Mail stürzt nach Start ab

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
256
Reaktionspunkte
6
Hallo,
auf meinem iMac Ende 2013 mit OS 10.11.6 stürzt seit gestern Mail konsequent nach dem Programmstart ab: In der Taskleiste erscheint der Punkt, dass das Programm aktiv ist, kurz kommt der Beachball, nach Bewegen der Maus ändert sich das Kopfzeilen-Menü von "Mail" nach "Finder" - und weiter passiert nichts.

Über Rechte Taste -> Mail in der Taskleiste bekomme ich die Rückmeldung "Programm reagiert nicht..."

Weiß jemand Rat?
 
Schau mal bitte nach den passenden Meldungen in der Konsole.app. Das sollte weiterhelfen.

Du kannst auch die Konsole öffnen und dann Mail. Dann hast Du Meldungen direkt vor Dir.

Wenn Dir jemand beim Interpretieren helfen soll, die Meldungen einfach als Code oder Zitat hier einfügen.
 
Bei den "Systemprotokollanfragen" in der Konsole wird kein neuer Eintrag erzeugt. Auch "neu laden" bringt keinen weiteren Eintrag. Schaue ich an der falschen Stelle?
 
Mail.app hat einen eigenen Eintrag in der Liste, Du kannst es einfach in der Suche eingeben, dann erscheint es.
 
Trotz mehrfachem Start ist seit gestern kein Eintrag zu Mail in der Liste. Wenn ich nach "Mail" filtere, bleibt seit gestern nur:

04.08.16 16:03:36,566 internetAccountsMigrator[502]: Found: (
"<CalMigrationPlugin: 0x7f8230d2d500>",
"<NotesIAAccountMigratorPlugin: 0x7f8230d339f0>",
"<MessagesAccountMigrationPlugIn: 0x7f8230f0c620>",
"<MailMigratorPlugin: 0x7f8230e2bfb0>",
"<ABIAAccountMigratorPlugin: 0x7f8230d1b290>"
)
04.08.16 16:03:36,675 internetAccountsMigrator[502]: Processing com.apple.mail.iaplugin...

sonst nix. Hilft das?
 
Hm, mir leider nicht...

Hast Du denn zusätzliche Software bzw.Pluguns installiert? Das sieht mir nach Appeleigenen Plugins aus, so fit bin ich aber mit El Capitan nicht.

Ich würde das letzte Combo-Update drüberinstallieren oder Mail.app aus Time Machine wiederherstellen.
 
Danke für die Mithilfe bisher! Zwei dumme Fragen:

- wo bekomme ich denn das Combo-Update her, wenn ich immer über den App-Store aktualisiere?
- ich fahre mit dem Rechner keine Time Machine, mache aber regelmäßig eine CCC-Sicherung. Von dort kann ich die App aber nicht in den Programme-Ordner verschieben, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass die vorhandene Programmdatei nicht geändert werden darf.
 
Das ist der Nachteil, wenn man nur mit CCC sichert. Ich würde CCC-Sicherungen immer als Alternative zu TM sehen, nie als Ersatz.

Vielleicht magst Du Dir eine 2,5-Platte holen für Time Machine. Dann sicherst Du vor jedem Update und kannst die Featutes nutzen, die CCC nicht bietet.

Das Combo-Update gibt es bei Apple:
https://support.apple.com/kb/DL1885?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Versuche mal in deinen Systemeinstellungen einzelne Emailaccounts zu deaktivieren und starte Mail erneut. Evtl. tritt das Problem nur bei einem einzigen Account auf. Das hatte ich auch schon...
 
Versuche mal in deinen Systemeinstellungen einzelne Emailaccounts zu deaktivieren und starte Mail erneut. Evtl. tritt das Problem nur bei einem einzigen Account auf. Das hatte ich auch schon...

Das hat geholfen! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten