Mail Suche funktioniert nicht mehr

California80

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich suche Hilfe hier im Forum, da meine Suche bei Mail nicht mehr funktioniert. Ich habe bereits versucht eine Lösung im Netz oder hier im Forum zu finden, komme allerdings nicht wirklich weiter. Meine Kenntnisse halten sich auch in Grenzen.
Ich hoffe es kann mir evtl jemand Schritt für Schritt dabei helfen...

Was ich vermute: mein Mac war wegen eines Schaden in Reparatur - ich glaube seither klappt es nicht mehr.

Wie kann ich vorgehen? Welche Lösungsansätze soll ich versuchen?

LG Ben
 
Wenn in Mail nicht gesucht werden kann, kann das auch an einem fehlerhaften Spotlight-Index liegen.
Oder daran, dass die von Mail verwalteten Daten durch die »Privatsphäre«-Einstellungen in Spotlight von der Indizierung ausgeschlossen sind.

Gegenkontrolle:Kann nach Emails oder Email-Inhalten in Spotlight selbst gesucht werden?
 
Danke für die Rückmeldung...

Ich habe es mit Spotlight und Mail versucht, und so wie ich es sehe kann ich bei Spotlight wie bei Mail alle Emails finden der letzten 3-4 Wochen.
Alle älteren Mails kann ich weder mit Spotlight noch mit Mail finden. So wie es scheint kann ich alle Emails, welche vor der Reparatur gekommen sind, nicht mehr finden.
 
Hallo!

Ja das habe ich gemacht... er hat dann auch angezeigt das er neu indiziert, danach ändert sich jedoch kaum was.
Also ich meine das er teilweise 3-4 mehr Mails als davor anzeigt aber immer noch die meisten nicht.
 
Ach, vergessen...
Ob die Mails nach der Reparatur noch da waren kann ich nicht sicher sagen. ABER: ich musste nach der Reparatur alle Passwörter neu einrichten.
Da ich ja über imap arbeite habe ich auf jeden Fall noch/wieder alle Emails.
 
Werden auf dem Mailserver vielleicht vom Provider E-Mails nach einer gewissen Zeit automatisiert gelöscht? Bei t-online-Accounts ist das zum Beispiel standardmäßig so eingestellt.

Kannst du denn 'manuell' auf alte E-Mails zugreifen?
 
Ja klar... Manuell kann ich auf alle Emails zugreifen! Sind auch alle vorhanden... Nur finden tut er eben nichts bei der Suche.
 
Das Konto selbst, wird darauf via POP oder IMAP (oder Exchange) zugegriffen?
Allgemeiner: handelt es sich um lokal gespeicherte oder auf dem Server gelagerte Emails?
 
Auf die Emails wird via IMAP zugegriffen... Aber da ich die Emails ja auch im offlinemodus lesen kann sind sie ja auch lokal...
Im Übrigen... Mail findet bei der Suche auch die archivierten (lokalen) Mails nicht mehr...
Bei der Suche werden nur die Mails der letzten 3 Wochen gefunden...
 
so... habe ich gemacht... er hat die Emails neu "importiert", geändert hat sich aber leider gar nichts. Such geht immer noch nicht!

Eine Sache ist mir jedoch allgemein aufgefallen... er findet die alten Emails nicht mehr, wenn ich aber eine der "alten" Emails manuell öffne...
dann "lädt" er die Email und ab dem Zeitpunkt ist Sie auch wieder über die Suche zu finden. Ist das ein Ansatz woran es liegen könnte?!
 
wenn ich aber eine der "alten" Emails manuell öffne... dann "lädt" er die Email und ab dem Zeitpunkt ist Sie auch wieder über die Suche zu finden. Ist das ein Ansatz woran es liegen könnte?!
Nur ’ne Spekulation:
Spotlight kann nur lokal suchen. Die Email bzw. deren Inhalt befindet sich aber nicht (oder nicht mehr) lokal. Sie wird von Server (neu?) geladen, ist dann wieder in einer lokalen Kopie vorhanden. Diese wird wieder von Spotlight indiziert. Spotlight findet wieder diesen Inhalt.

Dann aber wäre zu klären, warum die bisherigen Email-Kopien verschwunden sind; unklar immer noch, warum eine Reparatur des Rechners (#1) etwas damit zu tun haben könnte.
 
Na das ist die Frage... aber nach der Reparatur musste ich glaub die Passwörter etc neu eingeben... danach war erstmal alles wieder da.
Aber eben die Suche geht seitdem nicht mehr... schon möglich das die Mails nicht mehr lokal sind, aber warum?!
 
dies half mir weiter und meine Suche funktioniert wieder... es dauerte wohl etwas länger ein paar mehr emails vollständig zu indizieren :p

http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Mail-Suche-in-Mail-reparieren-5789597.html


Habe das durchgeführt, aber ohne jedes Ergebnis.Das hat mir leider nicht geholfen.

In der Suche "Mail" werden Mail-Absender aufgeführt, die dazu gehörenden Mails aber nicht gefunden. Es wird nicht eine Mail gefunden, weder über die Suche in Mail, noch in Spotlight. Manuel kann ich die Mails aber alle aufrufen und auch sehen.
 
Habe das durchgeführt, aber ohne jedes Ergebnis.Das hat mir leider nicht geholfen.

In der Suche "Mail" werden Mail-Absender aufgeführt, die dazu gehörenden Mails aber nicht gefunden. Es wird nicht eine Mail gefunden, weder über die Suche in Mail, noch in Spotlight. Manuel kann ich die Mails aber alle aufrufen und auch sehen.

das bedeutet das du einen komplett neuen Index erstellt hast und trotzdem liefert die Suche keine Ergebnisse?
 
So ist es!

Spotlight findet auf dem Mac nichts. Nur Hinweise auf das Web.....
 
So ist es!

Spotlight findet auf dem Mac nichts. Nur Hinweise auf das Web.....

Auch wenn’s dumm klingt - hast du alle aktuellen Updates installiert. Ich hatte glaub ich mal mit ITunes ein Problem und das löste sich schlussendlich in Luft auf als ich das aktuelle Update installierte.

Ich bin leider kein Guru wie manch andere hier - sicherlich wird sich jemand finden der dir weiterhelfen kann :)!
 
Zurück
Oben Unten