Mail und IMAP Postfächer

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Moin

ich habe im Mail ein IMAP POstfach wo ich bestimt 50 ordner erstellt habe. Da die ganzen Ordner und MAils ja aufm Server liegen sind se ja überall erreichbar soweit so gut.

wie kann ich die ganzen ordner mit mails lokal aufm mac auf meiner bakupplatte speichern damit falls mal ein datencrash kommt oder der server aussteigt ich alle mail und ornder noch habe umd iese dann nur in ein neues imap postfach einzufügen.

wie kann ich das sichern?

es handelt sich laut imap postfach information um 123 MB mit 1954 Emails.

vielen dank schonmal für eure hilfe

grüße aus berlin

steffen
 
du kannst unter den Account-Einstellungen / Erweitert Einstellen:

Kopien der E-Mails behalten, damit ich sie ohne Serververbindung öffnen kann: Alle E-Mails mit allen Anhängen

Die Mails werden so also auf die HD gespeichert.
Wenn du sie backupen möchtest. der Ordner mit den Mails befindet sich unter
Homeverzeichnis/Library/Mail (ganzer Ordner backupen)

Gruss Jstch
 
Moin

ich habe im Mail ein IMAP POstfach wo ich bestimt 50 ordner erstellt habe. Da die ganzen Ordner und MAils ja aufm Server liegen sind se ja überall erreichbar soweit so gut.

wie kann ich die ganzen ordner mit mails lokal aufm mac auf meiner bakupplatte speichern damit falls mal ein datencrash kommt oder der server aussteigt ich alle mail und ornder noch habe umd iese dann nur in ein neues imap postfach einzufügen.

wie kann ich das sichern?

es handelt sich laut imap postfach information um 123 MB mit 1954 Emails.

vielen dank schonmal für eure hilfe

grüße aus berlin

steffen

Würde mich auch interessieren!
Unter Windows nutze ich: http://www.broobles.com/imapsize/
Das funktioniert einfach nur und kommt auch mit den paar Mails zurecht die Du angegeben hast.

Allerdings würe ich auch gern ein Tool für Mac OS X nutzen wollen.
 
du kannst unter den Account-Einstellungen / Erweitert Einstellen:

Kopien der E-Mails behalten, damit ich sie ohne Serververbindung öffnen kann: Alle E-Mails mit allen Anhängen

Die Mails werden so also auf die HD gespeichert.
Wenn du sie backupen möchtest. der Ordner mit den Mails befindet sich unter
Homeverzeichnis/Library/Mail (ganzer Ordner backupen)

Gruss Jstch

danke für den tipp

es ist bereits so eingestellt jedoch sehe ich unter dem ordner mail in der libary keine ordnerstruktur mit den mails

muss ich irgendwo noch auf sicherung erstellen klicken oder so?
 
da müsste ein ordner für deinen imap account drin sein in dem sich die mails befinden.

du kannst den ordner dann durch den importieren-befehl wieder in mail.app importieren.
 
alles klar habs hinbekommen ich sehe die ordnerstruktur mit den mails

aber die sind ja jetzt speziell im mail format oder?

somit wird es schwer davon ein neues imap postfach zu bestücken oder?
 
wenn der server crasht, dann kannst du diese mails und ordner in mail importieren und dann wieder auf den imap-server hochladen. kan sein, dass du die einzelnen ordner von hand auf dem server anlegen musst, aber das wäre ja dann nicht mehr so wild.
 
mit diesem backup des mail oderners kann ich aber nciht ein anderes mail programm bestücken oder?
 
ich glaube nicht, vielleicht wenn diese von mail.app importieren kann. die programme verwenden verschiedene formate zum speichern der mails auf der festplatte.

allerdings: wenn du sie mit mail wieder auf den server geschoben hast, sind sie ja wieder für alle programme per imap verfügbar.
 
gibt es eine möglcihkeit die mails in ein einheitliches format zu bringen was jedes mail programm versteht?
 
Zurück
Oben Unten