mail versendet keine bearbeiteten JPEGs

F

FAKTISCH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich benötige einen Rat, und hoffe jemand hat eine gute Idee!

Mein Mail versendet keine bearbeiteten JPEGs mehr, Bilddateien aus iPhoto lassen sich hingegen problemlos in die mail integrieren und versenden. Bearbeitete Bilddateien (mit CS4), die ich wieder korrekt als JPEG speichere, kann ich zwar in die mail ziehen oder als Anhang einfügen und der Rechner rechnet auch entsprechend lange beim Versand, beim Empfänger kommt aber nur ein Platzhalter an, Anhänge werden weder dargestellt noch angezeigt.
Merkwürdig auch, dass ich in der iPhoto Mediathek ebenfalls keine bearbeiteten JPEGs hinterlegen kann. JPEGs direkt aus der Kamera stellen hingegen weder in iPhoto noch in mail ein Problem dar!

Ich hab mich hier im Forum schon mal einwenig durchgelesen, die "klassischen Einstellungsfehler" (Win kompatibel versenden / Datei am mail-ende / usw.) sind kein Thema!

Ich vermute das Problem in der Dateiformatierung. iPhoto meldet beim Versuch, ein bearbeitetes JPEG zu speichern: <Die folgende Datei ... (Die Datei hat ein unbekanntes Format)>

Aber im mail-programm???

Was kann ich tun? Wo muss ich suchen? Fragen über Fragen, wer weiß Rat?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Problem gelöst! (?)

Hallo Leute!

Zugegeben, mein Problem ist nicht wirklich ein Bringer,
aber so viel Zuspruch hätte ich denn doch nicht erwartet! :no:
Spass beiseite! Ich hab das Phänomen nochmals einer eingehenden Prüfung unterzogen. Dabei habe ich festgestellt, dass alle Bilddateien, die ich nicht verschicken konnte, zwar als JPEG aber im CMYK-Modus gespeichert waren.
Nach der Rückwandlung in den RGB-Farbraum hat iPhoto auch diese Bilder problemlos geladen! Jetzt teste ich noch, was in mail passiert, aber so, wie es aussieht, glaube ich, dass das Rätsel wohl gelöst ist.

Wieder was dazu gelernt! Danke!

FAKTISCH :hamma:
 
Hallo Leute!

Leider war meine Vermutung nur eine Vermutung!
Mein MAIL-Programm (Version 3.6 (936)) versendet wohl auch die bearbeiteten JPEGs, sie kommen aber nirgendwo an (Windows-Empfänger). Sendet ein Empfänger eine solche monierte mail wieder retour an mich, zeigt mein Posteingang jedoch alle angehängten JPEG einwandfrei an.
Ich verpacke jetzt meine JPEGs zum Versenden als PDF, das ist natürlich etwas umständlich, es funktioniert aber auf jeden Fall!
Falls doch jemandem etwa einfallen sollte, ich wäre für Ratschläge äußerst dankbar und freue mich über jede Rückmeldung!

Vielen Dank im Voraus!
 
Was passiert, wenn du die Bilder in einen Ordner packst und den Zippst? (Rechtsklick, Archiv erstellen)
 
Ich habe hier Mail-4.3, also auch ein anderes Betriebssystem.

1. Wie genau hängst du die Dateien an?
- Du legst eine neue Email an.
- Die Bilder liegen als dateiname.jpg im Finder vor.
- Du wählst das "Büroklammer"-Symbol und suchst dateiname.jpg im Auswahldialog.
- Die sendest "Windows-kompatibel".
- Die Dateien werden "am Ende der Email" eingefügt.
(jeweils u.a. in Bearbeiten > Anhänge > ...)

2. Was passiert beim Empfänger, wenn du die Dateien vorm Anhängen zippst? Lässt sich das gezippte Paket beim Empfänger lösen und entpacken?

3. Tritt das Problem auch in Nurtext-Emails (vs. formatierte (HTML-)Email) auf? Outlook hat da offenbar ein Problem mit in ein Layout eingebundenen Bildern.
 
Hallo iTob, hallo fa66!

Danke für eure Rückmeldung!

1. Wie genau hängst du die Dateien an?
- Du legst eine neue Email an. - ja
- Die Bilder liegen als dateiname.jpg im Finder vor. - ja
- Du wählst das "Büroklammer"-Symbol und suchst dateiname.jpg im Auswahldialog. - ja ... Problem besteht auch bei drag&drop und 2Anhang hinzufügen"
- Die sendest "Windows-kompatibel". - ja
- Die Dateien werden "am Ende der Email" eingefügt. - ja
(jeweils u.a. in Bearbeiten > Anhänge > ...)

2. Was passiert beim Empfänger, wenn du die Dateien vorm Anhängen zippst? Lässt sich das gezippte Paket beim Empfänger lösen und entpacken? - hab ich noch nicht ausprobiert

3. Tritt das Problem auch in Nurtext-Emails (vs. formatierte (HTML-)Email) auf? Outlook hat da offenbar ein Problem mit in ein Layout eingebundenen Bildern. -nein

Hab bereits einen Ordner gezippt und verschickt, aber noch keine Rückmeldung. Melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe.

Seltsam ist, dass das Problem nur bei Bilddateien auftritt, die zuvor in Photoshop bearbeitet wurden.

Danke für eure Hinweise!
 
Guten Morgen zusammen!

Rückmeldung von meinem gezippten Paket: Es kommt an, lässt sich aber nicht entpacken! Desweiteren habe ich 2 JPEGs verschickt, eines im RGB Farbraum und eines im CMYK Farbraum. Der Versuch ergab folgendes Ergebnis: Das RGB-jpg wurde in der mail dargestellt, lies sich aber nicht aus der mail lösen. Das CMYK-jpg wurde nur als leerer Frame dargestellt. Anmerkung: Der Empfänger arbeitet mit Windows :sick:.

Daraus kann ich nun zumindest ableiten, dass mein Problem nichts mit der Änderung des Farbraum zu tun hat, sondern eher damit, dass die Dateien bearbeitet wurden.

Als einzige Lösung funktioniert die Umwandlung und Versendung als PDF. Ist aber ein ziemlicher Umweg!

Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee, woran die geschilderte Merkwürdigkeit liegen könnte? Für einen guten Rat von euch bin ich sehr dankbar!
 
An was es liegt? nach all die macuser-erfahrungen und sehr ähnlichen berichte zu deinem problem hier im forum, liegt es zu 90% an der outlook (oder andere mail-client) version und deren einstellungen! entweder zu alte version oder die einstellungen oder spam-filter machen die restlichen probleme aus!
um probleme zu vermeiden, sollte man immer .jpgs zippen. wenn er sich nicht entpacken lässt dann soll man sich den neusten winzip herunterladen. oder du kaufst dir dieses plug-in: http://lokiware.info/Mail-Attachments-Iconizer
macuser haben berichtet, dass es danach auf jeden fall klappt.
was du noch probieren könntest: dein rgb .jpg in der vorschau öffnen und nochmals unter einem anderen namen speichern, dann über das büroklammer-symbol in der mail einfügen...
 
@TE:

Versuche mal, beim jpggen aus Photoshop nicht die *höchste* Qualitätsstufe zu wählen, sondern eine oder zwei niedriger.

Versuche mal die Speicheroption "für Web speichern > Jpg". Dort wird kein Vorschaubild mitgesichert, welches bei manchen Win-Usern Probleme macht.
 
Hallo blue apple!
Hallo rpoussin!

Vielen Dank für eure Hinweise - beide haben mir auf jeden Fall geholfen!
Sowohl das Speichern als WEB-Version in Qualität "mittel" als auch das Öffnen und erneute Speichern über Vorschau hat funktioniert. Beim Empfänger kamen beide Versionen an, beide Dateien wurden dargestellt und ließen sich auf dem System des Empfängers sichern. Leider war durch die verminderte Bildqualität jedoch mit den Ausdrucken kein Staat zu machen, sprich: es bleibt wohl beim PDF!

Als Erklärung noch Folgendes: Ich arbeite im Entwurfsbereich und erstelle im Rahmen von Projektarbeiten häufig Fotomontagen insbesondere für Städte und Gemeinden. Die haben in der Regel nicht gerade das neueste System laufen und sind zudem durch Firewall und Spamfilter extrem abgeschirmt. Genau hier traten denn auch die Probleme auf.

Ich danke euch aber nochmals recht herzlich!
Ihr habt mir AUF JEDEN FALL weiter geholfen!
:xsmile:
 
gut, dass .jpg wegen spamfilter nicht angezeigt oder speicherbar sind, ist schon bekannt...
aber fein dass es trotzdem klappt! :cake:
 
Zurück
Oben Unten