Mail und Umlaute

plotto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
522
Reaktionspunkte
3
ich hab leider ein doch recht blödes problem mit mail.
bei einigen mails (kommt ziemlich selten vor und immer von selben absender) macht mir mail keine umlaute. das ganze sieht dann sehr strange aus und ist beinahe unlesbar.
hier mal ein kleiner auszug
schnell und g¸nstig bei Z¸ritel

die Pr‰sentation ¸ber

woran liegt das? gibts abhilfe? ist schon sehr nervig
 
sag dem absender der soll einen vernünftigen mail client nutzen (darunter ist nicht outlook zu verstehen), der die umlaut kodierung mit in der mail angibt...

lass dir doch mal die mail als reinen text anzeigen, ob da in den headern so was wie
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
vorhanden ist...
 
Hast du Tiger? Denn unter Leopard ist dieses seeehr altbekanntes Problem inzwischen gelöst worden! Wenn du tiger hast, musst du vor dem E-mail verschicken die Textcodierung auf windows latin 1 wechseln (menu>e-mail>Textcodierung)
weitere Tips und Themen darüber findest du hier mit der Forumssuche! ;)
 
er spricht von empfangenen mails, nicht gesendeten ;)
 
oha sorry, dann bitte vergiss meinen post... :)
 
Hast du Tiger? Denn unter Leopard ist dieses seeehr altbekanntes Problem inzwischen gelöst worden! Wenn du tiger hast, musst du vor dem E-mail verschicken die Textcodierung auf windows latin 1 wechseln (menu>e-mail>Textcodierung)
weitere Tips und Themen darüber findest du hier mit der Forumssuche! ;)

Sorry, das ist meines Wissen leider nicht der Fall. Ich arbeite unter der neusten OSX-Version auf dem neusten Rechner und meine Mails und sichtbare Mailanhänge werden immer noch auf PC-Seite zerschossen... Oder hast du eine neue Lösung gefunden?
 
Nein es wurde in Leopard einfach vom Betriebssystem her gelöst, keine Ahnung wieso es bei dir nicht klappt...
 
Kann ich bestätigen, der Umlaut Bug in Mail von Tiger u. Panther wurde in Leopard gefixed.

Wenn du weiterhin noch das Problem hast, mußt du vor dem Versenden die Textcodierung auf Windows Latin" stellen.
 
Aber ich muss sagen: mein Kollege hat das Problem dass manche EINGEHENDE Mails in Mail zerschossen angezeigt werden, die Sonderzeichen meine ich.....
 
ich hab leider ein doch recht blödes problem mit mail.
bei einigen mails (kommt ziemlich selten vor und immer von selben absender) macht mir mail keine umlaute. das ganze sieht dann sehr strange aus und ist beinahe unlesbar.
hier mal ein kleiner auszug




woran liegt das? gibts abhilfe? ist schon sehr nervig

Der Absender verwendet wohl ein nicht probitäres E-Mail Programm :)
Laß dir doch einfach mal den Header der E-Mail anzeigen - dort gibt es einen Eintrag der da heißt: X-Mailer: <name des mailprogramms>

Und dann weißt du welches Programm er benutzt. Ich tippe mal auf irgend ein Unix-Mail-Programm. Kannst ihm ja mal den Tipp geben, das er seine Textcodierung ändern soll. Ist wahrscheinlich auf Default (US) gestellt.
 
sag dem absender der soll einen vernünftigen mail client nutzen (darunter ist nicht outlook zu verstehen), der die umlaut kodierung mit in der mail angibt...

lass dir doch mal die mail als reinen text anzeigen, ob da in den headern so was wie
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
vorhanden ist...

Ich verstehe schon, dass das Problem bei outlook liegt. Hingegen lässt sich der Lösungsvorschlag nur bedingt auf alle Kunden anwenden. Zumindest wenn du sie als Kunden behalten willst. Hier fühle ich mich von Apple veräppelt. Es stand nirgends in der Werbung, dass ein Mac nur zusammen mit Leuten verwendbar ist, die die Vorstellungen von Apple teilen.
Das ist nicht sehr kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Naja, so pauschal kann man das auch nicht stehen lassen.
Apples Mails kommen bei vielen Clients in der Windows-Welt richtig an (Thunderbird, Lotus Nots) und ab und zu auch mal bei Outlook.
Apple verwendet eine korrekte Kodierung, die von anderen Clients zuweilen falsch interpretiert wird.
Was kann Apple dafür? :noplan:
 
Ich verstehe schon, dass das Problem bei outlook liegt. Hingegen lässt sich der Lösungsvorschlag nur bedingt auf alle Kunden anwenden. Zumindest wenn du sie als Kunden behalten willst. Hier fühle ich mich von Apple veräppelt. Es stand nirgends in der Werbung, dass ein Mac nur zusammen mit Leuten verwendbar ist, die die Vorstellungen von Apple teilen.
Das ist nicht sehr kundenfreundlich.

wieso gibt es denn standards, wenn man sich nicht dran hält?
sollen wir uns der vorstellung von microsoft beugen?
und nur noch deren produkte nutzen können, weil die mit keinem anderen kompatibel sind?
 
Für mich ist das weniger ein Glaubenskrieg als die Frage, ob man mit Lösungen darin unterstützt wird, arbeiten zu können. Das würde ich von einer Firma erwarten. Fundamentalismus interessiert mich nicht.
 
Zur Eingrenzung des Problems einfach mal schnell Thunderbird installieren und sich eine Mail vom besagten Absender nochmals zusenden lassen.

Bei Problemen mit Umlauten sollte es auf der einen Seite mit Apple Mail 3.2 unter Leo gefixed sein bzw wie schon erwähnt sollte der Outlook Nutzer die Textcodierung ansehen ( kein US ).

Nur merkwürdig wäre wenn es eben nur bei Apple Mail Probleme macht :)

Fast bei jedem Thread zu diesem Thema traten Fehler bei anderen Mailclients, egal ob Löhnsoft oder Freeware, unter OSX nicht auf.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. :D
 
Für mich ist das weniger ein Glaubenskrieg als die Frage, ob man mit Lösungen darin unterstützt wird, arbeiten zu können. Das würde ich von einer Firma erwarten. Fundamentalismus interessiert mich nicht.

das hat nichts mit plattform glaube zu tun, sondern mit standards...
outlook kann nicht mit MIME umgehen, das gibt es schon eine ganze weile und ist nicht mal eine apple erfindung ;)

soll ich dir jetzt aufzählen wie viele andere programme extra code für outlook bugs drin haben müssen, damit die mit outlook funktionieren...
der witz ist ja, das apple im neuesten mail die standard kodierung deswegen auf ISO-8859-1 gesetzt hat statt auf UTF-8...

deine kunden leben auch länger, wenn die von outlook wegkommen...
 
One hat schon recht. Ich selber kenne das Problem. Mein neuer Arbeitgeber zum Bleistift nutzt Notes. Das Ding zerlegt mir ständig in meinem Briefkasten die Umlaute. Aber nicht einfach in komische Sonderrzeichen sondern in ganz andere Buchstaben.

Dann steht da schonmal "Pr=GEsentation" oder sowas.

Ähnliches wenn ich vom Mac auf mein Ex-Outlook Mails geschickt habe. Mit Thunderbird an der Dose und Apple Mail gibt es nun 0 Stress :)
 
Zurück
Oben Unten