Mail werden in Spam verschoben

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
702
Reaktionspunkte
285
Kollege hat Big Sur laufen und holt email-account mit pop mit Mail-Programm ab. Ab und zu werden emails in SPAM verschoben, obwohl "er nichts gemacht hat" und der Spamfilter deaktiviert ist. Woran könnte das liegen; wo sollte ich suchen?
 
Der Mailserver markiert Mails auch als SPAM. Du kannst das dann als „kein SPAM“ markieren und vielleicht lernt er das dann irgendwann besser einzuschätzen.
 
Danke Euch soweit. Weitere Infos:
- Besagte emails sind zuerst ganz normal zu sehen, Kollege öffnet diese, speichert bspw. einen Anhang weg und schließt das Fenster der email wieder. Dann sind sie weg, wo sie vorher standen und letztendlich findet er sie im Spam-"Ordner" des Mail-Programms
- Andere Rechner (Monterey, Sonoma) holen den gleichen pop-account ab und dort passiert das nicht.

@Hotze: Wie sollte der Mailserver das merken können? Gibt es da ein feedback vom Mailprogramm zum server?

Weitere Ideen immer her damit!
 
Mail -> Einstellungen -> Spam

Solange angehakt ist "MailHeader für Spam Emails Vertrauen" ist der Spamfilter nicht ausgeschaltet sondern nur ausgelagert.
(der Text kommt von Ventura an anderen Systemen kann die funktion leicht anders heißen)


Edit:
in SPAM verschoben, obwohl "er nichts gemacht hat" und der Spamfilter deaktiviert ist.
... Kollege öffnet ... speichert einen Anhang weg ... schließt ... Dann sind sie weg...

Was jetzt?
Nichts gemacht oder Mausweltreise im Programm?

p.s.:
Hast du die Regeln gecheckt?
 
- Den Hinweis mit "Solange noch angehakt ist..." werde ich gleich prüfen. EDIT: Der Haken dort ist nicht gesetzt.
- Darum setzte ich "nicht gemacht" in Gänsefüßchen. Bislang noch keine Mausweltreise ;-)
 
Schon ungewöhnlich...

Dann bleiben noch die Regeln. Alle einzeln prüfen/Deaktivieren.

Oder...
Vielleicht in externer Spamfilter von einem Virenschutzprogramm oder Sowas?
 
- Regeln (2 Stück) sind geprüft und durch mich für ungefährlich beurteilt, jedoch noch aktiv. Leider taucht das Problem nur sporadisch auf; ich kann noch kein System entdecken, um es ggf. zu reproduzieren. Werde diese deaktivieren lassen.
- Bei anderen Rechnern taucht dieses Problem nicht auf; das ist mein Problem ;-)
 
ggf. Etrecheck Logbuch prüfen / Hier einstellen.

Es ist Unwahrscheinlich aber Theoretisch möglich das es eine Software ausserhalb von Mail ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erwischt der einfach einen Shortcut als Spam markieren wenn er den Anhang speichern will.
 
- @tocotronaut: etrecheck könnte ich versuchen; damit muß ich ihm aber länger seinen Rechner wegnehmen; so schlimm ist das Problem bei ihm nicht.
- @oneOeight: War auch schon ein Gedanke von mir, hatte ich vor zwei Wochen (da hatte ich spam-filter ausgeschaltet) schon negativ geprüft.
 
Sind evtl. Regeln im Account auf der Webseite des Anbieters festgelegt worden? Wie z.B. bei web.de
 
Ja, da wurde was festgelegt, wo ich aber einen Zusammenhang mit dem Phänomen hier nicht erkennen kann (was natürlich nicht mehr bedeuten möge, als ich schrieb). Serverseitig (xs4all/kpn in NL) sind einige Adressen in eine green-list eingetragen worden.
Das Problem taucht nur auf seinem Rechner auf, obwohl auch andere Rechner den gleichen account mit pop abholen.
 
Ja, alle holen mit pop den gleichen account ab. Ich habe zusätzlich imap konfiguriert, um auf dem server als SPAM deklarierte email umdeklarierten zu können.
Wir holen deswegen mit pop ab, weil wir das schon 15 Jahre so machen ;-) und weil ich verhindern will, daß ein Kollege "per malheur" was auf dem server löscht. Löschen obliegt nur mir und der Zeit. Wie gesagt, es geht bei diesem Problem um einen email-account, den alle lesen.
(Mein mail-Bestand aktuell ca. 200 GB. 190 GB werde ich nie wieder brauchen. Sage mir jemand, welche 190 GB das sind ;-) )
 
Zurück
Oben Unten