Mail verkleinert Bilder - egal was eingestellt ist

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hey,

ich hab seit Yosemite ein Problem mit Mail. Und zwar, egal was ich einstelle, die Bild-Anhänge werden so klein gemacht dass sie völlig unbrauchbar sind. Dabei ist es egal ob sie als Symbol oder in der Mail dargestellt werden und auch egal welche Größe ich auswähle. Auch wenn ich "Originalgröße" einstelle wird verkleinert.

Hat das noch jemand?

Viele Grüße
 
Lass mich raten, das passiert nur bei JPGs? Am besten immer als .zip-Datei senden.
 
Das kanns doch aber nicht sein. Es ging vorher auch - also sollte es doch auch jetzt funktionieren. Gerade wenn ich "Originalgröße" angebe...
 
Das liegt meiner Erfahrung nach aber nicht an Mail, sondern an Outlook beim Empfänger. Zumindest hier in der Arbeit. Wenn der Empfänger die Mail zurückschickt mit Anhang, dann ist das Bild immernoch Originalgröße. In Outlook wird es aber aus irgendeinem Grund als kleines Bildchen in die Mail eingebettet dargestellt.
 
Aber wenn ichs über Webmail sende funktionierts schon. Also irgendwas muss da doch mit Mail sein....
 
Aber wenn ichs über Webmail sende funktionierts schon. Also irgendwas muss da doch mit Mail sein....

Moin,
nö, muss es nicht. Webmail ist doch mit Sicherheit browser-gestützt. Das ist bei mir genauso. Wenn ich via Kerio oder vom GMX-Account JPGs anhänge, kommen diese bei Windows-Anwendern heile an. Schicke ich über AppleMail, dann hat der Empfänger (= Outlook-Benutzer) Buchstaben-Hieroglyphen in der E-Mail. Also verschicke ich JPGs und EPSe von meinem normalen Mail-Account als .zip-Archive.
Wobei der geschilderte Effekt nicht alle WIN-Anwender betrifft. Es scheint vom Provider und dem eingesetzten Account abzuhängen. Aber da nachzuforschen ist sinnfrei, weil irre arbeitszeitaufwendig.

Gruß
Günther
 
Liste machen, welche Empfänger reklamieren, und denen die Dateien halt als angehängte Zipps senden. Dem Rest normal, ganz nach Wunsch als normalen Anhang oder eingebettet in den Text. Vielleicht kann man in Mail sogar eine Regel dafür erstellen?
Wegen ein paar Leuten (so meine Erfahrung) würde ich nicht mir und allen anderen die Zusatzarbeit aufbürden.
Natürlich mit dem Risiko, daß einige Dösköppe das für normal halten und nicht mal reklamieren, aber da sind sie halt selber schuld.
Ich habe bisher noch keinerlei Reklamationen bekommen, scheint also nur wenige Provider zu betreffen oder es liegt an uralten Mailprogrammen oder deren schiefgelaufenen Einstellungen. In den letzten beiden Fällen hilft es auch nicht, Tipps zu geben oder Hilfestellung, entweder sind es DAUs oder sie sitzen an einem Firmenrechner.
 
Danke für die Antworten bisher - aber sorry - wenn die einzige Komponente die geändert wird der eigene Mail-Client (z.B. von Mail -> Webmail) und es dann wieder funktioniert - bei denselben Leuten die vorher reklamiert haben. Dann liegt es eindeutig an Mail.

Und eine einzige Bilddatei als zip zu versenden ist nun auch nicht die Lösung. Wie gesagt vor Yosemite ging es auch mit Mail, also muss die Lösung dort zu finden sein.
 
Gegenargument: Wenn bei manchen Empfängern die Bilder 'normal' ankommen liegt es wohl doch nicht an Mail. ;)
Hast du das schon getestet, bzw. ist das so?
 
Danke für die Antworten bisher - aber sorry - wenn die einzige Komponente die geändert wird der eigene Mail-Client (z.B. von Mail -> Webmail) und es dann wieder funktioniert - bei denselben Leuten die vorher reklamiert haben. Dann liegt es eindeutig an Mail.
Und eine einzige Bilddatei als zip zu versenden ist nun auch nicht die Lösung. Wie gesagt vor Yosemite ging es auch mit Mail, also muss die Lösung dort zu finden sein.

Moin,
was Dir aber nichts nützt. Ich habe seit 10.6.8 einzelne Outlook-Kunden, die mit .pdf-Anhängen klarkommen, mit .jpg, .eps, .psd nicht. Abstellen bzw. ändern kann ich beim Kunden nichts. Die funktionierenden Umgehungsmöglichkeiten wurden genannt. Entweder als .zip verpackt oder über einen Web-Client gehen. Man könnte auch einen anderen E-Mail-Client als AppleMail verwenden (Thunderbird, Outlook). Aber bevor ich mir das antue, klicke ich lieber mit rechter Maustaste auf die JPG-Datei und erzeuge so ein zip.

Gruß
Günther
 
Gegenargument: Wenn bei manchen Empfängern die Bilder 'normal' ankommen liegt es wohl doch nicht an Mail. ;)
Hast du das schon getestet, bzw. ist das so?
Das ist kein Gegenargument, das ist eine Behauptung von dir. Ich habe nie geschrieben dass es bei manchen geht und bei manchen nicht.

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, da sich nicht alle zurückmelden. Das 'Phänomen' tritt erst seit dem Wechsel zu Yosemite auf, vorher nicht. Ich habe regelmäßig Bilder verschickt ohne Probleme.

Bisher ging ich auch den Weg über die Zip Datei, wenns mir wichtig war, ohne vorher die Bilddatei aus zu probieren...
Nervt halt...
 
Das ist kein Gegenargument, das ist eine Behauptung von dir. Ich habe nie geschrieben dass es bei manchen geht und bei manchen nicht.

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, da sich nicht alle zurückmelden. Das 'Phänomen' tritt erst seit dem Wechsel zu Yosemite auf, vorher nicht. Ich habe regelmäßig Bilder verschickt ohne Probleme.

Bisher ging ich auch den Weg über die Zip Datei, wenns mir wichtig war, ohne vorher die Bilddatei aus zu probieren...
Nervt halt...


Bleib doch mal cool bitte. ;)
Deshalb habe ich doch ausdrücklich nachgefragt.
Hast du schon mal dir selbst eine E-Mail samt angehängter Bilder geschickt und die dann im Webinterface des Providers geöffnet? Oder frage halt mal bei ein/zwei Leuten nach, die sich nicht 'beschwert' hatten.
Und auch ich gehe stark davon aus, dass das 'Problem' auf der Empfängerseite besteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch mal cool bitte. ;)
Deshalb habe ich doch ausdrücklich nachgefragt.
Hast du schon mal dir selbst eine E-Mail samt angehängter Bilder geschickt und die dann im Webinterface des Providers geöffnet? Oder frage halt mal bei ein/zwei Leuten nach, die sich nicht 'beschwert' hatten.
Und auch ich gehe stark davon aus, dass das 'Problem' auf der Empfängerseite besteht. ;)

Ich bin ganz cool - sorry wenns nicht so ankam.

Bin nur etwas verwundert dass das Problem, welches ja offensichtlich schon existiert, von vielen einfach so abgetan wird.

Also wenn ich mir selbst die eMail schicke sehe ich die Bild im Webmail auch verkleinert, kann aber die große Version speichern. Das behaupten meine Empfänger dass es wohl bei Ihnen nicht geht (ja, alles Windows User). Jetzt ist es halt schwierig fest zu stellen ob der Empfänger keine Ahnung hat, oder ob die Bilder wirklich klein ankommen.
Ich selbst hab auch kein Windows um das auszuprobieren. Aber vielleicht ist das einfach der nächste Schritt...
 
Windows ist nicht das Kriterium. ;)

Frage bitte mal nach, mit welchen Clients dort die E-Mails empfangen werden.

In Firmennetzwerken haben die Benutzer leider oft keine Möglichkeiten alternative Programme zu installieren.
 
Windows ist nicht das Kriterium. ;)

Frage bitte mal nach, mit welchen Clients dort die E-Mails empfangen werden.

In Firmennetzwerken haben die Benutzer leider oft keine Möglichkeiten alternative Programme zu installieren.
Ist schon klar ... Die Lösung kann nicht sein dass man sich einen anderen Client installieren muss. Deswegen bin ich ja hier.
Wie gesagt, vorher ging es auch. Nur eben nicht mit Mail in Yosemite.

Von einem weiß ich dass er Outlook verwendet (keine Ahnung welche Version). Bei Ihm bin ich mir sicher dass es vorher funktioniert hat, jetzt nicht mehr...
 
Also ich habe auch das Problem: Ich füge ein Foto in Mail an und sende es in Originalgröße. Das Foto ist quasi inline in der Mail, auch wenn ich sage "Als Symbol anzeigen". Dann geht das Foto über meinen Gmail Account nach draussen, und wenn ich über die Weboberfläche von Gmail in die gesendeten Objekte reinschaue, dann sind die Bilder nur noch 12kb groß und werden nicht als Symbol / Attachment angezeigt sondern das Bild ist wie ein Thumbnail sichtbar.

Das ist für mich eigentlich ein Indiz, dass es nicht am Empfänger und dessen Mailclient liegen kann. Es liegt (zumindest bei mir) entweder an Mail.app oder an Gmail selber...

Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten