Mail stürzt sofort ab

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von abgemeldeter Benutzer, 08.09.2005.

1. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

Seit heute nach stürzt Mail (OS 10.4.2 iMacG5 20" Rev. A) sofort nach dem Programmaufruf ab.
    Just mit dem Reinkommen des iTunes-Newsletters. Ich kann quasi nichts mehr machen. Am iBook funktioniert alles, am Account liegt es also nicht.
    Was ich versucht habe (alles erfolglos):
    – Rechte repariert/Festplattendienstprogramm (auch von externe Tige-DVD)
    – mail.plist gelöscht
    – neuen User angelegt (ohne Import)
    – Mail neu installiert

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre Tiger komplett neu zu installieren.

Zum einen habe ich die iTunes-Mail in Verdacht (ich habe sie vom Server gelöscht, aber sie taucht auf, selbst wenn ich die "Inbox" (Library) in den Papierkorb schiebe), zum anderen evtl. USB-Anschluss oder QuickTime.
    Es könnte natürlich auch an Updates liegen, die ich zuvor gemacht habe, daher hier die Angaben:
    – iTunes auf Version 5 aktualisiert
    – QuickTime 7.02 (pro) installiert
    – Toast 7 deutsch installiert (habe ich von Roxio aus beruflichen Gründen, also nix illegales aus dem Netz)
    – USBiChatCam 2.04 installiert (Update von 2.03)

Mail lief nach allen Updates noch – wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Mail nach dem QuickTime-Update noch erfolgreich in Gebrauch hatte. Zuor hatte ich übrigens gemerkt, dass mindestens einer meiner USB-Anschlüsse defekt ist (mangelnde Stromversorgung), allerdings hängt da nix mehr dran.

Was mich halt verwundert ist, dass selbst die Neuinstallation von Mail nix erbracht hat – wobei ich die alten Ordner nicht weggeschmissen hatte.

Hat einer eine Idee, was ich außer
    – Neuinstallation Mail ohne alte Ordner
    – Neuinstall 10.4.2 (archive & install)

noch machen könnte?

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    du koenntest mal die datei com.apple.mail.plist aus dem Ordner ~/Library/Preferneces raus legen. Vorsicht - deine accounts sind in der Datei gespeichert - also erst mal nichtr in den Papierkorb sondern auf den Desktop legen. Beim naechsten Starten findet mail keine account infos mehr und du kommst in den Dialog in dem du neue accounts einrichten kannst. Wenn du dann einen account mit den selben Einstellungen wie von dem urspruenglichen anlegst sollten deine mails und mailboxen auch wieder im Zugriff sein. Wenn nicht lassen sicyh die mails auch nachtraeglich wieder importieren.

3. abgemeldeter Benutzer

Das hatte ich ja bereits gemacht (wobei ich com.apple.mail.plist im Papierkorb hatte). der Dialog kam auch, habe auch neu eingerichtet – auch erfolgreich importiert. Dann – kaum gestartet – wieder der Absturz.
    Sitze jetzt auf Arbeit, im Bereicht war etwas von "Mail viewer" und "Kern dask …" zu lesen …

4. Kryptaesthesie

Kryptaesthesie MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.05.2004
    Hallo.
    Hast du Growl-Notification für Mail an?
    Das war bei mir das Problem, dass Mail oft in einen Absturz gerannt ist.

MfG Kryp

5. lundehundt

MacUser seit:
    22.02.2003
    um einzugrenzen ob das Problem im home Verzeichnis oder eher auf System Ebenen zu suchen ist wuerde ich erst mal mit einem 2ten Benutzer nochmal den gleichen mail account einrichten und schauen was da passiert.

6. abgemeldeter Benutzer

Habe ich ja gemacht lunde.
    Insofern gehe ich davon aus, dass das Problem weniger in meinem Homeverzeichnis zu finden ist sondern auf Systemebene. Von daher hatte ich ja heute morgen Mail neu drüber installiert (wohlgemerkt drüber – die alten Mailsachen hatte ich da belassen, wo sie hingehören). Und selbst dann brachte ein neuer User nix … :(
    @ kryp: Was ist das denn?

7. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.05.2004
    Hast du sonst irgendein Tool installiert, wie z.B. Mail notification?
    Funzen bei dir iCal und Adressbuch?

8. Kryptaesthesie

Kryptaesthesie MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.05.2004
    Das sagt mir, dass du es nicht an hast. :p
    GROWL ist ein Tool, an das andere Programme Informationen senden können, die dir dann auf dem Bildschirm angezeigt werden.
    Viele Programme unterstützen Growl bereits.
    Und es gibt eben auch eine Mail-Notification, wo du über neue Mails informierst wirst und gleich Betreff und den Anfang der Mail lesen kannst.
    Leider bringt diese Mail-Notification bei manchen Leuten seit Tiger Probleme mit sich. Darum hatte ich den Vorschlag vorhin mal in den Raum geschmissen :)

MfG Kryp

9. lundehundt

MacUser seit:
    22.02.2003
    Ich persoenlich wuerde dann die muehsame Fehlersuche aufgeben und zu radikaleren Mitteln greifen. Aber das ist je nach usertyp unterschiedlich :)

Also installieren mit der Option aktualisieren erneuert dein gesammtes System und laesst alles andere so wie es ist :) Aber das weisst du ja selbst :) Und vergiss archive und install (du willst ja sowieso alles behalten was nicht zum System gehoert)

10. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.05.2004
    Wenn aber ein anderes Systemtool Schuld daran hat, ändert das nichts.

Die Seite wird geladen...