Mail und Umlaut-Domains

M

maneridan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Macs!

ich habe seit ein paar Tagen eine Umlautdomain und versuche nun, mir eine testmail zu schicken. das macht MAIL aber nicht. Immer wieder übersetzt das Programm das "ä" in Hyroglyphen! Da kommt gar nichts mehr an...

Was kann ich tun?

danke für rat
Manfred
 
Mail ist nicht IDN-fähig! Das gilt zumindest für Mail 1, Tiger hab ich gerade nicht zur Hand. Aber wenn die Liste auf denic.de aktuell ist, dann trifft das auch für Mail 2 zu.

Abhilfe gibt es nur in der Form, die nicht-IDN-Entsprechung zu benutzen, das ist aber nicht wirklich lesbar.

tür.de ergibt z.B. xn--tr-xka.de, getränkekarton.de ergibt xn--getrnkekarton-efb.de, mölln.de xn--mlln-5qa.de und türkgücü-münchen.de ergibt xn--trkgc-mnchen-dlbdbc.de. Sieht zwar scheiße aus, aber dann klappts auch mit Mail ;-)

IMHO sind IDN-Domains genau das, was das Web garantiert nicht gebraucht hat...

Matt
 
so'n Mist!!!!!!!!!!
Aber danke für die Antwort

Gruß
m.
 
msslovi0 schrieb:
IMHO sind IDN-Domains genau das, was das Web garantiert nicht gebraucht hat...

nur weils mit MAIL nicht funktioniert oder was?

wenn ich nen firmennamen mit nem umlaut drin hätte, würde ich es begrüßen, das der besucher meinen namen so eingeben kann, wie der wirklich geschrieben wird.

gruß
 
sengaja schrieb:
nur weils mit MAIL nicht funktioniert oder was?

wenn ich nen firmennamen mit nem umlaut drin hätte, würde ich es begrüßen, das der besucher meinen namen so eingeben kann, wie der wirklich geschrieben wird.

gruß
Gebe ich ihm Recht. Wie willst du dann aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland auf die Website zugreifen?
Außerdem ist es doch klar, dass neben Mail das viele alte Mailprogramme nicht packen. Und damit verschließt man sich (gerade als Firma) einem großen Kreis.
 
Das hat mir Mail überhaupt nichts zu tun. IDN-Domains sind schlicht und ergreifend unnötig, da sie mehr Probleme schaffen als sie beheben.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir Mail überhaupt nichts zu tun. IDN-Domains sind schlicht und ergreifend unnötig, da sie mehr Probleme schaffen als sie beheben.

Sehe ich auch so! Was nutzt Dir als Firma eine

www.äöü.de domain? Du darfst mit Sicherheit noch Umleitungen von

http://www.aeoeue.de
www.äoeue.de
www.äoeü.de
.
.
definieren ( von verweisenden email-Adressen mal abgesehen), wenn Du keinen Kunden verlieren willst. davon ab, ist Internet weltweit. Lokale Umlaute sind da nunmal zweitrangig und allenfalls IMHO für Probleme gut. Es hat doch bisher jeder gelernt, daß ein Herr Müller eine www.mueller.de domain haben wird. Warum jetzt nachträglich alles verkomplizieren?
 
Hallo,

ganz zu schweigen, wenn die Firma z.B. einen IDN-Namen in einer nicht-lateinischen Sprache oder lateinische Sonderzeichen im Namen hätte, die Du nicht eingeben kannst ;)

Viele Grüße
Michael
 
ja und zudem sind die umlaut-domains ein gefundenes fressen für betrüger...
gab ja schon einige fälle, wo mails verschickt wurden mit einem link auf ebay.com - die seite sah auch genau so aus, nur wurde das "a" in der domain durch ein sonderzeichen ersetzt, das zum verwechseln gleich aussah...

ich würde mir auch nie ne umlaut-domain kaufen, nur schon amerikanischen kunden gegenüber...

simon
 
Zurück
Oben Unten