mail bekommen, und erst in 10 Minuten die Mail anklicken und direkt verschieben. Sofort tritt der Fehler auf.
Aha, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich hatte gemutmaßt, daß die Mail, insbesondere der Anhang, vielleicht noch vom Server geladen wird.
 
Zurück
Oben Unten